• Refinnej.
    geschrieben 1316886673000

Hallo ihr Lieben :)

Ich gucke schon seit Tagen immer wieder im Internet, ob ich Beiträge finde, in denen andere berichten, wie ihre Backpackingreise war und welche Kosten sie hatten. Doch die meisten Reisen sind zu lang oder zu teuer.

Also dachte ich mir, ich versuchs einfach mal so :)

Eine meiner besten Freundinnen wird demnächst 4 Monate weg sein und kommt Anfang März wieder. Danach wollen wir beide nochmal zusammen weg, etwa für 2-4 Wochen (kommt auf die Kosten an). Also zwischen Mai und Juli.. in dem zeitraum. Bei mir ist der Wunsch besonders groß, da ich in diesem Jahr meinen Auslandsaufenthalt leider aufgrund einiger Probleme abbrechen musste und meine Wünsche nicht komplett aufgeben will, wenn man das verstehen kann.

Wir dachten an Spanien, da der Flug nicht so teuer wäre. Hat das schon jemand gemacht für paar Wochen und kann mir sagen, wieviel Geld wir etwa einrechnen können? Oder hat jemand ein anderes Reiseziel, was nicht so teuer ist? (Kosten für komplette Reise + Flug) Aufgrund meiner geplatzten Reise und ihrer geplanten Reise, werden wir sicher nicht mehr als 2000 euro zusammen aufbringen. Aber wir würden auch zelten und brauchen eig nicht wirklich viel luxus :p eventuell wären wir auch zu dritt, aber das steht noch nicht fest.. also kann mir bitte wer helfen? wenn es die Möglichkeit gibt, wollen wir die unbedingt nutzen, deswegen auch der Zeitraum von 2 bis 4 Wochen (wegen den Kosten)

Ganz liebe Grüße! :)

• Gaukelei
    geschrieben 1316946254000

Vielleicht bin ich ja einfach nur dumm/uninformiert. Aber erklär mir doch bitte einmal, was backpacking ist. Ist das der neudeutsche Ausdruck für Rucksacktourismus?

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Heike68
    geschrieben 1316947828000

backpack = amerikanisch für Rucksack ;)

wie wärs Richtung Kroatien oder Bulgarien, die Nebenkosten sind dort niedriger als in Spanien...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Minerva72
    geschrieben 1316963931000

Hallo,

also wenn ihr 2000 € habt und euch mit Zelten anfreunden könnt, solltet ihr überall klarkommen. Einfach Reiseführer kaufen, Wunschroute aussuchen und losreisen.

Viel Spaß,

Minerva

• Gaukelei
    geschrieben 1316977178000

@Heike68: Danke für die Info. Da lag ich ja mit meinem Schulenglisch gar nicht so falsch.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Alexa33
    geschrieben 1316979344000

Mit 2.000 Euro kannste locker 4 Wochen auskommen. Würde mir allerdings was spannenderes aussuchen als Spanien, da kannste ja auch noch mit 80 hin. Wenn es Europa sein soll: Kroatien, Slowenien, Albanien, Ungarn - etwas spannender, günstiger, und noch nicht sooo überlaufen.

Asien ist im Sommer nicht so toll wegen Regenzeit, aber Malaysia oder Bali müsste hinhauen. Der Flug kostet natürlich, aber dafür lebt man im Land sehr günstig, was Essen, Unterkunft und Transport angeht.

Für Mai und Juni kommt auch noch Marokko in Frage, schönes Land, viel zu sehen, etwas exotischer und trotzdem nicht so weit weg. Mit Ryanair könnt Ihr einen günstigen Flug schiessen. Für 3-4 Wochen gerade richtig. Im Juli wirds zu heiss da im Süden.

Kalkulieren kannste doch recht einfach: 30 Euro pro Tag Übernachtung, 20 Euro für Essen, macht 50. Sollte für Süderuopa im Schnitt hinkommen. Dazu musst Du Dich schlau machen, was Transport im jeweiligen Land kostet, dabei immer nach den lokalen Bussen und Zügen suchen, nicht nach speziellen Touristenangeboten. 

Dann kommt der Flug da schlägt halt ein teurer Lufthansa-Flug anders zu Buche als Ryanair. Für Asien schluckt der Flug halt schonmal 500-700 Euro, dafür kann man da für 10 Euro anständig nächtigen und für 3 Euro essen.

