Wat lernt uns dat?
Nicht immer die gleiche Anzahl von Bieren trinken
Wat lernt uns dat?
Nicht immer die gleiche Anzahl von Bieren trinken
Wir nehmen auch immer Bargeld und die EC-Karte mit in den Urlaub. Das Bargeld geht meist für Einkäufe "draußen auf der Straße" weg, die EC-Karte ist der Notgroschen bzw. fürs Buchen von Ausflügen beim Reiseveranstalter oder Einkäufe im Duty free.
Bisher sind wir auch nur in Länder verreist, wo die EC-Karte problemlos genutzt werden konnte - kann ja immermal ein Notfall eintreten (Arzt etc.).
LG carofeli
Bin ja erst 14 , d.h. bezahle nur Bar Wir haben trotzdem immer die Karte dabei , kann ja mal sein , dass das Bargeld zu schnell weg ist oder man einfach zu wenig mitgenommen hat .
Einen gewissen Betrag in euro (kleiner) hab ich immer mit, brauch ich meistens auf dem Weg zum Flughafen, für duty free etc. aber ich muss sagen bar im Ausland, nein, da musst erst ne Wechselstube finden die dich nicht übers Ohr haut, nö zu kompliziert, hab früher überweigend mit banko gezahlt, muss aber sagen war bisher wirklich auch nur im europäischen ausland unterwegs. Naja jetzt hab ich mir mal ne yuna zugelegt da ich gerne mal meine Schwester in Ecuador besuchen möchte.
Kreditkartenzahlung ist nicht sicher, da die Lesegeräte manipuliert sein können bzw. wie in Sri Lanka es in vielen Fällen sind. Meist ohne Wissen des Geschäftsinhabers wird dort die Karte kopiert, da das Lesegerät schon bei Auslieferung manipuliert ist. In Süd-Afrika, wo wie in den USA sehr viel mit Kreditkarte bezahlt wird, ist mir nichts passiert, woanders aber trotz aller Vorsicht doch. Dass die Kreditkartengesellschaft auffällige Zahlungen bemerkt, ist wohl nur teilweise der Fall. "Meine" 5000€-kreditkartenzahlung in einer Spielbank von Gibraltar musste ich selber bemerken, obwohl ich noch keine Spielbank von Innen gesehen habe bzw. dort mal die Karte eingesetzt hätte.
Für sicherer halte ich das Abheben an einem Automaten. Die Kurse sind günstig, und mit einer Karte der XXX-Bank kostet es auch keine Gebühren. Während man dem Lesegerät hilflos ausgeliefert ist, kann man den ATM auf Atrappen prüfen - falsche Verblendungen sitzen locker, kurzes Rütteln genügt - man gibt die PIN nur verdeckt ein und achtet auf hilfsbereite Menschen am Automaten. In Süd-Afrika sind wir nur zu zweit zum ATM gegangen und es gab niemals Probleme, die "Helfer" hielten sich sofort im Hintergrund.
Wo Reiseschecks akzeptiert werden, dürften die am sichersten sein. Sie wurden durch die bequeme Kreditkarte verdrängt, aber die CC ist eben auch für Betrüger der bequemere Weg.
Hi
Genau wie Klaus es beschrieb ist es uns genau 1 Jahr!!!! nach unserem Urlaub in Indonesien ergangen. Glücklicherweise war das Kreditkartenunternehmen wachsam und klärte alle mit einem Anruf, bevor der hohe Betrag sonst unser Konto belastet hätte.
Bei kleineren Beträgen um die 100 Euro, mhhhh ob es aufgefallen wäre ?
Daher bezahle ich in EU Ländern gerne mit der Karte, anonsten eher vorsichtig nur im Hotel oder wo ich mir 100% sicher bin, besser, sein könnte.......
Hier der Hinweis für Leute die denken das passiert nur leichtsinnigen, doofen Menschen, die Abbuchung in Indonesien konnte nur in zwei absolut seriösen Geschäften, eines davon der Hotelshop eines erstklassigen 5 Sterne Hotels erfolgt sein.......
Gruß Elena
Hallo!
Mit Reiseschecks ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite
und Geld abheben ist meistens auch kein Problem (ausser
es ist weit und breit kein Automat zu finden ).
@elena II sagte:
...Daher bezahle ich in EU Ländern gerne mit der Karte, anonsten eher vorsichtig nur im Hotel oder wo ich mir 100% sicher bin, besser, sein könnte...
Aha, daher haben auch fast alle Kreditkarten-Unternehmen die kürzlich von Reisenden in Spanien eingesetzten Kreditkarten wegen Datenlücken dort ausgetauscht.
Ergo, es kann überall passieren.
Das war doch in Malorka, unser wievieltes Bundesland?
@Tala05 sagte:
Hallo!
Mit Reiseschecks ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite
und Geld abheben ist meistens auch kein Problem (ausser
es ist weit und breit kein Automat zu finden ).
Man braucht einen Automaten für die Reiseschecks?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!