• missn
    geschrieben 1174039792000

Ich bekomme meine Angst einfach nicht in den Griff.Ich habe keine Angst in dem Sinne zu fliegen,aber wenn ich schon am Check in stéhe mustere ich alle Leute sehr genau die mit mir in die Maschine steigen könnten,und wehe es sieht jemand so aus wie die terrorgangster von New York.Dann drehe ich durch und habe totale Panik in die Maschine zu steigen vor lauter Angst eine Bombe könnte losgehen oder wir stürzen irgendwo rein.Mustert ihr eure Mitpassagiere auch so und wie kann ich die verdammte Angst in den Griff kriegen ich fliege am Donnerstag nach Berlin,und will das Drama nicht nochmal erleben,und meinem Mann auch nicht mehr zumuten.Habt Ihr die Ängste auch???Gruß missn

• Marco L.
    geschrieben 1174040112000

Sorry, aber dann fahre doch einfach mit der Bahn oder dem Auto.

Sonst gehe doch einfach mal zu Psychiater, das ist jetzt nicht nagativ oder böse gemeint. Der kann Dir bestimmt helfen.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • TommyA
    geschrieben 1174040420000

Hallo missn,

nein, solche Ängste habe ich nicht und kenne ich auch gar nicht.

Kann mich da Marcos vorschlag nur anschliessen, solange es geht Flugreisen vermeiden und eventuell mal drüber nachdenken professionelle Hilfe einzuholen.

Sei es Psychater oder eine Selbsthilfegruppe, Seminare etc....

• d-rock
    geschrieben 1174040479000

Und bitte benutzt einen der 100 schon bestehenden Threads zu diesem Thema!

Und ich denke, dass Marco Recht hat!!! Zu Hause bleiben hilft!!

Soviel dazu!

Euer André

@Admins: Vielleicht takkert ihr bitte irgendwo oben einen Thread fest zum diesem Thema! Danke!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Bubilein
    geschrieben 1174040744000

Hallo Zusammen.

Ich selber habe keine Angst davor, außerdem kann das doch überall passieren nicht nur im Flugverkehr.

LG Matze

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1174041448000

@'Bubilein' sagte:

außerdem kann das doch überall passieren nicht nur im Flugverkehr.

Stimmt! Die meisten Anschläge wurden doch in letzter Zeit auf Busse und Bahnen verübt. Überall, wo sich viele Menschen drängeln, kann im Grunde etwas passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft, ist doch im Grunde verschwindend gering. Insofern: Keine Panik!

Und Fliegen ist wegen der vielen Sicherheitsvorkehrungen mich mit Sicherheit ungefährlicher als Bahnfahren.

• sanrob
    geschrieben 1174045340000

Hallo Misn, ich würde zu einem guten Psychotherapeuten gehen, der macht mit dir einige Sitzungen um deine Flugangst/Terrorangst in den Griff zu bekommen. Also für das nächst Mal kannst du die Möglichkeit mal ausprobieren. Für dieses Mal solltes du mal schauen, ob du einen Ambulanztermin (Psychologische Abmulanz) bekommen kannst, ich glaube das hilft auch schon sehr viel. vor und während des Fluges solltes du dich mit angenehmer Musik (MP3-Player) beruhigen/ablenken. Lass alles in Ruhe auf dich zukommen, denn du kannst nur deine Einstellung zu diesem Problem ändern aber nicht das vermeindliche Problem!! Also viel Spaß und viele Grüße..Sandra

• Holzmichel
    geschrieben 1174046900000

Hallo missn,

natürlich ist Deine Angst unbegründet, Fliegen ist heute die sicherste Transportart auf der Welt !

Aber - Du bist nicht allein mit deiner Angst, Deinem mulmigen Gefühl, wenn Du vor`m Check in stehst!

Und ich behaupte mal, dass das garnicht unbedingt die Terrorereignisse hervorrufen, sondern allgemein die Tatsache, ein Flugzeug zu besteigen, wo Du dann in 11 km Höhe auf engstem Raum bist. Man weiss natürlich um die Sicherheit beim Fliegen, aber hat natürlich die Medienberichte vor Augen. Und das Nachdenken, was kann passieren ? Beim Schiff kann ich vielleicht noch wegschimmen, im Zug ist man vielleicht in hinteren Waggons aber in 11 km Höhe?

Ich habe keinen Rat, wie Du Dein Gefühl loswirst.

Ich glaube auch kaum, dass die "Couch" hier wirkliche Hilfe bringt.

Schuld sind meiner Meinung auch die vielen Medienberichte über derartige Katastrophen, wird doch kein Unglück dieser Art ausgelassen - fährst Du aber mit dem Auto gegen einen Baum, redet keiner drüber.

Jedenfalls muss Dir immer klar sein, dass Du Sicherer als beim Fliegen z.Z. nicht transportiert werden kannst !!!

