" ANNA AMALIA " - Helfen wir mit, dass dieses Reiseziel der Welt erhalten bleibt !!

• Holzmichel
    geschrieben 1095259215000

An Alle !

- Und ich schmeisse jetzt mal einen meiner Lebensvorsätze "Blicke immer nach vorn" und komme doch nochmal ins Forum zurück !

- Und ich mache jetzt mal einen Thread auf, der uns allen vielleicht Anlaß zum Denken - und hoffentlich auch zum Handeln gibt !

- Und gerade deshalb, weil ich jetzt Eure Diskussionen zum Thema "Sparen bei der Urlaubsbuchung" und "...Geldverdienen.." von Sindy und Peter gelesen habe !   

Vor einigen Tagen ist in der "Kulturstadt Europa`s" von 1999 = WEIMAR in Thüringen die weltberühmte historische Bibliothek "Anna Amalia" zum grossen Teil in Flammen aufgegangen. Sie ist als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt.

Gerade diese Stadt Weimar mit ihren vielen Erinnerungen an unsere grossen deutschen Dichter, Denker und Musiker war und ist für viele Millionen Touristen aus aller Welt ein Höhepunkt jeder Deutschlandreise.

Helfen wir als HC-User doch mit, dass dieses Weltkulturerbe "Anna-Amalia-Bibliothek " Weimar wieder aufgebaut werden kann.

Vielleicht geben wir ein paar Euro von unserem eingesparten Geld aus der Urlaubsbuchung ab für diese ehrenwerte Sache.

Das kann man z.B. unter dem Motto: "HILFE FÜR AMALIA" der Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. unter Schirmherrschaft unseres Bundespräsidenten Horst Köhler oder an vielen anderen Stellen machen.

Das Konto dafür lautet  301 040 400 unter obigem Motto bei der Sparkasse Mittelthüringen BLZ 820 510 00.

Euch, die Ihr mir alle wieder Mut gemacht habt, danke ich - vielleicht bringt das sich "schämen" für Wohlstand und Reisen wirklich nichts, vorallem ändere ich die Situation der betroffenen Menschen damit auch nicht - und vielen von Euch helfe ich mit Tipps vielleicht besser, als sich ganz rauszuhalten - trotzdem, meine Probleme habe ich schon damit (wie Salvamor sagte, in ländlichen Regionen nicht immer so einfach !!).

ERWIN LEDERHOSE 

• ck
    geschrieben 1095261107000

Hallo Erwin,

da bist du ja wieder. Was da mit in Weimar passiert ist, ist schlimm. Ich liebe alte Gebäude und vor allem Bibliotheken.

Zu deinem letzten Absatz möchte ich sagen, keiner muss sich für etwas schämen, wofür er gearbeitet hat und das er sich rechtmäßig erworben hat. Und indem du das Geld ausgibst und einen reellen Preis bezahlst, werden Arbeitsplätze erhalten.

Also lass uns weiter von deinen Reiseberichten profitieren. Ich bin selbst auch noch nicht so weit in der Welt herumgekommen. Ich liebe das Meer, bis jetzt waren meistens in Griechenland, Italien oder Kroatien. Das war während des Studiums leistbar. Im Winter müssen wir natürlich als Österreicher zum Skifahren. Wir hätten zwar jetzt das Geld für Reisen weiter weg, aber die Kinder sind mit 3 und 4 Jahren noch zu klein um so weit zu fliegen.

Also ich hoffe weiter von dir zu hören

Christin

• schrotti
    geschrieben 1095262822000

Ich zahle meine Spende monatlich mit meinem Solidaritätsbeitrag, das müßte dicke reichen.

Ich konnte damit ja auch schon Marmor-Klos und beheizte Bahnsteige im Osten finanzieren. :gun:

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Dirk-1708
    geschrieben 1095264081000

Also sorry, für die Anna Amalia werde ich bestimmt nichts spenden. In Afrika verhungern täglich Kinder und wir machen uns über "alte Bücher" Gedanken.

Verkehrte Welt.....................

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • reisefreak
    geschrieben 1095264694000

Bravo, Schrotti und Dirk, Ihr habt die richtige Einstellung, ganz meine Meinung!!

• reisefreak
    geschrieben 1095265935000

Soviel ich weiß, ist Bersch in Urlaub (oder auch nicht)

• Countess
    geschrieben 1095265971000

na dann fehlt jetzt nur noch die Antwort von Bersch

:crazy:

• Klaus43
    geschrieben 1095269836000

Ist denn von den 1000 Mrd., die in die neuen Bundesländer geflossen sind, gar nichts mehr übrig??

Klaus

• Sambal
    geschrieben 1095270337000

Wenn ich so gewisse Antworten hier lese, muss ich mich über das Ergebnis der Pisa-Studie wirklich nicht mehr wundern! Was haben denn verhungernde Kinder in Afrika mit alten Büchern zu tun? Ist dann der Aufbau der Frauenkirche in Euren Augen auch überflüssig???

Kopfschüttelnde Grüsse

von Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Joe.L
    geschrieben 1095279695000

Welcome Back, Erwin ... :hap:

und vielen Dank für den Aufruf!

... also ich werde gerne spenden, denn auch wenn vieles unrettbar vernichtet wurde, gibt es noch etwas zu retten.

Leider ist in unserer "modernen" Gesellschaft kaum Geld für die Kultur übrig, da die Amalia Bibliothek zum Weltkulturerbe zählt, könnte doch jeder nur ein wenig spenden um den letzten Rest unserer Deutschen Kultur zu retten (muss ja nicht viel sein!).

Die moderne Kultur besteht z.Zt. ja leider nur noch aus Mc Donald, Talk-Shows, Ekel-Fernsehen und Ballermann 6, für diese Kultur ist es nicht Wert dafür zu spenden ...

Kultur ist die Einheit des künstlerischen Stils in allen Lebensäußerungen eines Volkes. :jp:

Das Leben ist ein Buch, indem auf jedem Blatt die Hoffnung einen Wunsch für uns geschrieben hat. :jap:

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!