• Delfo
    geschrieben 1174051833000

Liebe Leute

ich finde es unangemessen von euch, solche Tipps zu geben - wie: dann bleib halt zu Hause.

Wenn das jemanden nervt, muß er ja hier nicht schreiben...

@missn

Dass Du Dich an dieses Forum wendest zeigt, daß Dich das Thema sehr beschäftigt. Ich werde gleich ein paar Vorschläge machen, was Du in der nächsten Zeit machen kannst. Hierin steckt auch schon Deine erste Herausforderung. Du kannst, musst aber nicht. Und wenn Du es nciht wirklich willst, kann Dir niemand helfen. Außer Jack Daniels ;)

Doch bevor Du weiterliest solltest Du Dich auch fragen, was genau Du Dir hier im Forum durch Dein Posting erhoffst. Geht es nur darum, Deine Ängste einfach jemandem mitzuteilen? Oder suchst Du hier nach Erklärungen für Deine Ängste? (Das kannst Du Dir nur selber erklären, wir könne nur spekulieren und Dir was einreden.)

Oder suchst Du nach therapeutischen Vorgehensweisen? (Wenn ja solltest Du Dich von allen Foren, die sich damit beschäftigen eher fern halten und einen realen Therapeuten aufsuchen.)

Bevor Du Dir überlegen kannst, was Du gegen Deine Angst tun kannst, musst Du Dir erst einmal im Klaren darüber sein, woher Deine Angst genau kommt.

Wo liegt der Trigger versteckt? Auf Deutsch, weshlab macht Dir was wann Angst?

Um das heruaszufinden solltest Du tatsächlich mit einem Therapeuten sprechen. Das ist in der heutigen Zeit zwar immer noch etwas stigmatisiert, was Dich aber nicht stören sollte. Dabei geht es nichtmal um eine Therapie sondern darum ben die oben von mir gestellten Fragen zu beantworten und sich dan Techniken zu überlegen, die es Dir ermöglichen, Dich zu entspannen bevor Du in einer panischen Angst bist. Denn wenn Du diese Stufe erreicht hats ist es unheimlich schwer wieder auf den Boden zu kommen.

Liebe Grüße

Delfo

Ps. Manchmal hilft es auch, wenn man mal die Zeitung wechselt (zum Beispiel von der Bildzeitung zur Süddeutschen oder so) oder weniger emotional gestaltete Nachrichtensendungen ansieht.

• Lapislazuli
    geschrieben 1174052304000

@'Holzmichel' sagte:

Hi,

aber liebe Lapis, dass ist doch einen riesen Unterschied!

Hallöchen Erwin!

Nein, ist es eben nicht! Bei dem Gefühl "Angst" geht es nicht um reale Situationen. Angst ist Angst. Und das "Objekt" der Angst ist egal. Selten läßt sich die Ursache dafür erklären.

Bei mir waren es "nur" Spinnen (der Rest war nicht von mir). Seitdem ich mich damit auseinander gesetzt habe, bin ich sensibilisiert und beobachte im alltäglichen Leben gern die Menschen und IHRE Ängste. Da kommen die kuriosisten Sachen zusammen. In meinem letzten Urlaub lief mir ein Mann über den Weg, der eine Tomaten-Angst hatte. (ohne Witz)

Das ging so weit, dass er keine Speisen anrührte, die irgendwo mit Tomaten kontaminiert hätten sein können.

Ich glaube nicht, dass dieser Mann schon mal ein Tomaten Trauma erlebt hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob missn schon einmal schlechte Erfahrungen in einem Flieger gemacht hat... aber ich kann ihre Angst verstehen!

Und da kann man 100 mal hören, dass das Flugzeug die sicherste Art zu reisen ist... die Angst bleibt trotzdem, nur muss man versuchen, diese anzunehmen, nicht zu verdrängen und zu lernen, die Situation auszuhalten, sonst wird die Abneigung immer größer. Man trainiert sich, um die Angst und ihre Auswirkungen bewußt zu erleben, denn mehr als Angst haben geht nicht. Das läuft wie eine Sinuskurve und wenn der Höhepunkt erreicht ist, läßt die Angst wieder nach. Damit ist man dann auf dem besten Wege, die Situation in den Griff zu kriegen.

Harte Arbeit! Aber mit der Hilfe eines Profis gut zu schaffen.

Hoffe, ich quatsche Euch nicht zuviel Psychokrams um die Ohren.

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Holzmichel
    geschrieben 1174054631000

[quote="Lapislazuli"

Bei dem Gefühl "Angst" geht es nicht um reale Situationen.

.. die Angst bleibt trotzdem, nur muss man versuchen, diese anzunehmen, nicht zu verdrängen und zu lernen, die Situation auszuhalten, sonst wird die Abneigung immer größer.

Harte Arbeit! Aber mit der Hilfe eines Profis gut zu schaffen.

[/quote]

Doch, liebe Lapis!

Missn`s Angst vor Terroranschlägen auf Flugzeuge, generell Ihre Flugangst hat eine verdammte Realität : Den Tod !!

Sorry!

Mag jetzt hart klingen, aber Sie hat Angst vor`m Fliegen, weil Sie durch ein Attentat abstürzen könnte, was niemand überlebt !

Und das kann passieren, da kann das Flugzeug noch so sicher sein!

Nur eben die Chance, dass es gerade Ihr Flugzeug trifft, ist äusserst minimal!

Dass die Angst bleibt, habe ich ja auch gesagt.