Und alles Andere ist SCHICKSAL !!

Was niemand beeinflussen kann !!

Uns so makaber, wie in dem Film " Reise in einem total verrückten Flugzeug", wo als Bordunterhaltung auf den Bildschirmen "bestimmte Szenen" liefen, muss es ja auch nicht sein!

Ich glaube, dass es Dir schon viel helfen wird, wenn Du weisst, dass es ausser Dir bestimmt der Hälfte der anderen Passagiere ähnlich gehen wird.

Das ist menschlich, dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen!

Meine Meinung!

mit Gruss

der Erwin

• Lapislazuli
    geschrieben 1174048931000

Hallo missn,

erst einmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass Du hier über Deine Angst schreibst (aber es gibt wirklich schon einige Threads darüber ;))

Aber ich bin, entgegen von Holzmichel (sorry Erwinchen), der Meinung, dass Du Dir durchaus für Dein Problem professionelle Hilfe (wie oben schon erwähnt: Selbsthilfegruppen o.ä.) suchen kannst oder solltest.

Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, der nicht vor irgendetwas Angst hat: Der Eine hat Angst vor Fahrstühlen oder kann nicht durch Tunnel fahren, der Andere kann sich nicht überwinden, in tiefem Wasser zu schwimmen, der Nächste kapituliert eben bei großen Menschenmengen oder vor Flugzeugen. Das Gefühl "Angst" ist auch durchaus sinnvoll, weil es uns oft vor Situationen bewart, die uns schaden könnten. So eine Art Alarmanlage im Körper. Das Problem dabei ist nur, dass man durch diese Ängste in seiner Lebensqualität oft sehr eingeschränkt wird, wenn man sich ihnen nicht stellt und damit umzugehen lernt. Die betroffenen Menschen versuchen diese Situationen zu umgehen und leiden oft darunter.

Ich hatte z.B. 30 Jahre lang ausgeprägte Panikattacken, wenn mir irgendwo mal ein 8-beiniges Tierchen über den Weg gekrabbelt ist. Mir blieb regelrecht die Luft weg und ich kippte um. Keiner konnte mir erklären, warum das so ist und Niemand konnte mir helfen.

Aber weil ich keine Lust hatte, den Rest meines Lebens bei jeder kleinen Spinne Spießrouten zu laufen bis mir irgendwann das Herz stehen bleibt, habe ich mir einen Therapeuten gesucht, der mir ganz lieb und einfühlsam geholfen hat, mit meiner Abscheu vor Spinnen umzugehen. Das ging so weit, bis ich eine Vogelspinne auf meinem Arm krabbeln lassen habe und sie auch noch sehr interessant fand. Seitdem jucken mich die normalen Hausspinnchen nicht mehr. Die Abscheu und Angst ist immernoch da- aber ich habe gelernt, damit umzugehen und renne im Keller nicht mehr Amok.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Holzmichel
    geschrieben 1174050982000

Hi,

aber liebe Lapis, dass ist doch einen riesen Unterschied!

Du hattest Angst vor Spinnen. Oder wie Du schreibst, Angst vor`m Fahrstuhl oder Tunnel oder Menschenmengen!

O.K. dagegen kann sicher etwas in Gruppentherapie oder auch auf der Couch machen.

Aber hier beim Problem von missn geht es doch darum, dass Sie Angst vor der realen Möglichkeit hat, dass so ein Bombenanschlag passieren kann oder ein Flugzeug abstürzt.

Und wenn es das Schicksal will, ist es gerade das Flugzeug, in das mein einsteigt! Und wenn dann wirklich sowas passiert, gibt es keine Chance mehr!

Die Spinnen waren zwar ecklig, hätten Dir aber nie was anhaben können, ein Fahrstuhl wäre vielleicht steckengeblieben.

Aber bei missn`n Problem geht es doch sicher darum, dass Sie lernen muss, mit dieser Realität umzugehen. Kann das eine Selbsthilfegruppe oder der Psychologe schaffen ?? Im Flugzeug dann sitzt Sie dann wieder allein!

Ich finde es im Übrigen auch garnicht immer gut, der coole Typ zu sein. Lass uns doch auch mal Angst haben, ist doch auch ein Ausdruck, wie man einem Problem gegenübersteht - hier die Terrorgefahr bzw. Absturz -, wie man das Problem bewältigt, wie man es rauslässt!

Eben hier mit Angst!

Blöd ist eben, dass mit so einem Angstgefühl das ganze Flugerlebnis untergeht, die Freude auf das "Danach" - immerhin ist ja ein Flug meistens nur Mittel zum Zweck - leidet erheblich!

Aber ich lasse mich gern überzeugen, dass Flugangst mit Psychotherapien oder in Gruppen beseitigt werden kann.

liebe Grüsse

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!