• Tala Sven
    geschrieben 1418083925000

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Rätsel für Euch: ich wollte mit 4 Erwachsenen in den Urlaub fahren, nach Rom, also habe ich im Suchfilter eingestellt "4 Erwachsene". Ich habe auch etliche Treffer gefunden, mal mit Mehrbettzimmer, mal mit Doppelzimmer, preislich immer so, dass nichts besonders rausgestochen ist. Ich habe mich für ein Angebot mit Doppelzimmer Standard entschieden und es prüfen lassen. Angezeigt wurde mir der Preis pro Erwachsener, insgesamt 4 Preise pro Person für 4 Erwachsene. Alles in Ordnung, also weiter zur Buchung. Hier wurden gleich 4 Teilnehmer angezeigt, rechts stand Doppelzimmer Standard. Ich habe alles ausgefüllt und abgeschickt.

Und nun die Preisfrage: was habe ich tatsächlich gebucht?

Nein, keine Reise für 4 Personen mit Flug und Übernachtung, sondern einen Flug für 4 Personen und ein Doppelzimmer für 2 Personen. Als am nächsten Tag die Buchungsbestätigung von Holidaycheck kam, erkärte man mir auf meine sofortige Reklamation, dass ich natürlich nur 1 Doppelzimmer gebucht hätte, das sei doch selbstverständlich, es stünde ja Doppelzimmer STANDARD dort. Wenn ich eine Reise für 4 Personen buchen will, bei der nicht 2 Personen unter der Brücke schlafen müssen, muss ich eine Reise für 2 Personen buchen und dann bei Anzahl der Reise "2" anklicken - die Dame aus dem Reisezentrum schickte mir sogar einen Screenshot mit, wie das Buchungsformular aussieht. Leider existiert dieses Formular in der Realität nicht, es gibt NIE die Möglichkeit, die Anzahl der Reise auszuwählen.

Sagt nun, bin ich vollkommen bescheuert, dass ich bei den Angaben, die Holidaycheck auf seinem Portal macht, tatsächlich davon ausgegangen bin, dass ich eine Reise gebucht habe, bei der auch alle Reisenden übernachten können? Ich finde, dann muss die Anzeige eindeutig anders lauten.

Aber offensichtlich bin ich bei Nepper, Schlepper, Bauernfänger gelandet, denn Holidaycheck sieht den Fehler nicht bei sich, sondern bei mir - ich solle doch noch ein Zimmer für weitere 180 Euro dazubuchen. Kulanzregelung? Ein (auch nur winziges) Entgegenkommen des "seriösen" Unternehmens Holidaycheck? Fehlanzeige! Der Kunde ist nicht König, sondern Bauer.

Also: Achtung, wenn Ihr für mehr als 2 Personen bucht, sonst geht es Euch womöglich noch wie mir - entweder Ihr schlaft unter der Brücke, bucht teuer noch ein Zimmer dazu oder Ihr berappt die Stornogebühren!

Liebe Grüße

• Bubilein
    geschrieben 1418104451000

Tala Sven:

Leider existiert dieses Formular in der Realität nicht, es gibt NIE die Möglichkeit, die Anzahl der Reiseauszuwählen.

...das ist so nicht richtig. :frowning:

Man kann unter "dieses Hotelzimmer - 1 + zu den gleichen Leistungen buchen" die 2 (für 2 Doppelzimmer) auswählen.

• Holginho
    geschrieben 1418109848000

Tala Sven:

"Hallo zusammen!

...

Sagt nun, bin ich vollkommen bescheuert, dass ich bei den Angaben, die Holidaycheck auf seinem Portal macht, tatsächlich davon ausgegangen bin, dass ich eine Reise gebucht habe, bei der auch alle Reisenden übernachten können? ..."

Ja! ;)

...und vielleicht geht ja nun endlich mal HC selbst gegen dieses ständige unsäglich dummdreiste "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"-Gefasel vor. Ich denke es ist nun häufig genug darauf hingewiesen worden, daß Foren (und so auch dieses hier) keine rechtsfreien Räume sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1418111881000

a) kann man ein gewähltes DZ auch mehrfach in einem Buchungsvorgang buchen (ganz oben im Formular) und b) kann man das RB sogar kontaktieren.

Somit hat c) der Buchende einen Fehler begangen über den er sich d) auch noch fälschlicherweise echauffiert.