Missn muss dahin gebracht werden, dass Sie trotz einer real vorhandenen Absturzmöglichkeit - eben durch Terror - in dieses Flugzeuf steigt und den Flug geniessen kann.

Und dann bei diesem Geniessen ihre Angst in den Hintergrund stellen kann.

Gelingt Ihr dass, sagt Sie dann nach dem Auschecken : "toller Flug heute gewesen", hat Sie es geschafft, obwohl Ihr Wissen um das "Mögliche" immer bleibt.

Wie gesagt, wenn`s Therapeuthen schaffen, ist es eine gute Sache.

mit Gruss

der Erwin

• Lapislazuli
    geschrieben 1174055663000

@'Holzmichel' sagte:

Doch, liebe Lapis!

Missn`s Angst vor Terroranschlägen auf Flugzeuge, generell Ihre Flugangst hat eine verdammte Realität : Den Tod !!

Sorry!

mit Gruss

der Erwin

Eben! Missn´s Angst besteht auf der Grundlage von "...es könnte sein, dass..." und hat somit keinen realen Grund.

Es könnte sein, dass der Fahrstuhl stecken bleibt (Tod?), es könnte sein, dass die Taube mich beisst (Schmerzen?), es könnte sein, dass aus der Tiefe im Wasser irgendwas nach mir greift (Tod?), es könnte sein, dass die Spinne mich anspringt und mir etwas tut (Schmerzen?), es könnte sein, dass mich die Tomate vergiftet (Tod?), es könnte sein, dass...

Kann mich täuschen, aber bei missn hat die Angst nichts mit Posttraumatischen Schwierigkeiten zu tun, es ist eher die Furcht davor, dass etwas passieren könnte.

Und diese Angst könnte Sie mit einem unterstützenden Therapeuten ganz gut in den Griff bekommen.

Vorausgesetzt, sie möchte das.

Grüssle

Lapislazuli

• Lapislazuli
    geschrieben 1174060003000

@'Holzmichel' sagte:

Ich finde es im Übrigen auch garnicht immer gut, der coole Typ zu sein. Lass uns doch auch mal Angst haben, ist doch auch ein Ausdruck, wie man einem Problem gegenübersteht - hier die Terrorgefahr bzw. Absturz -, wie man das Problem bewältigt, wie man es rauslässt!

Eben hier mit Angst!

liebe Grüsse

Erwin

möchte noch kurz meine Meinung dazu schreiben:

Es geht doch gar nicht darum, die Ängste zu bekämpfen und icecool durch das Leben zu spazieren. Es geht nur darum, wirkliche Angstzustände unter Kontrolle zu bekommen, weil sie unter Umständen lebensgefährlich sein können oder zumindestens dafür sorgen, dass der Betroffene unter ständigem Dauerstress steht oder in seiner Lebensqualität massiv eingeschränkt wird.

In missn´s Fall würde es darum gehen, dass sie ab sofort auf Flugreisen und damit auch auf Fernreisen verzichten müsste.

Was aber nun, wenn Ihr Mann ein ausgesprochener Fernreisen-Liebhaber wäre? Ärger wäre damit vorprogrammiert.

Und so gibt es viele Beispiele.

Ich kenne Menschen, die seit Jahren nicht mehr im Kino waren, erst recht nicht in irgendwelchen Einkaufszentren oder auf Weihnachtsmärkten, weil sie Angst vor Menschenmengen haben.

Sie meiden alle öffentlichen Plätze und sind am liebsten alleine in ihrer Wohnung. Soziale Einsamkeit ist nicht selten ein Ergebnis davon.

Nicht wirklich schön, so zu leben...

Habe fertig.

Grüssle

Lapislazuli

• carstenW.
    geschrieben 1174060534000

In der heutigen Zeit ist es sicherlich bei vielen Leuten normal, daß man bestimmte Personengruppen genauer mustert. eht uns auch immer so. Wir haben in diesem Sinne zwar keine Angst, sondern leichte Bedenken. Treffen kann es uns heut zu Tage überall.

LG

• missn
    geschrieben 1174062766000

Danke für Eure zahlreichen Antworten.Ich glaube mein Problem besteht eigentlich eher darin das ich nicht in jedem Men´schen der den Attentätern von New York änlich sieht auch einen potenziellen Bombenleger sehe.Ich möchte versuchen einmal am Gate zu sitzen und nicht die Mühe zu machen und alle Leute systematisch abzuchecken.Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will.Der Flug ist ja auch nicht das Problem und wenn Omis und Opas mit an Bord sind ist das für mich der schöste Flug den es gibt.Ich weiß nicht warum ich das so veralgemeinere,und nur die besagten Leute in meinen Augen gefährlich sind und eben nicht der Opa von nebenan.Gruß missn

• Lapislazuli
    geschrieben 1174063475000

Hallo missn,

hoffe, wir haben Dich nicht überstrapaziert ;)

Ich kann schon verstehen, worum es Dir geht.

Beobachtest Du z.B. im Bus oder auf öffentlichen Plätzen Deine Mitmenschen auch so genau? Oder liegt es daran, weil sie mit Dir in einem Flieger sitzen?

Leider kann ich Dir keinen anderen Rat geben, als Dich mal an einen Therapeuten zu wenden oder Dir Rat bei Menschen zu holen, denen es ähnlich geht. Vielleicht findest Du bei Google etwas darüber?

Alles Gute!

Grüssle

Lapislazuli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!