• sarisu
    geschrieben 1354314287000

Hallo,

möchte gerade mal ne Reise buchen und tippsel mir die Finger wund, um ne Reise mit fairen An- und Abflugzeiten zu finden. Wie kommts, dass bei vielen Angeboten die Ankunftszeit zum Reiseziel am späten Abend erfolgt und man am Abreisetag kurz nach Mitternacht auf den Bus warten darf, der einen zum Flieger bringt? 

Verkehrte Welt? - warum nicht andersrum oder bei der Buchung (gegen Aufpreis) gleich vernünftige Flugzeiten anbieten ?

So werden aus 7 Tagen auch fix mal 5 Tage, aus 14 dann 12 und so weiter :?

Hab gedacht, es liegt am Preis nach dem Motto "was nix kostet, is nix", stimmt aber nicht, denn das gibts bei den Teuren auch.

Jemand ne Idee, wie man faire Flugzeiten findet bzw. welche Anbieter fair sind?

Ute
  • Heiko Müller
    geschrieben 1354317644000

Ist doch auch abhängig vom Reiseziel... ich kann mich bei unseren Urlaubsflügen nie über schlechte Ankunftszeiten beschweren... immer morgens... perfekt für den Tag aber eben halt auch Linienflug. Das viele Charterflieger bei Pauschalreisen nun mal ungünstige Flugzeiten haben, gerade wenn es um Flüge im europäischen Raum geht ist ja soweit bekannt. Insofern musst Du a) Deine Suche entweder präzisieren oder b) mal bei Liniengesellschaften suchen und mit denen fliegen sofern möglich.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • svabri
    geschrieben 1354317845000

sarisu:

So werden aus 7 Tagen auch fix mal 5 Tage, aus 14 dann 12 und so weiter :?

Flugzeiten sind unverbindlich. Selbst wenn du jetzt ideale Zeiten für dich buchst, muss das bei Urlaubsbeginn noch lange nicht so bleiben.

Und wieso 5 oder 12 Tage? :frowning:

Der An- und Abreisetag werden als ein Tag gerechnet.

• Bäumelchen
    geschrieben 1354318936000

Ich fliege nach Ägypten z.B. gerne mit ETI, weil deren Flugzeiten immer Hinflug/abends Rückflug/nachts sind.

In meinem konkreten Fall und zwar morgen bedeutet das :

01.12. Abflug DUS 19.20 Uhr Ankunft SSH 1.05 Uhr

16.12. Abflug SSH 01.55 Uhr Ankunft DUS 6.05 Uhr

Da ETI Late-Night-Check-Out im Hotel anbietet stehen mir die Urlaubstage 02.12.-15.12. KOMPLETT am Urlaubsort zur Verfügung, also 14 Tage.

Würde ich am 01.12. z.B. gegen Mittag nach Sharm fliegen und am 15.12 gegen Mittag wieder zurück (entspricht genau den gebuchten 14 Übernachtungen) hätte ich nur 13 komplette Urlaubstage vor Ort, Anreise und Abreisetag wären wegen der Flugzeiten ja Müll ;)

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • mkfpa
    geschrieben 1354319387000

@svabri

Es geht nicht darum dass bei Pauschalreisen An- und Abreisetag nicht als Urlaub gezaehlt wird, sondern um die „gefuehlte“ Urlaubslaenge.

Wenn ich 7 Tage Malle buche, um 6:00 in D losfliege und der Rueckflug in Palma um 22:00 startet dann hat man praktisch 7 volle Urlaubstage vor Ort. Wenn das ganze hier um 22:00 los geht und der Rueckflug schon um 6:00 startet dann sind das nun mal nur 5 Tage am Urlaubsort.

Aber um (fast) sicher die 1. Variante zu bekommen sollte man tatsaechlich nach Linienfluegen suchen. Denn selbst eine noch so „faire“ Abflugzeit ist bei einem Pauschalangebot voellig unverbindlich. Den Aerger darueber kann man in unzaehligen Threads hier nachlesen.

@Baeumelchen

Late check-out ist ja ok, aber wie verbringst du die Nacht vom 1. auf den 2.12. :frowning:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354332305000

Wenn die einen Late Check Out anbieten, würde ich auch einen Early Check In vermuten, macht logistisch fürs Housekeeping jedenfalls Sinn und ich denke, Personalkosten sind in Ägypten momentan noch am einfachsten zu kalkulieren :?

Alternativ könnte Bäumelchen eine Pauschalreise mit 15 Übernachtungen gebucht haben, oder bis um 14 Uhr auf der Strandliege in den Urlaub reinfeiern ;)

Was sarisu angeht, die ich ganz herzlich im Forum begrüsse, wie die Vorgänger schon schreiben, halbwegs garantierte sichere und gute Flugzeiten gibt es nur über Linienflüge. Aber mach Dir einfach mal die Mühe, oder lass` Dich dementsprechend beraten, ist oftmals nicht teurer(eher im Gegenteil) und gar nicht so kompliziert!

• svabri
    geschrieben 1354358452000

@mkfpa

Ich weiss nicht, ob ich da jetzt einen Denkfehler habe... :frowning:

Aber wenn ich eine Woche fliege (z.B. Sonntag bis Sonntag), dann hab ich doch selbst bei der ungünstigsten Variante (abends hin - morgens zurück) 6 Urlaubstage.

• vonschmeling
    geschrieben 1354361391000

Wobei vielleicht ergänzend gesagt werden sollte, dass man auch bei den klassischen Urlaubscarriern (z.B. CONDOR) im Einzelplatzverkauf einigermaßen verlässliche Zeiten buchen kann und sich "Linie" nicht auf die LH und ihre Brüder und Schwestern begrenzt.

Bestimmte Destinations werden von "Linien" halt nur mit Umsteigen bedient, während die o.e. Direktflüge anbieten.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1354363960000

@svabri

bei der ungünstigen Variante (Pauschalreise mit A.I.)  fliegst Du am Sonntag um 23:55 , bist im Hotel zum Frühstück am Montag da , dagegen mit Flug am Sonntag vormittag ist der eine oder andere schon ab ca. 15 Uhr im Hotel , genau am Abreisetag Sonntag um ca. 15-20 Uhr , bleibst Du im Hotel mind. bis 12 , wenn aber der Flug am Sonntag um 0:20 Uhr geht , musst Du schon ca. 20 Uhr am Samstag auschecken.

L.G.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1354366895000

Hallo,  ich finde die Flugzeiten bei nur 1 Woche Urlaub extrem wichtig.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, als ich öfter nach Samos/Griechenland geflogen bin, aber da hatte ich immer tolle Flugzeiten.

Morgens 7 Uhr Abflug, um 11 Uhr war das Zimmer bezogen und ich am Strand (Hotel nahe Flughafen)

Rückflüg 20 Uhr abends, Abholung Hotel 17.30 Uhr. Perfekt !

Ich habe bei der Buchung aber auch sehr auf die Flugzeiten geachtet und dafür den in oder anderen Euro außer acht gelassen.

Bekannte haben mir von ihrer Türkei-Reise erzählt. Am ersten Tag um Mitternacht Ankunft im Hotel, bei der Abreise morgens um 4 Abholung am Hotel.  Aber klar, der Preis war für meine Einschätzung  auch nur auf 5 Urlaubstage ausgerichtet.

Da muß jeder Prioritäten setzen.   7 Tage Urlaub und höherer Preis,  od. sparen und nur 5 wirkliche Urlaubstage.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!