Ich würde das Verhalten des Hotels nicht negativ sehen. Negativ wäre es, wenn nur positive Bewertungen entgegengenommen und ggf honoriert würden.
Mal aus Sicht des Hoteliers: Aktuell hat man sich eine Steigerung der Kundenzufriedenheit vorgenommen, optimiert Abläufe, führt neue Dinge ein und möchte dazu auch, irgendwie, wäre schon nett, ein Feedback aus Sicht der Gäste, und das nicht ein halbes Jahr später, sondern zeitnah.
Ruft man jetzt nicht zu den Bewertungen auf, bekommt das Hotel mal hier, mal da, ganz zufällig, von wenigen Reisenden eine Bewertung, ob nun hier bei Holidaycheck oder vielen anderen Portalen. Das Endergebnis muss man sich dann mühsam zusammensuchen.
Mache ich als Hotelier eine spezielle "Bitte bewerten Sie uns bei Holidaycheck"-Aktion, so kann ich relativ schnell auf eine Vielzahl an Bewertungen zurückgreifen und auf negative Aussagen vielleicht noch während der Anwesenheit der Kunden reagieren. (Es soll ja Leute geben, die während des Aufenthaltes nicht einen Mucks von sich geben, aber alles schriftlich und auf Hochglanzfotos dokumentieren, damit sie erst zuhause vom Leder ziehen können, wie schlecht alles war.)
Nettigkeiten wie ein Getränk und Snacks dazu sehe ich eher als Motivation an und nicht als Bestechung, da der Gast ja eigentlich Urlaub hat und nicht als unbezahlter Hoteltester wirken möchte.
Absolut negativ wäre die Angelegenheit dann, wenn die Bewertung "unter Aufsicht" erfolgen würde, damit bloß nichts schlechtes weitergegeben wird.