Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1333881672000

@Gaukelei sagte:

Da ist es aber von Vorteil, daß man allein unterwegs ist. Man kann entscheiden, ob man sich den "Tatort" oder ein anderes Programm anschaut, bei der Alleinunterhaltung bleibt, noch eine Runde spazieren geht oder sich abseits in die Hotelbar oder eine andere Kneipe setzt.

Da man aber in den seltensten Fällen mit seinem siamesischen Zwilling reist, haben diese Wahl durchaus auch diejenigen, die nicht alleine reisen...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Metrostar
    geschrieben 1333885342000

[quote="Kourion"]@palme30 sagte:

wenn einem nix übrig bleibt - anstatt daheim zu bleiben, ist eine Alleinreise durchaus sinnvoll!

Das klingt aber auch nicht wirklich positiv.

So ist es aber. Egal, wo du als Frau allein erscheinst, wirst du erst einmal argwöhnisch betrachtet oder gar mit bösen Blicken gemustert nach dem Motto: "Was macht die hier alleine?"

• Kourion
    geschrieben 1333887087000

@Metrostar

Sehe nicht den Zusammenhang zwischen @palmes bzw. meinem Posting und deiner Antwort.  ;)

Was deine Aussage betrifft:

Erstens bezweifle ich sehr stark, dass es sich immer um eine "argwöhnische" oder gar "böse Musterung" handelt und zweitens... ich guck doch auch rum und lauf nicht mit Scheuklappen durch die Welt. 

Einzig penetrante Blicke sind lästig, aber dann "starrst" du halt zurück.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1333887170000

@Metrostar,

ist das so?  

War auch schon alleine auf Geschäftsreise und habe dementsprechend alleine gespeist - und niemand hat mich missbilligend angeschaut...

Und, wie ich weiter vorne schon schrieb: Es gibt auch Leute, die sich im Urlaub nicht das Maul über andere Gäste zerreißen oder sich auch nur Gedanken machen...

Vielleicht interpretieren manche fremde Blicke auch einfach nur dahingehend, wie sie selbst ticken...  :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1333887834000

Hallo,

wenn ich mir hier manche Beiträge anschaue, komm ich mir vor wie im Mittelalter wo Alleinreisende am liebsten verbrannt wurden. :disappointed:

Aber mal im Ernst, meiner Meinung nach hängt alles am vorhandenen (oder nicht vorhandenen ) Selbstbewustsein des Alleinreisenden ab.

Wenn ich will gebe ich Auskunft warum ich allein reise, wenn nicht dann nicht.

Damit gebe ich @kourion absolut recht.

Übrigens bin ich seit 2 Jahren Alleinreisender und es ist ausschliessich meine Sache warum!

• Kessi
    geschrieben 1333892652000

Wäre doch mal ne Initiative, wenn man hier auch irgendwo Reisetruppen zusammenstellen könnte.

Wer-Wann-Wo ist zwar recht nett und schön, aber nur für Leute, die schon gebucht haben, und manche trauen sich evtl. allein nichtmal das zu tun.

So könnte man vorab schon Leute übers Forum kennenlernen, mit welchen man sich dann im Urlaub (bevorzugt auch gleiches Hotel) treffen und verabreden kann.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Gaukelei
    geschrieben 1333893299000

@Malini: Natürlich hat man auch als Pärchen usw. die Möglichkeit, getrennt etwas zu erleben. Aber wenn ich hier von einigen Frauen lese, daß sie Probleme haben, alleine in den Speisesaal zu gehen, werden sie bestimmt nicht ihren Mann vor der Glotze sitzen lassen und allein zur abendlichen Animation des Hotels oder gar eine Veranstaltung außerhalb des Hotels gehen, selbst wenn sie gerade Lust dazu haben.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Metrostar
    geschrieben 1333894238000

@Kourion

war nur falsch kopiert ;)

Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ich hatte das letzte Woche gemerkt, war zwar keine Reise aber im Grunde genommen vergleichbar - In der Oper - eine Kollegin neben mir, daneben ihre Freundin? . Anstatt eines "Guten Abend" kamen nur argwöhnische Blicke mit anschließendem Getuschel (seitens der Freundin). Dabei war ich noch nicht mal allein dort, hat nur kartenmäßig nicht geklappt, daß wir zusammensitzen konnten. ;)   Und nein, ich war ordentlich angezogen :laughing:

• Kourion
    geschrieben 1333894712000

@Computerangsthase

Ach jaaa... und das, obwohl die 68er Generation sich solche Mühe gab, Vorurteile, etc. gründlichst auszumerzen.  :D   

Nein, das hat nicht wirklich hingehauen. Manche "Ideen" bekommst du nie aus manchen Köpfen...

Und das eine oder andere Posting hier ist diesbezüglich schon recht aussagekräftig. ;)  

@Metrostar

Alles klar.   Was das "Tuscheln" betrifft:

Ist doch feini, denn somit hast du zumindest eine gute Tat an diesem Tag verbracht:

Du hast für Gesprächsstoff gesorgt und die langweilige Wartezeit im Theater für die Damen verkürzt.  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • RobinsRoom
    geschrieben 1333896430000

@fotomiezekatze sagte:

Ich bin neu hier, daher hoffe ich mal, das klappt hier mit dem Kommentieren ... :frowning:

Meiner Meinung nach stellt sich neben Deinen Ängsten die Frage, ob der der richtige Typ bist, um alleine zu verreisen. Ich denke, dass man alleine Erfahrungen machen kann, die man zu zwei (oder nmit noch mehr Leuten) nicht machen würde. Das kann nicht nur spannend, sondern auch lerhreich und prägend sein.

Wenn Du aber ein Mensch bist, der grundsätzlich nicht gern alleine ist, kann eine Reise ohne Begleitung ziemlich beklemmend sein. Oder eine Herausforderung, die man meistern kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!