• omali
    geschrieben 1335996835000

doc3366:

... weisse was, wenn Du die Doktorarbeit gefunden hast, sachse Bescheid :laughing:

Hallo Holger,

erste Zwischenmeldung ......leider noch nichts gefunden! :disappointed: :kuesse:

@all

Aber mal zu den Vergleichsmöglichkeiten ÜF/HP/AI.

Vor einigen Jahren gab es diese noch, weil in einigen Hotels tatsächlich die verschiedenen Versorgungsformen angeboten wurden.

In den Katalogen war eindeutig aufgeführt, welcher Aufpreis z.B. für HP oder AI gegnüber nur FR zu zahlen ist.

Meine damalige Erkenntnis: Bei unseren persönlichen Verzehrgewohnheiten (Essen und Getränke) war für uns der Unteschiedsbetrag zu viel.

Und zur Gruppe der Reisenden, die "auf Teufel komm raus" in sich hinein schieben (flüssig oder fester Natur), weil ja schließlich alles bezahlt, gehören wir nicht.

Ob heut solche Angaben in den Katalogen noch anzutreffen sind, keine Ahnung, da ich schon lange keine Kataloge mehr gewälzt habe.

Meine Frage bezüglich "AI tatsächlich preisgünstiger?" resultierte aus der Meinung derjenigen User, die AI als die für sie preislich bessere Variante angaben.

Nur deshalb war ich neugierig, ob jemand das überhaupt schon mal echt "erforscht " hat. 

Der rechnerische Vergleich von @Mühlengeist auf S.65 hinkt meiner Meinung nach erheblich. Dort werden zwei vollkommen unterschiedliche Arten von Urlaubsgestaltung verglichen, was natürlich zu erheblichen Preisunterschieden führt.

In den vielen Beiträgen wird deutlich, jeder setzt andere Priroritäten bezüglich seines Urlaubsanspruchs, schon allein darin begründet sich, wer mit welcher Versorgungsleistung im Urlaub am glücklichsten die beste Zeit des Jahres verleben kann.

Und es sei jedem gegönnt, im Urlaub nach seinen Vorstellungen genießen zu können!  ;)

• Minerva72
    geschrieben 1335996929000

Für mich ist gerade die Herausforderung der Sprachbarriere und das Zurechtkommenmüssen mit einer fremden Einkaufsstruktur ein ganz wichtiger Bestandteil des Auslandsurlaubs, den ich nicht missen möchte, und der mir bei Urlauben in Deutschland regelrecht fehlt. Mehr Luxus als zu Hause brauche ich auch in der Fremde nicht, weder am Büffet noch bzgl. der Anzahl der Handtücher und Raumreinigungen. Außerdem ist mir wichtig, dass mein Geld möglichst direkt bei den Leuten im Land ankommt und ich nicht zur Verdrängung der einheimischen Kneipen- und Restaurantszene beitrage, was in den Tourismushochburgen nun mal leider häufig der Fall ist. Privat gebuchte Selbstversorgung oder Ü/F wird daher wohl immer meine Wahl bleiben. Mit dem so gesparten Geld gehe ich dann lieber abends mal in ein Restaurant oder mache einen Urlaub mehr. Die Tatsache, dass ich zur Zeit mit 3 Kindern verreise, hat daran nichts geändert und wenn ich mich z.B. im Kollegenkreis über allgemeine Ausgaben für Urlaub unterhalte, stelle ich immer wieder fest, dass ich damit auch preislich günstiger wegkomme.

Minerva

• vonschmeling
    geschrieben 1336000996000

Meinen Beitrag zur Förderung der landestypischen Gastronomie leiste ich während zahlreicher beruflicher Aufenthalte im Ausland, trainiere bei diesen Gelegenheiten meine Fremdsprachenkenntnisse und Einkaufen ist für mich eine Heimsuchung - weltweit!

Wenn mir dann also mal nach einem Rundumsorglospaket ist, wird die Welt davon nicht schlechter, auch nicht mein Karma oder meine CO2 Bilanz, ich veröde nicht kulturell oder konvertiere zum pfennigfuchsenden Kleingeist ... ich mach einfach nur mal einen saumäßig bequemen Urlaub!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1336001187000

vonschmeling - du bist so toll!!

• elena 2
    geschrieben 1336003113000

Ja, von Schmeling trifft den Nagel wieder mal voll auf den Kopf......

Was spricht eigentlich dagegen, mehrer Urlaubsformen im Jahr je nach Urlaubslocation zu buchen ?

Eine Woche( oder auch wahlweise mehr) im AI Hotel saumäßig bequem abhängen, den Städtetrip mit der Kombi Mac Doof und Sternetempel, in Asien das tolle Luxusfrühstück im DZ mit FR , in Kombi mit einfachem landestypischen Restaurant und dem BBQ am Strand im Hotel, sowie dem tollem Restaurantipp vom Liegennachbarn.

Die Rundreise mit Lunchpacket fürs Frühstück da das Büffet noch schläft und viele einheimische Restaurants auf der Strecke.

Meine Güte muß es immer die Schublade sein, in die man hineinpassen soll, muß ??????

Jeder nach seiner Facon, der Gelegenheit und dem Geldbeutel., fertig.

Ich mache doch aus dieser schönen Wahlmöglichkeit keine Weltanschauung......

Gruß Elena

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1336008680000

Minerva72:

Außerdem ist mir wichtig, dass mein Geld möglichst direkt bei den Leuten im Land ankommt und ich nicht zur Verdrängung der einheimischen Kneipen- und Restaurantszene beitrage, was in den Tourismushochburgen nun mal leider häufig der Fall ist.

