• vonschmeling
    geschrieben 1354389134000

@vladi57

Wenn du die Flugzeiten "extrem wichtig" findest, ist von einer pauschalen Buchung schlicht und ergreifend abzuraten.

;)

Warum das so ist, kann man nicht nur hier in den Beiträgen recht einfach nachlesen, sondern auch an ca. 15 328 anderen Stellen im HC Forum!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1354395417000

Dann scheint sich der Markt in den letzten 5 od. 6 Jahren sehr verändert zu haben.

So lange habe ich keine Mittelmeer- od. Kanaren-Flugreise mehr gemacht.

Und wie schon geschrieben,  davor konnte ich "gute" Flugzeiten problemlos noch pauschal buchen.

Das ist dann ja auch die Antwort auf die Frage des ThreadOpeners, von Pauschalbuchungen abzusehen.

Nö, die ganzen Gründe dafür will ich mir jetzt nicht durchlesen,  aber danke für den Hinweis  :D

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • vonschmeling
    geschrieben 1354395573000

@vladi57

Ohhh ja, der Markt hat sich signifikant verändert ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xxursulaxx
    geschrieben 1354551949000

Ein gutes Beispiel für die Änderungen auf dem Reise- bzw. Flugmarkt ist, dass seit ca. 2 Jahren Flüge nach Antalya mit Turkish Airways durchgeführt werden und man in Instanbul zwischenlandet, einen längeren Aufenthalt zum Transit hat, und dann gehts nochmal eine halbe Stunde weiter nach Antalya. Die Leute, die das buchen, sind zum Teil über 10 Stunden unterwegs, haben aber günstig pauschal gebucht. Meiner Meinung nach aber ohne mich :disappointed: . Ich buche dann Flug und Hotel extra.

Gruss Ursula

• Medelon
    geschrieben 1354553031000

Allerdings ist man bei Linienflügen auch nicht vor Verschiebungen sicher (aktuelles Beispiel: hatte für April einen Linienflug mit LH nach PMI gebucht - ab DUS um 10.05 Uhr (da eine Person von weiter her anreisen muss, fanden wir das eine akzeptable (Not-) Lösung, damit diese Person sich nicht mitten in der Nacht auf den Weg machen muss) . Die Flugzeit hat sich nun auf 12 Uhr verschoben, Ankunft in PMI nach 14 Uhr, Ankunft im Hotel wahrscheinlich nicht vor 15 Uhr - wenn alles pünktlich läuft. Da wir aber nur 4 Tage vor Ort sind, möchte ich nicht schon bei der Anreise einen halben Tag verlieren und habe daher den Flug gecancelt und werde wohl auf einen ganz frühen Flug ausweichen (was wir vermeiden wollten) bzw. die AB-Maschine um 11 Uhr nehmen :( .

• chriwi
    geschrieben 1354553572000

Medelon:

Allerdings ist man bei Linienflügen auch nicht vor Verschiebungen sicher.

Dann hast Du aber rechtlich gesehen ganz andere Möglichkeiten. Aber das hast Du ja ohnehin selbst geschrieben, so what?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vonschmeling
    geschrieben 1354560764000

@xxusrsulaxx

Kleine Korrektur: Die Turkish Airlines bedient schon seit 1960 den Flughafen AYT, nicht erst seit 2 Jahren, und besonders "billig" sind diese Flüge zumeist auch nicht ...

:?

(Frag mich immer, wie man zu solchen Hypothesen kommt? :frowning: )

Sofern man einigermaßen flexibel ist und besonderen Wert auf bestimmte Flugzeiten legt, ist die Buchung eines Tickets im Einzelplatzverkauf für einen Direktflug zumeist die besten Option. Insbesondere Richtung AYT gibt es von vielen Flughäfen ein sehr breites Angebot, das sollte keine besonderen Schwierigkeiten bedeuten.

;)

• xxursulaxx
    geschrieben 1354563542000

@vonschmeling

ich kann nicht sagen, wie lange Turkish Airline nach Antalya fliegt, ich weiß nur, dass seit 2 Jahren die Pauschalanbieter vermehrt die Verbindung über Istanbul anbieten, und wenn ich beim Nachschauen der Flugzeiten denn bessere raussuche, wird die Reise sofort teurer. Deshalb habe ich daraus geschlossen, dass die Anreise mit Zwischenstop Istanbul für die Veranstalter dann günstigere Preise zum Weiterverkaufen ergeben.

Gruss Ursula

• vonschmeling
    geschrieben 1354565559000

@xxursulaxx

Eine signifikante Änderung ist allein der Umstand, dass TK verstärkt auch mit Pauschalveranstaltern kooperiert.

;)

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Eine pauschale Buchung mit vorgesehenem TK Operating via IST kann jederzeit in einen Direktflug mit beispielsweise Skyairlines abgeändert werden, während deine EPV Buchung bei bspw. CONDOR eine solche bleibt, auch wenn in gewissem Rahmen Änderungen gem. der AGB/ABB vorbehalten sind.

Das alles wird aber im Unterforum Reiserecht schon ausführlich bekakelt und sollte hier nicht auch noch Seiten füllen ...

:?

• dany002xx
    geschrieben 1356356890000

Ich gebe auch allen Recht, ist so eine Sache mit den Flugzeiten.

Wir suchen auch immer nach Angeboten mit (für uns) günstigen Flugzeiten und (Gott sei Dank) wurden wir bis jetzt noch nie bei einer Pauschalreise umgebucht.

Aber: Klar kann man sich wenn man Flug & Hotel extra bucht, die Flugzeiten selbst aussuchen aber oft chartern die Veranstalter Maschinen und an diese Plätze kommt man ohne Veranstalterbuchung nicht ran.

z.B lt. Flugplan fliegt Austrian Airlines ab Wien 3x wöchentl nach AYT (Sommer 13) zu recht ungünstigne Zeiten.

Aber siehe da bei einer Pauschalreise bei TUI/Gulet gibt es auf einmal einen Hinflug um 05.00 und Rückflug 18.00 mit Austrian.

d.h. empfiehlt es sich auch wenn man "gute Flugzeiten" möchte bei versch.Veranstaltern zu vergleichen!

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!