rumsstein:
Einen Herr Master oder Mr Master gibt es jedenfalls nicht.
Liegt vielleicht daran, dass der Mastertitel (in meinem Fall MA) hinter dem Namen steht
rumsstein:
Einen Herr Master oder Mr Master gibt es jedenfalls nicht.
Liegt vielleicht daran, dass der Mastertitel (in meinem Fall MA) hinter dem Namen steht
@Kokospalme: weiß ich , hinter meinem auch.
Also zur Aufklärung: der "Ingenieur" ist nichts weiter als eine Berufsbezeichnung für Absolventen einer "höheren technischen Lehranstalt"; also einer Schul- und keinesfalls universitären Ausbildung. Eine universitäre technische Ausbildung schloss man bisher als Diplomingenieur ab, künftig als MSc.
Die Bezeichnung Oberingenieur kenne ich übrigens nur aus Deutschland, so wurden (oder werden immer noch) Hochschuldozenten (Technik) bezeichnet. Aber eventuell war die Dame in Salzburg ja aus Deutschland. Und kommt mir bitte nun nicht mit Hofrat, wirklichem Hofrat, Kanzleirat und Kommerzialrat. Ich bin mit Euch hier 100% d´accord, dass dies KEINE akademischen Grade sind.
Weil Österreich sonst nicht Österreich wäre, gibt es natürlich auch Ausnahmen. Solch eine ist z.B. das Pharmaziestudium, welches man nach wie vor als Magister (Mag. pharm.) abschließt.
Besten Dank !
......deswegen machen wir so gerne Urlaub in Österreich bzw. in Italien, da wird mein Mann dann auch mit "Herr Kommerzienrat" bzw. mit "Dottore" angesprochen
OT-Ende
LG
reiselilly
Ja, da zählt selbst der Dr. humoris causa noch etwas
Nicht nur die Schluchtis sind titeljeck, bin mir ganz sicher, daß sogar der "Bauer" bei der "Air Wieverfastelovend" von Kölle nach Dummdorf während der Session eingetragen werden muß *duckundwech*
Überflüssiges Zitat entfernt!
Mit der Sponsion bzw. Promotion erhält man in Österreich das Recht, einen akademischen Grad zu führen und ihn sowohl im privaten wie auch im öffentlich Verkehr zu verwenden. Selbstverständlich kann er daher in den Pass eingetragen werden.
NS.: Bin selber Mag. und Dr.; beides steht im Pass.
Da @mk116 die Frage dieses Threads bereits am 02.10.2015 0908 hier beantwortet hat (nein, muss nicht), schließe ich ab!
Vielen Dank für die Beiträge.
LG
Sokrates
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!