• steamboats
    geschrieben 1332494334000

Exakt, ebenso wie der Reisepass ist der Kinderreisepass 6 Jahre gültig. Bis 12 "braucht" ein Kind also 2 Kinderreisepässe.

Das Foto kann übrigens gegen eine geringere Gebühr auch während der Geltungsdauer des Kinderreisepasses erneuert werden. Das geht nicht beim Reisepass.

Aber nochmals der Hinweis: Der Kinderreisepass ist nicht in allen Ländern für eine Einreise ausreichend!

@juanito: Welches Alter hat ein Kind vor seinem ersten Geburtstag, wenn Du es in Jahren und nicht in Monaten ausdrücken möchtest? Und beim Ultraschallbild hätte ich "ab -9 Monate" geschrieben :laughing: !!

Gruß

Carmen

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332499381000

@steamboats:Exakt, ebenso wie der Reisepass ist der Kinderreisepass 6 Jahre gültig. Bis 12 'braucht' ein Kind also 2 Kinderreisepässe.

sagte:

Nöö, Kinderreisepass kann bis zum 12. Burzeltag verlängert werden, reicht also ein Pass.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Minerva72
    geschrieben 1332517701000

@Frankenstephan: Kinderreisepass beantragen, ist sechs Jahre gültig. Als Beispiel: 22.03.12-21.03.18. Maximal gültig ist er bis zum 12. Burzeltag, d.h. es muss zumindest einmal ein neues Bild abgegeben werden.

Ok, dann ist es nicht ganz so krass, aber von 0-6 Jahre mit dem gleichen Passbild ist immer noch skurril genug.

Hatte noch das Beispiel im Kopf, als wir für unseren 3jährigen einen Kinderausweis beantragen mussten und dieser dann ohne Bilderneuerungspflicht bis zum 10. Geburtstag galt.

Minerva

• bernhard707
    geschrieben 1332520551000

Naja, Säuglinge bis 6 Jahre oder Kinder bis 12 Jahre neigen tendenziell weniger dazu aus Deutschland wegen Steuerhinterziehung etc. oder Terrorverdacht verschwinden zu wollen ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • steamboats
    geschrieben 1332530553000

Minerva,

man kann beim Kinderreisepass das Foto erneuern lassen (nicht aber beim Reisepass, dort geht nur Neuausstellung). In manchen Ländern, in welchen der Kinderreisepass für die Einreise ausreicht, muss das Bild sogar aktuell sein.

Ich bin damals mit meiner unter 3 jährigen Tochter mit dem Raddampfer die Elbe hoch bis Decin. Bei der Hinfahrt keine Kontrolle durch die tschechischen Grenzbeamten. Bei der Rückfahrt kontrollieren dann die deutschen und meckern mich an, dass der Kinderausweis meiner Tochter kein Foto enthielt. Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass das notwendig hätte sein können (war eine Anforderung der Tschechen). Ich war schon versucht zu sagen, falls sie meine Tochter nicht wieder nach Deutschland einreisen lassen wollen, dann müssen sie sie aber auch behalten :laughing: !! Dann kam ohnehin ein Bild rein, weil die Amis dies forderten und ein Jahr später gab´s nen Reisepass aus demselben Grund. Mit 10 lief dann der Kinderausweis ab und ein Kinderreisepass wurde gar nicht mehr ausgestellt. Stattdessen bekam sie gleich einen Personalausweis (und einen Reisepass hat sie natürlich auch noch daneben).

Den Eintrag in den Reisepass der Eltern fand ich von Anfang an sinnlos, denn dann wäre es beispielsweise nicht möglich gewesen, dass ihre Großeltern mit ihr die Grenze überschreiten (was jetzt im Großraum München nicht so abwegig ist).

Gruß

Carmen

• Mandy1304
    geschrieben 1332580250000

Hllo liebe User!

Habe da mal ein Anliegen. Wir fliegen im September mit unserem Kind ( dann 1 Jahr und 7 Monate) in die Türkei. Ist es richtig, dass wir einen Kindrausweis brauchen, oder einen Kinderreisepass??? Habe bisher nämlich nur was von Kinderausweis gehört.

LG Mandy

• Kourion
    geschrieben 1332581131000

@Mandy

Schau doch mal in das Eingangsposting von Günter.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • steamboats
    geschrieben 1332585822000

@Mandy,

wenn Du noch eine Behörde findest, die einen Kinderausweis ausstellt ;-), den gibt´s nämlich seit einigen Jahren nicht mehr. Der "Ersatz" ist nun der Kinderreisepass (der nicht zu verwechseln ist mit dem normalen Reisepass, den ein Kind auch haben kann). Für die Türkei genügt der Kinderreisepass.

Gruß

Carmen

• themaxxx
    geschrieben 1332702827000

@steamboats sagte:

Exakt, ebenso wie der Reisepass ist der Kinderreisepass 6 Jahre gültig. Bis 12 "braucht" ein Kind also 2 Kinderreisepässe.

Das Foto kann übrigens gegen eine geringere Gebühr auch während der Geltungsdauer des Kinderreisepasses erneuert werden. Das geht nicht beim Reisepass.

Aber nochmals der Hinweis: Der Kinderreisepass ist nicht in allen Ländern für eine Einreise ausreichend!

@juanito: Welches Alter hat ein Kind vor seinem ersten Geburtstag, wenn Du es in Jahren und nicht in Monaten ausdrücken möchtest? Und beim Ultraschallbild hätte ich "ab -9 Monate" geschrieben :laughing: !!

Gruß

Carmen

Gibt es denn da auch irgendwie so eine Seite wo man das nochmals nachlesen kann in weöchem Land der gilt?

Ich glaube man möchte ja immer alles richtig machen, da sollte man auch auf das schauen - danke für die Hinweise!

• Maxilinde
    geschrieben 1332713038000

die website des Auswärtigen Amt gibt dazu für das jeweilige Land Auskunft

Hier nicht mehr
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!