• Susanne xyz
    geschrieben 1173975557000

Es ist meiner Meinung nach ein großer Irrtum, wenn man glaubt, es handele sich bei diesem Interview lediglich um einen unverbindlichen Smalltalk. Die Mitarbeiter der Einreisebehörde haben sehr weitreichende Befugnisse und können jeden, der ihnen nicht gefällt, auch abweisen und dann geht's mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause. Irgendwelche Einspruchsrechte hat man dann keine.

Besonders schwierig wird die Einreise, wenn man mit Visum einreist, was ich ca. 4mal gemacht habe (Touristenvisum, das in den 80ern noch verpflichtend war und ca. 3 mal mit Studentenvisum), in diesem Fall wird man besonders genau unter die Lupe genommen und wehe, irgendwelche Formulare stimmen nicht! Ich hatte einmal eine Rechnung nicht dabei und wäre auch beinahe wieder nach Hause geschickt worden.

Das geringste Problem hat man wohl als nur mäßig englisch sprechender Tourist ohne Visum, der zudem über stark frequentierte Touristenflughäfen wie beispielsweise Las Vegas oder JFK einreist.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1173981099000

Zu zweit an den Schalter dürfen nur Ehepaare, habe schon mehrfach erlebt wie Begleitpersonen weggeschickt wurden und ein offizieller Dolmetscher geholt wurde.....es kommt eben auf die Laune des Beamten an.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • chriwi
    geschrieben 1174036106000

@'claudia6' sagte:

danke - das problem ist halt dass mein freund kein englisch spricht dh meine "Angst"....

Zur Auflockerung eine kleine Anekdote:

Mein erster Flug überhaupt führte mich vor vielen Jahren nach New York. Ich Grünschnabel mit geringen Englischkenntnissen musste bei der Einreise ein Formular ausfüllen, u.a. wurde nach dem Beruf gefragt. Der Typ bei der Einreise am JFK sah mich über den Rand seiner Brille groß an: "You work in the Army?". Ich entgegnete: "No, I work in an office, so I am an OFFICER." Mit einer Handbewegung, die so in entwa "Geh mir endlich aus den Augen Du Null!" bedeutet hat, gewährte er mir Einlass in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. :laughing:

Musste dem doch glatt seine eigene Sprache erklären!!!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sandy
    geschrieben 1174042527000

:D :D :D LOL!!! :D :D :D :D

Glück gehabt, dass du nicht wieder retour musstest! (Scherz) ;) ;) ;)

Macht der armen Claudia bzw. ihrem Freund nicht so Angst! Wir (in allen Konstellationen: meine Kinder, meine Eltern und ich oder mein Freund und ich oder meine Kinder, mein Freund und ich ..., je nachdem wer zusammen unterwegs war) sind bisher immer zusammen an den Schalter getreten und sind gemeinsam durch die Immigration. Auch noch zu Visumszeiten. Ist noch nie etwas gesagt worden oder jemand musste zurück und einzeln durch. Und das sogar obwohl meine Kinder mit US-Pässen reisen und der jeweilige Rest mit deutschen Pässen. Sogar da wurden wir gemeinsam abgefertigt.

Hatten auch schon Glück und wurden mit "gemischten" Pässen (gemeinsam!) bei der Einreise für US-Staatsbürger eingereiht und dort alle abgefertigt. Besonders nett, wenn die dortige Schlange deutlich kürzer ist.

Sandy

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1174048508000

Also einen Tip zum Fomular habe ich auch noch:

Da gibt es die Frage SEX :question:

Da mus man dann ein F für Female oder ein M für Male eintragen.

Wer da YES einträgt darf die Karte neu aussfüllen :D :laughing:

PS: erstaunlich, dass Ihr immer zusammen an den schalter durftet, als meine Frag und ich noch nicht verheiratet waren wurden wir in ca. 80% der Fälle immer zwangsgetrennt, aber vielleicht liegt es daran dass wir so oft nach USA reisen und die hören wollten, ob wir beide die gleiche Begründung geben.....hmmmmm.....komisch wir werden auch immer recht genau befragt....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Delfo
    geschrieben 1174052605000

Eine wahre Begebnheit, die schon drei oder vier Jahre zurückliegt. Also:

Der Scheigervater meines Onkels (pensionierter Ingenieur für Maschinenbau) war während seienr beruflichen Laufbahn sehr oft geschäftlich in den USA.

