Sie / er hätte das auch mit der Touristikfachkraft bei HC klären können, im RBuE kann ich in diesem Fall wahrlich keinen Benefit erkennen ...
Abflug nachts, wann muss man aus Hotel auschecken?
-
geschrieben 1524591087040Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1524669207402
@Armin, gestern 17:50
Da passt ganz gut mein Erlebnis in einem Reisebüro vor Ort bzw. der Ärger mit dem RV.
Ich hatte mir im Internet eine Pauschalreise ausgesucht und wegen der besseren Nachfragemöglichkeiten (neuem Urlaubsland) ein Reisebüro gesucht. Die „Reisebürofachkraft“ zeigte mir kurz am PC das Hotel; Name stimmte und ein „Rundbau“ war es auch.Wir gingen die Angaben (Doppelzimmer zur Alleinnutzung mit Balkon, Verpflegung, Datum, Flugangaben) alle durch und ich habe unterschrieben. Sie reichte mir die ausgedruckten Unterlagen zum Hotel und meine Buchungsunterlagen rüber. Zu Hause sehe ich mir alles noch mal an und stellte auf dem Ausdruck zum Hotel fest, dass dieses Hotel nur ein Stern hat (mein Wunschhotel sollte 5 Sterne haben) und die Ansicht des Hotels im Internet doch etwas anders aussieht. Ich vergleiche mein Wunschhotel eines anderen RV mit den Unterlagen des Reisebüros. Es stimmte weder die Größe des Hotelareals und Beschreibungen dazu, noch weitere Bilder . Ich also wieder ins Reisebüro. Sie war nicht da, aber der Chef des Reisebüros. Er wollte mir partout einreden, dass das von mir gewünschte Hotel auch das ist, was ich gebucht habe. Es gibt eine Brücke über den Pool, das Hotel hat eine halbrunde Ansicht, bloß von anderer Seite fotografiert und die großen Palmen wurden entfernt- seine Begründungen zur Richtigkeit der Buchung. Erst nach dem ich ihm nachdrücklich alle Unterschiede nochmals aufgezeigt habe, ließ er sich dazu herab, bei BigXtra mal nachzufragen. Inzwischen kam die Buchungsbestätigung von BigXtra und die Aufforderung zur Leistung der Anzahlung. Ich wieder ins Reisebüro und gesagt, dass ich keine Anzahlung leiste, bevor das nicht mit dem Hotel geklärt ist. Es hat vier Wochen gedauert, ehe ich von der „Hotelfachkraft“ bzw. dem Chef des Reisebüros Antwort erhalten habe. Inzwischen trudelten mehrere Mahnungen zur Zahlung der Anzahlung ein. Ich habe dann selbst mit BigXtra telefoniert. Dann stellte sich heraus, dass auf dem Ausdruck, den ich von der Reisebüromitarbeiterin erhalten habe, bis auf ganz oben der Name meines Wunschhotels die komplette Beschreibung zu einem anderen Hotel gehört (Vor Ort habe ich dann gesehen, dass das beschriebene Hotel zu meinem Reisezeitpunkt geschlossen war.) Ganz klein stand auf dem PC-Ausdruck unter „ferner liefen“ ein Name. Als ich diesen Namen ins Internet eingegeben habe, erschien das Hotel, welches dem Ausdruck entsprach, aber nicht mein Wunschhotel war. Sollte ein Reisebüromitarbeiter nicht auf diese Idee kommen? Da ich nunmehr eine kostenpflichtige Stornorechnung bekommen hatte, habe ich mit dem Mutterkonzern FTI telefoniert. Ich ließ mir nun von FTI schriftlich bestätigen, dass ich in meinem Wunschhotel ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung mit Balkon erhalten werde. Erst dann habe ich die Anzahlung getätigt.Bekommen habe ich ein Teil eines Familienzimmers, im anderen Teil des Familienzimmers war eine fremde Familie untergebracht. Beschwerde ans Hotel, anderes Zimmer erhalten. Reklamation nach der Rückreise. BigXtra sagt, das Hotel hat mich falsch eingecheckt; die PR Managerin des Hotels sagt, die Reiseveranstalter Wissen Bescheid.
