Hallo Nicki,
vorab erstmal würde ich mich bei geeigneten Stellen (z.B. Arbeitsagentur) oder mich auch erstmal im Internet informieren.
Dieses Forum ist sicherlich nicht die idealste Informationsquelle für dein Anliegen.
Weil wenn ich z.B. deine Frage lese, das Hotelfachfrauen doch nur das Zimmer, etc. putzen, das zeigt mir, das du dich wirklich noch nicht ein bißchen informiert hast.
Meine subjektive Meinung ist, wenn ich mal zwischen den Zeilen lese, das du vor allem sofort ins Ausland möchtest um Land und - Leute kennenzulernen und der Tourismusbereich soll eigentlich nur als "Mittel zum Zweck" dienen, oder täusche ich mich etwa?
"was ist der unterschied zwischen Hotelkauffrau und hotelfachfrau?"
Die Lerninhalte der Hotelkaufleute sind fast identisch mit denen der Hotelfachleute.
- Voraussetzung für Hotelkaufmann: mindestens mittlere Reife
(Abitur empfohlen)
- Praktika nötig? nein, aber zum Kennenlernen des Berufs empfohlen
- Nachteile: Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit, schlechte Bezahlung
- Ausbildungsinhalte:
- Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf
- Einsetzen von Geräten, Maschinen, Gebrauchsgütern
- Arbeitsplanung
- Wirtschaftdienst
- Warenwirtschaft
- Küchen- und Servicebereich
- Hygiene
- Werbung und Verkaufsförderung
- Büroorganisation und -kommunikation
- Personalwirtschaft
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Warenwirtschaft
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
1. Überleg dir, was deine Stärken bzw. Neigungen sind, was dir Spaß machen würde.
2. Dann würde ich mich informieren oder beraten lassen, welche Ausbildung deinen Stärken, Wünschen, etc. am ehesten entspricht.
3. Einen Ausbildungsplatz im Hotelgewerbe zu finden ist bei den Nachteilen (s.o.) auch heutzutage noch gut möglich.
Und nach der Ausbildung, wie kimaugust schon vogeschlagen hat und du diesen Wege gehen würdest, wären die Chancen, bei entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen, sehr gut, um im Ausland zu arbeiten.
Du solltest nur dabei bedenken, im Ausland zu leben und zu arbeiten kann man bei weitem nicht damit vergleichen, als wenn ich in dem Land Urlaub mache.