Was es teuer macht, sind dann oft Extras wie Eintritte zu Sehenswürdigkeiten und vor Ort organisierte Tagestrips wie Bootsfahrten oder Schnorchelausflüge, sowie das Nachtleben, wobei man sich eben in Asien durchaus für 5 Euro gründlich zusemmeln kann, in Europa kriegt man dafür grad mal 1-2 Bier.

Zelten würde ich definitiv lassen. Du schleppst Dich ab und bist immer drauf angewiesen, einen Campingplatz zu finden, weil wildcampen ist in vielen Ländern verboten. Und Campingplätze liegen eher irgendwo an der Strasse, aber nicht in Städten. Sie sind für Auto- oder Motorraddreisende gut, aber sauunpraktisch für Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein wollen.

Quartiere suchste Dir bei hostelworld, im Dorm kommt Ihr auch in Südeuropa mit 20 Euro pro Nacht weg, im Doppelzimmer etwas teurer.

Ansonsten schaut Euch noch mal woanders, z.B. Lonely Planet, hier gehts eher um Pauschalreisen, nicht ganz das richtige Forum.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1316995412000

Alexa, die 2000€ sind für beide, also 1000€ p.P., da wird Deine Südeuropa- und Asienkalkulation aber schon eng.

Aber ich denke auch, dass es zu machen sein sollte. Finde Deine 4 erstgenannten Zielgebiete schon ganz gut, wenn man dazu schon frühzeitig nen günstigen Flug ausserhalb der Ferienzeiten findet, sollte mit dem Budget auch was Vernünftiges anzufangen sein! Vielleicht erstmal bei der Personenzahl und dem Ziel einigen und alles etwas eingrenzen, dann kann man auch gezielter Tipps geben.

Gibts eigentlich das gute, alte Interrail noch?! Wäre vielleicht auch ne Idee...

• Refinnej.
    geschrieben 1317841476000

Soo da bin ich mal wieder :P alsoo, wir wollen denk ich mal 3 Wochen Backpacking machen, das ist jetzt so der Plan. Ich denke es wird Spanien bleiben, weil ich zb. jedes Jahr in Kroatien bin und da schon viel kenne.. ich möchte mal woanders hin. Ungarn so die richtig ist nicht so das, was wir uns vorgestellt haben und Spanien ist im Sommer ja echt schön. Außerdem wollen wir eventuell auch mal mit Einheimischen in Kontakt kommen, wegen dem Spanisch.. also gar nicht so in die Touristengegenden :) Hat dann jemand noch genaue Angaben? wir werden wohl ein Zelt mitnehmen und mind. 10 von den 21 Tagen im Zelt verbringen. Die letzten 3 Tage wollten wir uns dann mal ein richtiges Hotel suchen. Beim Geld mit den 2000€ bleibst. Passt das alles? irgendwelche Tipps, Ratschläge und Ähnliches? :)

• daniel_r5
    geschrieben 1317895030000

Also nicht ganz was du vorhast aber meine Interrail Tour mit meinem besten Freund durch Westeuropa (Amsterdam, Paris, Marseille, Barcelona Zürich, Prag) war mit 700 Euro echt ne Klasse Fahrt jedoch rate ich dir von Frankreich ab.... Eine große Katastrophe das Land, zumindest für Backpacker/ Interrailer.

Spaninen hingegen TOP, Barcelona ist seitdem meine Lieblingsstadt.

Achja die Tour ging knapp 19 Tage ;)

• Refinnej.
    geschrieben 1317903778000

@daniel_r5 sagte:

Also nicht ganz was du vorhast aber meine Interrail Tour mit meinem besten Freund durch Westeuropa (Amsterdam, Paris, Marseille, Barcelona Zürich, Prag) war mit 700 Euro echt ne Klasse Fahrt jedoch rate ich dir von Frankreich ab.... Eine große Katastrophe das Land, zumindest für Backpacker/ Interrailer.

Spaninen hingegen TOP, Barcelona ist seitdem meine Lieblingsstadt.

Achja die Tour ging knapp 19 Tage ;)

Darf ich fragen wie alt du bist? und ward ihr nur zu zweit? Ich hab mir Interrail gerade mal angeguckt im Internet bei der Bahn, aber für 22 Tage kostet das Ticket ja auch 479€.. nicht gerade billig. was bedeutet denn 10 Tage in 22 Tagen? das steht da bei dem interrail ticket..

Und du bist echt mit 700€ ausgekommen für 19 Tage?! Wie hast du denn das gemacht?

Finde deine Reise aber eig auch ganz guut!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!