Für die Kurzreise im Vorfeld genug Rennerei und Telefoniererei, im Urlaub noch mal Diskussionen. Es war trotzdem ein schöner Urlaub.
Überall wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler. Ich erwarte jedoch, dass sich professionell bemüht wird, Fehler zu korrigieren. Das konnte ich weder beim RV noch beim Reisebüro erkennen.
Mein Fazit: Es war eine Kurzreise in ein preisgünstiges Urlaubsland - viel verdient hat daran niemand. Aber auch diese sollte professionell bearbeitet und durchgeführt werden. Beide, das RB und der RV haben sich kein Vertrauen in künftige Reisen erarbeitet. Und immer wieder - es lohnt sich hartnäckig zu bleiben.
-
geschrieben 1524670342606
Zum Glück dürften das sowohl in deinem RB ais auch hier bei @pcl89 über HC (ist ja auch ein Reisebüro) Ausnahmefälle sein. Ich bin sicher, die allermeisten Buchungen laufen hier sowie dort absolut reibungslos. Ich habe aber aus dieser Sache viel für mich gelernt, unter anderem werde ich so wie @Kourion grundsätzlich screenshots meiner Buchungen speichern. Diese Nachlässigkeit bei mir die sich im Laufe der Buchungsjahre eingeschlichen hat ist vorbei...
-
geschrieben 1524673179575
Screenshots sind aber keine Wunderwaffe, und - ganz besonders bei der fraglichen Thematik! - im Falle eines Rechtsstreits schon mal gar nix wert, Armin.
Die Vorstellung, dass der RV bei der Konfrontation damit einlenkt ist sagen wir mal träumerisch.
Maßgeblich sind die AGB, und diese müsste man ggf. angreifen. Sie stehen zur Verfügung, sie müssen akzeptiert werden um die Buchung zu beenden und im Falle eines Falles kannst du dir den screenshot entspannt im Klo hängen - zur Erinnerung sozusagen.
Zu klären wäre ggf. die Frage, ob eine derart verklausulierte Regelung den Buchenden nicht etwa benachteiligt, aus meiner Sicht ein Verbraucherschutzthema (nein, ich bin kein Fan, aber da hätten sie dann wenigstens mal etwas mit Relevanz zu beharken!).
Wenn solche Klausel einmal angegriffen wird, muss eh der Antragsgegner nachweisen, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe nicht haltbar sind.
Nicht falsch verstehen - ich will nur sagen: Der Glaube, ein screenshot enthebe einen jeglicher Probleme ist leider ein Irrtum.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1524675836318
Ich meine, es schon recht häufig (auch hier bei hc) gesehen zu haben, dass Nächte im Flugzeug oder am Flughafen als Nächte mitgezählt werden. Der Reisezeitraum umfasst halt auch diese Nächte. Ich würde den Begriff "Nächte" daher nie mit bezahlten "Übernachtungen" verwechseln. Ich denke, da müsste ein Richter schon eine sehr rosarote Verbraucherbrille aufsetzen, wenn man dem Veranstalter daraus einen Strick drehen will. Unglücklich ist die Formulierung zugegebenermaßen aber dennoch, daher kann man nach einem Kulanzbonbon m.E. ruhig fragen. Schwere Kaliber wie Betrugsvorwürfe oder andere verbale Übertreibungen erscheinen mir trotz aller persönlichen Betroffenheit jedoch wenig hilfreich.
Das Problem der "halben Nächte" lässt sich bei vielen Reisezielen, gerade in Fernost (z.B. Singapur, Hong Kong, etc.), aber selbst bei einer individuell gebuchten Reise meist nur unbefriedigend lösen. Da die Flüge Richtung Europa meist mitten in der Nacht rausgehen, bleibt halt nur die Wahl zwischen: Wie bekomme ich den Tag rum oder zahle ich noch eine Übernachtung mehr, um den Tag bis zum Abend noch im Hotel verbringen zu können. Wenn man nett fragt, darf man am Abend im Hotel beim Abholen der Koffer aber meist noch eine Dusche (im Spa, einem freien Zimmer oder am Pool) benutzen. Schade, dass nicht mehr Airports ein Angebot wie Changi haben, da kann man gegen kleines Entgelt noch am Flughafen am Abend duschen und in einen kleinen Pool springen, so dass man den letzten Tag noch aktiv genießen kann.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1524676496890 , zuletzt editiert von vonschmeling
Schon, aber da hat man die Wahl darüber zu entscheiden, wie man den letzten Tag rumbringt ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1583222543008
Aus aktuellem Anlass waren wir auch mit dieser Thematik konfrontiert.
