In diesem Jahr habe ich bei meinem Urlaub in der Türkei zum ersten Mal erlebt, wie ein Hotel versucht hat positive Bewertungen bei Holidaycheck und Facebook zu erhalten. Vor Abendveranstaltungen wurden die Gäste aufgefordert, dass Hotel zu "unterstützen" und ein "Like it" bzw. eine positive Bewertung abzugeben. Den Teilnehmern wurde in diesem Zusammenhang die Möglichkeit der Teilnahme an einem Gewinnspiel offeriert. Die "Gewinner" wurden dann auf der nächsten Abendveranstaltung ausgezeichnet. Im Appartment fand sich eines Tages zudem auch eine schriftliche Mitteilung, in der ebenfalls um Unterstützung gebeten wurde, vor Ort eine Bewertung bei Holidaycheck abzugeben. Wörtlich hieß es hierin u.a.: "Dafür brauchen Sie nur an unseren dafür vorbereiteten Tisch in der Lobby vorbeischauen. Wir warten dort auf Sie mit kleinen Snacks, Erfrischungen und Geschenken".
Wenn sich dass durchsetzt, kann man Bewertungsforen wie "Holidaycheck" wohl bald vergessen, was ich sehr bedauern würde.
Leider haben viele in dem Hotel anscheinend insoweit nicht nachgedacht und mitgemacht. Die Bewertungen des Hotels haben sich jedenfalls seit Juni stark verbessert. Dabei zeichnet sich zudem ein Muster ab. Nur kurze, relativ inhaltslose Statements und keine bzw. die erste Registrierung.
Habt Ihr ähnliches erlebt?