@Bernhard
Wir kommen hier leider sehr OT. Aber mit diesem Beispiel wärst du besser nicht gekommen. Gerade da stecke ich voll in der Materie. Frau Balewa ist wegen ihrer abstrusen Meinung (die vergleichbar ist mit einer Holocaust-Leugnung in Deutschland) selbstverständlich nicht verhaftet worden. Es gab zwar eine Anzeige, aber es wurde kein Strafverfahren eröffnet. Das Thema wurde dann auch in Bulgarien öffentlich diskutiert. Renommierte Historiker haben dann auch Frau Balewas Thesen zurückgewiesen. Ist das Missachtung der Pressefreiheit?
Der Staat hat ihr allerdings für die Verbreitung ihrer Thesen keine staatlichen Räume zur Verfügung gestellt. Gleiches würde natürlich in Deutschland einem Holocaustleugner passieren. Aber das ist doch wohl auch keine Einschränkung der Pressefreiheit?!
Interessant war dann noch, wie die Balewa in Leipzig "Kreide gefressen" hat. Erst wurde die Veranstaltung ganz groß angekündigt, von "antiislamischen Stereotypen" in Bulgarien war die Rede usw. usf. Der Titel wurde dann aber immer harmloser, umfasste dann den ganzen Balkan mit seiner Geschichtsbetrachtung. Auf der Veranstaltung selbst (ich war dabei) nahm dann Bulgarien einen verschwindend kleinen Raum ein, es wurde nur ein Bild von Batak (bitte googlen!) ein. Irgendwer muss die Dame gestoppt haben, mich würde schon interessieren, wer. Es war natürlich bekannt, dass ein Vorstandskollege von mir in der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig und ich den Thesen Balewas sehr ablehnend gegenüberstanden und wir auch geschichtlich "präpariert" waren. Nachdem ich dann eine grundsätzliche Frage gestellt hatte, war die Veranstaltung sehr schnell zu Ende.
Also, lieber Bernhard, weitergooglen!