Dieses Argument kommt ja öfter und glaubt mir, ich bin unbedingt dafür, die einheimische Kneipen- und Restaurantszene zu fördern!!! :D

Man sollte dem aber auch mal gegenüberstellen, wieviel Arbeitsplätze durch die "ach so bösen" Tourismushochburgen geschaffen werden!

Da isse wieder, die Medaille...

@ vs

Ich find Dich auch toll, meine es aber ernst ;)

Und, bis auf die Lunchpakete!, schliesse ich mich auch gerne Elena an!

Ach ja, Sigi, such weiter! :kuesse: :laughing:

• Kourion
    geschrieben 1336036514000

@elena

Du kennst aber den Vorteil von Schubladen, nicht wahr ?  ;)

Ansonsten - vollkommen einverstanden mit deiner Darstellung und so verhält es sich auch - zumindest was meine diversen Urlaubsgestaltungen betraf und betrifft.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rudy68
    geschrieben 1336038666000

@'Mühlengeist' sagte:

...

Kalkulieren geht bei Kindern immer schlecht: du weißt nie wo und wann nach einem Eis verlangt wird, wieviel Wasser und Limo tagsüber gebraucht wird ....

Klar kann man seinen Kindern Wünsche abschlagen, aber gerade bei Getränken kann das auch ins Auge gehen.

Birgit

Moin,

repräsentativ habe ich mir mal dieses Zitat rausgegriffen zum Thema "Kinder als unkalkulierbarer Preistreiber im Urlaub".

carsten79 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Im Urlaub findet halt auch Erziehung statt.

Im Selbstversorgerurlaub wird dann Wasser in großen Mengen (zum kleinen Preis) im Supermarkt gekauft, das dann mit auf Tour geht. Genauso ist aber auch das tägliche Eis obligatorisch - im übrigen für alle Familienmitglieder.

In der Gaststätte sind die Kinder die, die den geringeren Teil der Kosten verursachen (Pommes, Nudeln, Pizza).

Zum Thema Gesamtkosten des Urlaubes muss ich mir doch bei der Planung drei entscheidende Fragen stellen:

1. Welche Art Urlaub will ich wo machen und warum?

2. Wieviel Geld kann bzw. will ich dafür ausgeben?

3. Was sagt mir meine Erfahrung/mein Wissen/meine Recherche, ob 1. und 2. zusammen passen?

Wenn 3. nicht positiv beantwortet werden kann, muss ich an mindestens einer Schraube von 1. und 2. drehen und vermutlich tiefer in die Beantwortung von 1. gehen.

Z.B. muss sich AI doch schon durch 1. ergeben, nämlich weil das Rundum-sorglos-Paket für mich Urlaub bedeutet, und nicht durch 2., weil ich es mir leisten kann.

Aber ohne finanziellen Puffer (notfalls späteres Kompensationspotenzial) würde der Erholungseffekt durch den Urlaub für mich in Gefahr geraten.

Gruß an alle.

• zuleyka
    geschrieben 1336046626000

Seitdem wir ein Kleinkind mitfahren lassen, sind wir von der Erfindung des AI begeistert.

Ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust, mich im Urlaub um irgendwas zu kümmern. Weder ums Frühstück, noch um das Abendessen und vor allen Dingen um das Einkaufen dafür. Maximal die Betten mache ich noch und hänge die Handtücher wieder akkurat hin. Kochen und Einkaufen kann ich auch zu Hause, das brauche ich dann nicht auch noch im Urlaub.

Es ist super (für uns), wenn man sich morgens um 7.30 Uhr und zu den anderen Mahlzeiten praktisch an den gedeckten Tisch setzen und sich den ganzen Tag mit Getränken versorgen kann oder sich das Kind zwischendurch Eis und Kekse holt. So ist das Kind entspannt und die Eltern ebenso.

Das gilt jedoch nur für unseren 2-Wochen-Sommer-Entspannungsurlaub. Zu den Kurzurlauben (auch mit Kind) hat uns bisher Übernachtung/Frühstück gereicht.

Ich glaube, dieses Jahr zahlen wir 16 EUR pro Tag für das Upgrade von HP auf AI, der Kurze hat eh Kinderfestpreis. Find ich jetzt nicht soooooo viel. Was wäre für euch denn das höchste der Gefühle für einen Aufpreis?

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • carofeli
    geschrieben 1336053219000

11 - 14 Tage Sommer-Bade-Urlaub - da sind wir größtenteils auch die Faulis und genießen das AI-Angebot. Wer wie ich übers Jahr größtenteils fürs Kochen verantwortlich ist, genießt so einen AI-Urlaub natürlich umso mehr.

Aktuell fährt nur noch 1 Kind im mehr oder weniger günstigen Teenie-Alter mit, da ist AI tagsüber ganz angenehm, aber abends wird auch gern mal außerhalb des Hotels gegessen (spez. wenn das Gewusel am Buffet den zeitnahen Hungertod anderer Urlauber vermuten läßt). Auch Tagesausflüge werden unternommen (obwohl viele sagen, dass man ja dann das AI einbüßen würde...) und das einheimische Essen ist eine willkommene Abwechslung.

Damit "verdient" an uns also nicht nur der dt. Reiseveranstalter - lach.

Für Kurzurlaub im Bungalow o.ä. steht natürlich Selbstversorgung auf dem Programm, jedenfalls in puncto Frühstück. Wenn man tagsüber auf Achse ist, wird entweder was mitgenommen oder unterwegs gegessen (da wir den meist an der Ostsee verbringen, gibts natürlich Fisch in fast allen Varianten).

Egal, welche Art Urlaub bzw. Versorgung man bevorzugt, man sollte sich immer annähernd so wie zu Hause "benehmen" - aber das ist vielfach Wunschdenken... - leider.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!