Dann versuchte er vor eben drei oder vier Jahren mit seiner Frau für einen Urlaub in die USA einzureisen.

Die Einreise wurde ihm verweigert und erwurde festgenommen. Seine Frau ist des Englischen nicht mächtig.

ihm wurde nicht mitgeteilt, warum man ihn festhalten würde. Nach drei Stunden sagte man ihm, daß er illegal einreisen wollte, da der Ausreisestempel bei seinem letzten Aufenthalt, der über 10! Jahre zurücklag, in seinem Reisepass fehlen würde.

Er könne nur dann einreisen, wenn er einen amerikanischen Staatsbürger kennt, der seine Ausreise glaubhaft bestätigen kann. Ansonsten muß er nach Deutschland zurückkehren.

Glücklicherweise konnte er tatsächlich seinen alten Geschäftspartner auftreiben, der dann extra zum Flughafen kommen musste, um die Ausreise von damals zu bestätigen.

Also - immer schön aufpassen, daß ihr alle Stempel habt.

• Susanne xyz
    geschrieben 1174064906000

Merkwürdig, denn eigentlich gibt es nur bei der Einreise einen Stempel :question:

Bei der Ausreise wird lediglich der Abschnitt der Ein-/Ausreisekarte dem Paß entnommen, der zur Sicherheit (damit er nicht verlorengeht) meist bei der Einreise festgetackert wird. Evtl. hatte er den damals verloren, beim Check-In bei der Rückreise wird normalerweise dieser Abschnitt automatisch entnommen, die Ausreise ist damit bestätigt.

• sandy
    geschrieben 1174084166000

@Thorben-Hendrik: der ist auch gut, und wir wollen wahrscheinlich gar nicht wissen, wieviele Leute NICHT F oder M angeben !!! ;)

Ist in der Tat sehr seltsam, aber bei uns gab es noch nie irgendwelche Probleme mit der Einreise, wie bereits o.g.. Und wir haben logischerweise unterschiedliche Nachnamen, z.B. meine Eltern und ich, mein Freund und ich. Wir wurden wohl schon gefragt, ob wir zusammen reisen, meist gab ich dann eben als Antwort: ja, sind meine Eltern....bzw. Freund. Bei den Kindern und mir ist der Nachname ja gleich, aber eben die Staatsbuergerschaften unterschiedlich. Ich muss dann ja auch immer schoen Foto machen lassen und Fingerchen scannen. Beim ersten Mal vor einigen Jahren scherzte der Herr an der Immigration mit meinen Kids: Mal schauen, ob das Foto passt...... Hat den kleinen Monitor sogar umgedreht, den Kindern das Foto gezeigt und gefragt was sie dazu meinen, ob er mich damit "durchgehen" lassen kann. Netterweise stimmten meine Kids zu ;) . Danach sagte er noch zwinkernd zu ihnen, ob er Mamis Finger "zappen" sollte.

Vielleicht merke ich nur nicht wie die netten Herren mich beim Plaeuschchen ausfragen, und empfinde es nur als Small-Talk??? :question: Beim naechsten Mal passe ich besser auf, was ich gefragt werde!! :bulb:

LG

Sandy

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1174088157000

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass es bei uns "verdächtig" ist, weil wir so oft da sind, ist wahrscheinlich ungewöhnlich.........

• schubert79
    geschrieben 1174662633000

Also mein Bruder ist oft in den USA und er erzählt mir auch jedes mal von den Interviews. Einmal hats bei Ihm fast eine halbe Stunde gedauert und fand in einem sep. Raum statt. Warum weiß er bis heute nicht. Und ein Übersetzer war da nicht mit dabei. Und sein Englisch ist so naja.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!