ich meine damit es gibt kleine und es gibt sehr große,ist es egal,wie groß ein koffer ist solange man die kg zahl nicht überschreitet?
wie groß darf ein koffer sein?
-
geschrieben 1201345292000Lg von ein wenig Angst vorm ersten Flieger
-
geschrieben 1201345538000
Du mußt auch die Abmasse einhalten, sonst gibt es Probleme beim Check-In
-
geschrieben 1201345814000
Hallo,
die gängigen Koffer passen in der Regel alle. Zur Sicherheit kannst Du ja über Dein RB die Maße erfragen. Bei den normalen Freigepäckmengen (eventuel hast Du ja auf Deinem Hinflug sowieso nur 15 kg) ist das eigentlich kein Problem. Falls noch nie gewogen, dann pack doch mal spaßeshalber einen Koffer normal. Stelle Ihn dann auf eine Personenwaage und wundere Dich dann wieviel er wiegt!
Das ist zwar vorab recht viel Arbeit, hilft aber dann beim wirklichen Packen enorm weiter.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1201355672000
@haraldveith sagte:
Du mußt auch die Abmasse einhalten, sonst gibt es Probleme beim Check-In
Was für Abmasse ? Klar gibt es kleinere und größere Koffer, aber eigentlich kommt es auf die Kilozahl an und nicht die Größe. Und so große Koffer gibt es nun auch nicht, man muß die Dinger ja schließlich auch noch schleppen können.
Nicht mit dem Handgepäck verwechseln.
Gruß Marco
Gruß Marco -
geschrieben 1201363078000
danke!
Kann man auch per anfrage mehr gepäck mitnehmen,weiß das jemand.
Lg von ein wenig Angst vorm ersten Flieger -
geschrieben 1201366091000
Hallo Marco,
soweit ich weiß gibt es bei jeder Fluggesellschaft maximale Maße. Auch für gewöhnliche Koffer. Zu finden im Normalfall auf deren Homepage. Bei "normalen" Koffern wird man aber sicher keine Probleme bekommen.
Mehr Gepäck muß man in aller Regel extra bezahlen. Die Tarife hierfür sind beim Veranstalter zu erfragen. Trotzdem nochmals der Hinweis: Ihr werdet das alles auch tragen müssen!
Beispiel Condor:
Die maximalen Ausmaße pro Gepäckstück betragen 202cm (Länge+Breite+Höhe)- entnommen aus dem aktuellen Sommerflugplan
Außerdem gab es einmal folgenden Hinweis:
Bitte beachten Sie für den Transport von Jagdtrophäen (insbesondere Elchschaufeln) die maximalen Maße der Frachtraumtüren der Boeing 767. Diese sind......
-
geschrieben 1201366947000
Mit Standardekoffern (Trolly) mit einer Höhe bis zu 82 cm gibt es normalerweise bei keiner Airline Probleme.
Jedenfalls unsere wurden noch nie beanstandet.
Und da passen gute 20 kg rein (zuzüglich Koffer ca. 5 kg).
LG
holzwurm
-
geschrieben 1201367707000
@ADEgi sagte:
Hallo Marco,
soweit ich weiß gibt es bei jeder Fluggesellschaft maximale Maße. Auch für gewöhnliche Koffer. Zu finden im Normalfall auf deren Homepage. Bei "normalen" Koffern wird man aber sicher keine Probleme bekommen.
Mehr Gepäck muß man in aller Regel extra bezahlen. Die Tarife hierfür sind beim Veranstalter zu erfragen. Trotzdem nochmals der Hinweis: Ihr werdet das alles auch tragen müssen!
Beispiel Condor:
Die maximalen Ausmaße pro Gepäckstück betragen 202cm (Länge+Breite+Höhe)- entnommen aus dem aktuellen Sommerflugplan
Außerdem gab es einmal folgenden Hinweis:
Bitte beachten Sie für den Transport von Jagdtrophäen (insbesondere Elchschaufeln) die maximalen Maße der Frachtraumtüren der Boeing 767. Diese sind......
Richtig, ich rede ja auch von "normalen" Koffern und da brauche ich auf keine Maße achten, weil die ja gar nicht so groß sind.
Oder schleppst Du einen 2,02m Koffer ?
Bei LH z.B darf die Höhe von 1,58m nicht überschritten werden.
Gruß
Gruß Marco -
geschrieben 1201369160000
Falls die Koffer neu angeschafft werden, unbedingt Hartschalenkoffer guter Qualität kaufen! Ich habe seit 10 Jahren schon Delsey-Koffer, zwar mittlerweile ziemlich verschrammt, aber sehr robust. Da kann man mit dem LKW drüberfahren und die bleiben trotzdem heil.
Wenn man sieht, wie mit den Koffern beim Beladen und Entladen umgegangen wird, dann kommt auch nichts anderes als Hartschalenkoffer in Frage. Idealerweise mit Griff und Rädern zum Ziehen.
Stoff- oder Lederkoffer oder Reisetaschen sind völlig ungeeignet
Es sei denn, man packt nur Unkaputtbares rein.
-
geschrieben 1201369361000
Ich habe schon mehrfach gesehen, wie Koffer beim Check-In nachgemessen und auch beanstandet wurden. Bei einer "normalen" Grösse gibt es aber natürlich keine Probleme. Ab einem bestimmten Volumen bekommt man eh Probleme mit dem Gewicht.