Schockiert habe ich einen Brief vom Hotel bekommen, dass wir um 12:00 Uhr mittags auschecken sollen. Unser Transfer zum Flughafen geht aber erst um 00:45 Uhr nachts. Der Flug geht dann um 04:35 Uhr.
Bin nur ich so naiv zu glauben, dass man bei einer Pauschalreise nicht schon einen Tag zuvor sein Zimmer verlassen muss???
Nach längerer Diskussion mit zwei verschiedenen Hoteldirektoren wurde uns dann ein kostenfreier Late check out zugestanden. Aber allein den Versuch empfinde ich als Frechheit. Wären die rechtlich echt auf der sicheren Seite, wenn sie uns fast einen Tag lang auf gepackten Koffern in der Lobby sitzen ließen?
Muss ich jetzt beim Buchen auch noch auf sowas achten? Übrigens war bei unserer Reise als Airline Emirates angegeben und sie bestand aus zwei Teilstrecken. Die zweite Etappe wurde mit einem Codeshare von flydubai einer 100%igen Billigfluglinie durchgeführt. Schon das empfinde ich nicht als korrekt.
Reiseveranstalter: FTI
Hotel: Al Baleed in Salalah
-
geschrieben 1583224511317 , zuletzt editiert von Candecor
@swifo sagte:
Bin nur ich so naiv zu glauben, dass man bei einer Pauschalreise nicht schon einen Tag zuvor sein Zimmer verlassen muss???
Entscheident ist die Anzahl gebuchter Nächte .... Anspruch auf Zimmer bei der Anreise ab 14 Uhr- bei der Abreise bis 10 Uhr (so der internationale Standard)
Nach längerer Diskussion mit zwei verschiedenen Hoteldirektoren wurde uns dann ein kostenfreier Late check out zugestanden.
Sei glücklich und lächle, kostenfrei ist nicht üblich - und wenn Hotel voll, dann kein Anspruch auf "late check out"
Aber allein den Versuch empfinde ich als Frechheit. Wären die rechtlich echt auf der sicheren Seite, wenn sie uns fast einen Tag lang auf gepackten Koffern in der Lobby sitzen ließen?
Augen auf bei der Buchung - Frechheit ist das Gemosere nach falscher Buchung. Ja, rechtlich ist das absolut in Ordnung.
Muss ich jetzt beim Buchen auch noch auf sowas achten?
Ja, wenn du das Gleiche nicht nochmals erleben willst. Wer soll sonst drauf achten?
Übrigens war bei unserer Reise als Airline Emirates angegeben und sie bestand aus zwei Teilstrecken. Die zweite Etappe wurde mit einem Codeshare von flydubai einer 100%igen Billigfluglinie durchgeführt. Schon das empfinde ich nicht als korrekt.
Dein Empfinden bleibt dir überlassen tut aber nix zur Sache. Bei einer Pauschalreise buchst du den Transport, nicht explizit eine Airline.
Reiseveranstalter: FTI
Wäre bei jedem anderen Veranstalter und jedem anderen Hotel auch so,
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1583225086634
Ich versteh so etwas nicht, wenn man in Deutschland Urlaub macht hat man doch auch Check in und Check out Zeiten, wenn ich erst ab 14 Uhr ins Hotel rein darf, sehe ich es doch auch nicht als klar an, das ich mein Zimmer um 8 beziehe.....überall findet man in den Hotelbeschreibungen von wann bis wann man die Zimmer beziehen/verlassen kann, das ist doch kein Geheimnis. Bei meinem letzten Nachtflug hab ich gleich eine Nacht mehr gebucht, die male davor hatten wir immer Glück, das wir früher ins Zimmer rein konnten und haben es auch immer länger behalten können, aber das hab ich nie vorausgesetzt.