Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Rätsel für Euch: ich wollte mit 4 Erwachsenen in den Urlaub fahren, nach Rom, also habe ich im Suchfilter eingestellt "4 Erwachsene". Ich habe auch etliche Treffer gefunden, mal mit Mehrbettzimmer, mal mit Doppelzimmer, preislich immer so, dass nichts besonders rausgestochen ist. Ich habe mich für ein Angebot mit Doppelzimmer Standard entschieden und es prüfen lassen. Angezeigt wurde mir der Preis pro Erwachsener, insgesamt 4 Preise pro Person für 4 Erwachsene. Alles in Ordnung, also weiter zur Buchung. Hier wurden gleich 4 Teilnehmer angezeigt, rechts stand Doppelzimmer Standard. Ich habe alles ausgefüllt und abgeschickt.
Und nun die Preisfrage: was habe ich tatsächlich gebucht?
Nein, keine Reise für 4 Personen mit Flug und Übernachtung, sondern einen Flug für 4 Personen und ein Doppelzimmer für 2 Personen. Als am nächsten Tag die Buchungsbestätigung von Holidaycheck kam, erkärte man mir auf meine sofortige Reklamation, dass ich natürlich nur 1 Doppelzimmer gebucht hätte, das sei doch selbstverständlich, es stünde ja Doppelzimmer STANDARD dort. Wenn ich eine Reise für 4 Personen buchen will, bei der nicht 2 Personen unter der Brücke schlafen müssen, muss ich eine Reise für 2 Personen buchen und dann bei Anzahl der Reise "2" anklicken - die Dame aus dem Reisezentrum schickte mir sogar einen Screenshot mit, wie das Buchungsformular aussieht. Leider existiert dieses Formular in der Realität nicht, es gibt NIE die Möglichkeit, die Anzahl der Reise auszuwählen.
Sagt nun, bin ich vollkommen bescheuert, dass ich bei den Angaben, die Holidaycheck auf seinem Portal macht, tatsächlich davon ausgegangen bin, dass ich eine Reise gebucht habe, bei der auch alle Reisenden übernachten können? Ich finde, dann muss die Anzeige eindeutig anders lauten.
Aber offensichtlich bin ich bei Nepper, Schlepper, Bauernfänger gelandet, denn Holidaycheck sieht den Fehler nicht bei sich, sondern bei mir - ich solle doch noch ein Zimmer für weitere 180 Euro dazubuchen. Kulanzregelung? Ein (auch nur winziges) Entgegenkommen des "seriösen" Unternehmens Holidaycheck? Fehlanzeige! Der Kunde ist nicht König, sondern Bauer.
Also: Achtung, wenn Ihr für mehr als 2 Personen bucht, sonst geht es Euch womöglich noch wie mir - entweder Ihr schlaft unter der Brücke, bucht teuer noch ein Zimmer dazu oder Ihr berappt die Stornogebühren!
Liebe Grüße