An alle RB-Mitarbeiter: Geht ihr bei der Beratung auf HC-Bewertungen???

• carofeli
    geschrieben 1213085726000

Hallo zurück

auch unser Reisebüro nutzt HC, zeigt uns evtl. gleich vor Ort den aktuellen Bewertungsstand oder wir waren schneller und haben uns im Vorfeld schon informiert.

Vielfach waren die Mitarbeiter auch schon vor Ort und können über das Hotel bzw. den Ort/die Region paar hilfreiche Tipps geben. Da wir seit 1999 dort "Stammkunde" sind, kennen sie unsere Urlaubslieben und das ist manchmal mehr als hilfreich.

Und nach dem Urlaub wird meist auch gemeinsam ausgewertet und sollte das Hotel wirklich nicht empfehlenswert sein, kommt es auf die "schwarze Liste" - den Fall hatten wir bisher nur 1 x und das war ganz am Anfang unserer Flug-Reisen (war in Tunesien - kann passieren).

Beste Grüße dann ins Land

;)

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Sheridane
    geschrieben 1213177750000

Hallo Mary

Ich schaue grundsätzlich über die Hotelbewertungen, bevor ich ein Hotel anbiete. Natürlich sind die Bewertungen immer Ansichtssache, man muss abwägen, ob die Bewertungen ernsthaft gemeint sind oder ob man notorische Nörgler dabei hat, die alles schlecht machen.

Aber schlecht bewertete Hotels biete ich grundsätzlich nicht an. Ich persönlich verkaufe nur das, was ich auch guten Gewissens verkaufen kann. Was bringt es mir, wenn ich ein schlecht bewertetes Hotel verkaufe und der Kunde sauer ist? Nichts. Ich will zufriedene Kunden.

Wenn der Kunde auf ein Hotel besteht, weise ich ihn immer auf die Bewertungen hin. Wenn er trotzdem buchen möchte, tue ich das natürlich. Aber dann wurde er von mir vorher darüber informiert.

Für mich gehört das zum Service dazu, denn ich persönlich schau ja auch immer nach. Und selbst als RB-Mitarbeiter kann man einfach nicht alle Hotels kennen, zumal sich auch oft innerhalb weniger Monate einiges ändern kann. Da ist man auf Bewertungen angewiesen. Wenn ich natürlich persönliche Erfahrungen habe, biete ich das in erster Linie an. Aber nicht immer will der Kunde auch genau das, was ich will. ;)

Viele Grüße

Manuela

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1213202846000

Also ich nutze die Bewertungen für meine Beratungen nur bedingt. An erster Stelle steht für mich die eigene Erfahrung vor Ort. Danach kommt die Erfahrung von Kollegen und schließlich die Rückmeldungen von Kunden, die wieder zurück sind.

Meist deckt sich dies auch mit dem Trend in den Bewertungen. Es gibt jedoch auch einige, die sind schlecht und trotzdem sind meine Kunden und auch ich total dort zufrieden.

Bei der Empfehlung von Kunden oder Kollegen weiß man halt, wie man das einschätzen sollte. Hier weiß man nie, wer sich hinter einer Bewertung verbirgt. Was hat er für Ansprüche, welche Reiseerfahrung liegt vor oder will jemand nur meckern.

Also die Bewertungen stellen eine Ergänzung dar - aber sind nicht das ausschlaggebende Argument.

Schöne Grüße

Marko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!