Die Flugzeiten zu den genannten Inseln tun sich übrigens nicht weh. Es gibt Unterschiede, aber keine wirklich großen.
Reisezeit könnte auch in den Oktober hineingehen, wie du schreibst, erste Oktoberwoche. Aber nicht später, ja ?
Die Flugzeiten zu den genannten Inseln tun sich übrigens nicht weh. Es gibt Unterschiede, aber keine wirklich großen.
Reisezeit könnte auch in den Oktober hineingehen, wie du schreibst, erste Oktoberwoche. Aber nicht später, ja ?
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten! Auf alles kann ich jetzt nicht eingehen.
@vonschmeling: mit zwiespältigen Bewertungen meinte ich allgemein, dass in vielen Hotels (vorallem Ägypten) manche schreiben es wäre der tollste Ort der Welt und widerrum andere viele Dinge bemängeln.... Konkrete Beispiele und Hotels hab ich mir leider nicht notiert.
Deswegen wollte ich hier tatsächlich breitgefächerte Tipps für Regionen haben, wo es noch sicheres (!) Badewetter hat zu der Reisezeit. Zypern und Chalkidiki z.B. hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und die Strände sehen fantastisch aus. So haben wir uns das vorgestellt.
@Gute.Fee207: Das mit AI vs. Halbpension hatten wir auch schon diskutiert. Das würde ich dann abhängig machen, was der Aufpreis wäre und vorallem wo ich dann Mittag auch was zu Essen/Snacks herbekomme. Mit hungrigen Kleinkindern am Strand ist nicht zu spaßen
@Kourion: Die Reisezeit ist flexibel bis zum 07/08.10.23. Danach geht nix mehr. Und ob die Flugzeit etwas länger oder kürzer ist, wäre uns egal. Ein Direktflug wäre natürlich wünschenswert.
@reiselilly: deine Tipps zur Toskana werde ich mir auch genauer anschauen. Hört sich gut an.
Allgemein schau ich, dass ich in den nächsten Tagen die einzelnen Ziele (v.a. Zypern, Kos, Kreta, Chalkidiki, Toskana) nach Angeboten absuchen und evtl Nachfragen stellen.
Wenn natürlich noch jemandem was einfällt, gern her damit
Danke & Gruß
Sven
Zu den Flügen: Ich hab immer Direktflüge gebucht, die auch weit überwiegend nonstop nach Paphos flogen. Außer 2008 / 09 (?), da gab's eine Zwischenlandung in Larnaca... was für die Ayia Napa, usw. Urlauber natürlich voll ok war. Später flog mehrmals nichts nach Paphos, nach Larnaca durchweg ja.
Und ja, ich fragte danach, ob der 7.10. letztmöglicher Termin ist. Gtünde - Wetter kann nach meinen Erfahrungen unsicherer werden und es wird immer früher dunkel. Auf Kos war es später im Oktober z. B. tagsüber echt prima, abends kühl (besser kalt) und sehr (!) windig. Auf Rhodos überwiegend warm, aber auch viel warmer Regen, Gewitter und auch schon mal kühl und stürmisch. Heißt für mich, Wetter im Grunde ok, aber keine Garantie Mitte / EndeOktober, Somit würde ich heute immer den September, max. die 1. Oktoberwoche vorziehen, wenn eben möglich.
Auf Kreta und Zypern hatte ich mehr Glück. Aber was das Wetter angeht, da würde ich nie drauf wetten.
Wir waren schon zig Male in Griechenland, Kykladen, Rhodos, Kreta Süd, Samos….immer auf den Inseln, im September hatten wir noch nie Pech, im Oktober schon mal Regen, aber nicht im September. Der Monat ist in der Ägäis eine sichere Bank, auf Zypern wird das ebenso sein.
Ich kann Dir leider keine konkreten Hotels empfehlen. Die die wir bewohnten sind m.E. nichts für Leute mit Kleinkindern, es sind eher kleine Pensionen oder aber, wie 2022 auf Santorin, waren im Hotel durchaus junge Familien mit Bambini, meist Italiener, jedoch fand ich den Strand für die Kleinen nicht ideal, zu viel Seegang, sehr rasch tief. Als unsere Kinder noch klein waren, waren wir in Club alltouras oder Calimera, aber die damaligen Anlagen gibt es heute so gar nicht mehr, das ist alles zu lange her. …. Nun, es wird sich sicherlich etwas finden.
Ihr habt Glück, dass Ihr nicht in den Ferien verreisen müsst! Da bietet sich eine Pauschalreise zb nach Kreta (Georgioupolis!) an oder zur Algarve, Portugal, wo es viele Ferienwohnungen und Strandrestaurants gibt. In Italien hatten wir oft Pech mit dem Wetter, es kann ordentlich gewittern! Außerdem kosten die Strände saftige Eintritts-Gebühren, falls das nicht im Hotelpreis enthalten ist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!