• Kourion
    geschrieben 1418114159000

Tala Sven

Wenn ich eine Reise für 4 Personen buchen will, ... muss ich eine Reise für 2 Personen buchen und dann bei Anzahl der Reise "2" anklicken... Leider existiert dieses Formular in der Realität nicht, es gibt NIE die Möglichkeit, die Anzahl der Reise auszuwählen.

:?

Wie @Bubilein schon schrieb - ganz oben auf dem Buchungsformular:

"Diese Reise... zu den gleichen Leistungen buchen" - darunter in Blau: "Was bedeutet das?"

Und die Info: "Pro Reise buchen Sie die gleiche Zimmerkategorie, Flug und Verpflegung. Die Zimmerbelegung erfolgt in der Reihenfolge, in der Sie die Reiseteilnehmer angeben..."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Urlauber61
    geschrieben 1418115426000

Kleiner Hinweis, es erfolgt nach der Auswahl der benötigten Zimmeranzahl KEINE erneute Verfügbarkeitsprüfung. Man muss die Reisebestätigung abwarten.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1418116299000

Oder:

Hilfe bei der Buchung 0180 6 600 410 (0,20 €/Anruf// max. 0,60 €/Anruf über Mobilfunk) Mo - Sa 08:30 - 21:30 Uhr, So + Feiertage 14:00 - 21:30 Uhr

Dafür haben wir doch tatsächlich ein richtiges Reisebüro, mit rd. 70 KollegenInnen ;)

• Silvia L
    geschrieben 1418116384000

Hallo,

also ich hab jetzt mal versucht, so wie Tala Sven eine Pauschalreisenach Rom zu buchen. Bei den Angeboten zeigte es mir viele Mehrbettzimmer und einige DZ an. ich hab dann mal so getan als wenn ich das Angebot mit DZ auswählen würde. Es wurde mir viermal der Erwachsene Preis angezeigt und auf der Buchungsmaske waren vier Felder um die Personendaten anzugeben. Rechts neben der Buchungsmaske war ein Photo auf dem man ein Hotelzimmer mir drei Betten sah. Ich wäre also davon ausgegangen, dass ich ein DZ mit Zustellbetten buchen würde. In der Katalogbeschreibung waren die Zimmer nicht näher beschrieben. Also ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass ich letztendlich nur für zwei Personen buche. Aber deshalb buche ich meine Reisen auch zu 90% im örtlichen Reisebüro.

Viele Grüße Silvia

• eva-maria
    geschrieben 1418117281000

Hallo Zs,

was will der TO eigentlich buchen? Zwei Doppelzimmer für jeweils 2 Personen oder ein Familienzimmer für 4 Personen oder doch lieber ein Doppelzimmer mit zwei Zustellbetten? In letzteren Fall handelt es sich ja um 2 Erwachsene und 2 Kinder. oder nicht?

Wenn ich auf die Buchungsmaske gehe, dann steht da ganz oben gleich das erste Feld zum Ausfüllen: "ich möchte dieses Hotelzimmer ( 1x ) buchen für .. Personen. Wenn ich das Zimmer jetzt 2x haben möchte, dann muss ich doch dieses Feld entsprechend ändern. Dies funktioniert, ich habs versucht. Bilder auf der Nebenseite sind mir da egal, es geht um das geschriebene Wort.

LG

Eva

eva
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1418124407000

Also ein klein wenig muss ich dem TO Recht geben, früher sah das Buchungsformular etwas anders aus, und dort stand auch direkt: Wie oft möchten Sie die Reise buchen?

Bei den neuen Formular ist das nicht mehr ganz so ersichtlich. Deshalb buche ich, wenn wir mit mehreren Familien verreisen, auch immer im Reisebüro, da mir dort immer gleich die Anzahl der noch offenen Flüge und Hotelzimmer gezeigt werden, falls wieder Erwarten mal nicht genügend freie Kapazitäten da sind, wird gleich wieder storniert.

Aber es gibt ja nicht nur die Telefonnummer wie von Günther angezeigt, es gibt ja auch eine 0800 er Nummer, wo man das Reisebüro von HC kostenlos erreicht, nur kommt die nicht immer angezeigt, wieso auch immer, also hier mal kurz 0800-2404455.

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!