• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1219337778000

@ Bernhard/Manfred:

Aber bitte nicht hier - das ist ein anderes Thema ;)

Zurück zum Thema:

Jetzt wird mir Einiges klar... Ich bin heute vormittag aus Antalya zurückgekommen. Im Flughafenterminal habe ich ein paar Fotos gemacht (will noch einen Reisetipp dazu schreiben) - als ich einige der astronomisch hohen Preise in den Selbstbedienungsrestaurants fotografieren wollte, wurde ich recht energisch von den Angestellten der Restaurants "gebeten", das doch zu unterlassen :D Scheinbar ist man dort auch schon "aufgescheucht"...

Sicherlich berichtet RTL nicht immer ganz fair - wie es halt so ist bei Boulevardsendern. Daß irgendwann mal Gegenwehr (sei sie nun gerechtfertigt oder nicht - bezüglich der Sendung über unterschiedliche Preise ist Gegenwehr m. E. definitiv nicht erforderlich) kommt, war abzusehen.

• plackerer
    geschrieben 1219338583000

Das die Türkei die Journalisten von RTL festhalten hat , ist doch eigentlich der Hammer, stellt sich doch mal einer vor, das wäre anders herum.

Habana--irgendwie geht alles.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1219338834000

@Bernhard

Wir kommen hier leider sehr OT. Aber mit diesem Beispiel wärst du besser nicht gekommen. Gerade da stecke ich voll in der Materie. Frau Balewa ist wegen ihrer abstrusen Meinung (die vergleichbar ist mit einer Holocaust-Leugnung in Deutschland) selbstverständlich nicht verhaftet worden. Es gab zwar eine Anzeige, aber es wurde kein Strafverfahren eröffnet. Das Thema wurde dann auch in Bulgarien öffentlich diskutiert. Renommierte Historiker haben dann auch Frau Balewas Thesen zurückgewiesen. Ist das Missachtung der Pressefreiheit?

Der Staat hat ihr allerdings für die Verbreitung ihrer Thesen keine staatlichen Räume zur Verfügung gestellt. Gleiches würde natürlich in Deutschland einem Holocaustleugner passieren. Aber das ist doch wohl auch keine Einschränkung der Pressefreiheit?!

Interessant war dann noch, wie die Balewa in Leipzig "Kreide gefressen" hat. Erst wurde die Veranstaltung ganz groß angekündigt, von "antiislamischen Stereotypen" in Bulgarien war die Rede usw. usf. Der Titel wurde dann aber immer harmloser, umfasste dann den ganzen Balkan mit seiner Geschichtsbetrachtung. Auf der Veranstaltung selbst (ich war dabei) nahm dann Bulgarien einen verschwindend kleinen Raum ein, es wurde nur ein Bild von Batak (bitte googlen!) ein. Irgendwer muss die Dame gestoppt haben, mich würde schon interessieren, wer. Es war natürlich bekannt, dass ein Vorstandskollege von mir in der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig und ich den Thesen Balewas sehr ablehnend gegenüberstanden und wir auch geschichtlich "präpariert" waren. Nachdem ich dann eine grundsätzliche Frage gestellt hatte, war die Veranstaltung sehr schnell zu Ende.

Also, lieber Bernhard, weitergooglen! ;)

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1219338962000

Sorry Sina, zu spät gesehen!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1219339080000

plackerer, sag ich ja!

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1219339297000

Peter Kloeppel ist vor ein oder zwei Jahren als Nachrichtenjournalist des Jahres ausgezeichnet worden (Chef RTL aktuell) . Ich würde die Kompetenz was er in seine Sendungen nimmt oder auch nicht mal weniger in Frage stellen.

• Hogit
    geschrieben 1219339531000

@Hogit sagte:

Das Verhalten der Türkischen Geschäftsleute wurde in grossen türkischen Zeitungen angeblich kritisiert und viele schämten sich für das Verhalten.

Die Sendung hat auch in der Türkei eine intensive Diskussion über die dargestellten Vorfälle ausgelöst. Der Vorsitzende der IHK Antalya und der

Disziplinarrat bemühen sich, den Schaden für einheimische und ausländische Touristen auszugleichen und die betreffenden Geschäfte, wenn nötig mit der Schließung zu bestrafen.

Es wurde schon zugegeben, dass die Kritik im Hinblick auf die Preise berechtigt war.

Dazu ist sicherlich <> Link interesannt. ;)

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1219340661000

;) Sicher, internationale Journalistenpreise werden nur nach Gusto vergeben. Die sind immer hinfällig, vor allen dingen wenn ein Thema nicht passt ;) .

• nanne2007
    geschrieben 1219343149000

Die Reportage soll zeigen wie Touris ausgenommen werden. Ist doch wohl nicht unbekannt das es genau wie gezeigt passiert. Jedenfalls weiss ich es und das nicht erst seit gestern.

Auch wenn es Türkeifreunde nicht passt, noch ist es so. Das Reporter egal von welchem Sender verhaftet werden spricht seine eigene Sprache.

Ein Armutszeugnis ist das.

LG

• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1219343742000

@nanne: von Verhaftungen habe ich jetzt noch nichts gehört, allerdings finde ich es relativ müssig Berichterstattungen auf einen Sender zu beschränken.

Lasst uns doch einfach froh sein das es berichtende Medien gibt, sei es das gehasste RTL, oder aber HC (wo es nun auch genug schlechte Bewertungen in Hotels für das betroffene Land gibt) . Ich schreie z.B. auch nicht rum wenn ein von mir bevorzugtes Hotel in Land xyz schlecht bewertet wird. Seltsam das immer die Türkei-Jünger hier intervenieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!