Hallo zusammen,
ich beneide Hardy und die Frau von bifi, die schon mal einen Start und/oder Landung im Cockpit erleben durften.
Das Cockpit hatte für mich schon immer so etwas geheimnisvolles. Das ist wohl mit allem so, das man nicht so ohne weiteres anschauen darf.
Ich erinnere mich an einen Flug 1985 nach Griechenland. Auf dem Weg zur Toilette kam ich auf die Idee (aus Interesse und Neugier) durch den Türspion, der an der Cockpittür angebracht war, ins Cockpit blicken zu wollen. Die Stewardess scheuchte mich mit ziemlich bösem Gesichtsausdruck gleich weg und sagte, ich solle meinen Platz aufsuchen.
Ich bin wie bifis Frau eher nicht der Ringertyp Frau aber vielleicht war da die Gefahr durch Terroristen noch zu groß. Es gab ja noch einige von der RAF, die da noch aktiv waren in Deutschland.
2004 auf dem Flug in die Türkei hatte ich dann die Möglichkeit mal ins Cockpit zu schauen. Die Stewardess brachte den Piloten etwas zu essen, dabei stand die Tür offen, aber nur kurz. Da es früh am Morgen und noch dunkel draußen war, war es ein faszinierender Anblick die Cockpitbeleuchtung, das bläuliche Licht der Armaturen, der dämmernde Morgen durch die Frontscheibe, beeindruckend.
Vor allem hatte ich bis dahin noch nicht gewusst, dass die Piloten so tief sitzen. Bei Filmaufnahmen hatte ich immer den Eindruck, dass sie die gleiche Sitzhöhe haben wie die Passagiere.
Persönlich vorgestellt hat sich allerdings auf meinen Flügen noch kein Pilot. Nur die üblichen Durchsagen. Schade, ich oute mich als Piloten-Schwärmerin, immerhin haben sie ja das Leben vieler Menschen in der Hand, da darf man sie ruhig etwas bewundern.
LG DomRepperin