• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232707660000

@TommyA

Hallo Tom,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Diese pauschalen Behauptungen von Berthold, kann er weder wissenschaftlich noch mit anderen Instrumenten belegen.

Mit dem Thema haben sich bereits viele Wissenschaftler und Mediziner beschäftigt.

Freuen wir uns, das Berthold keinen Jetlag erleben muß. Seine Theorie, dass jeder (!) mit der richtigen Organisation und Planung den Jetlag verhindern kann, werden ihm (Reise+Flug) Mediziner leicht wiederlegen können. Da bin ich sehr sicher. Aber das ist OT.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • AEVFranke
    geschrieben 1232709674000

Ich für meinen Teil fliege gerne sehr früh weg um den ersten Tag auch noch etwas geniesen zu dürfen. Allerdings habe ich da fast keinen Einfluss, denn die Destinationen in Südamerika werden ja nicht andauernd angeflogen. Die Rückflüge von dort geschehen eh meist über Nacht, so das man am Mittag in Deutschland wieder angekommen ist. Mit noch knapp 2 Stunden Heimfahrt vom Flughafen ist man dann gegen Nachmittag wieder zu Hause.

Aber da bei mir den Hinflug schin zum Urlaub dazu gehört kann ich den auch schon geniesen :) Alleine die Aussicht entschädigt doch für einiges.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • TommyA
    geschrieben 1232709880000

@ Hans :

Hast ja vollkommen Recht, in der Ruhe liegt die Kraft - aber mein Temperament macht mir da manchmal einen Strich durch die Rechnung ;) !

Okay,genug OT ---> back to topic !

Gruß

Tom

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232710342000

Hallo Tom ist doch ok. ;) Manche haben mehr, manche weniger Temperament.

Manche spüren den Jetlag mehr, manche weniger. Aber gar nicht, gibts nicht. ;)

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1232710524000

Ich biete mich gerne als Versuchsperson an ... ich leide grauenvoll unter Jetlag, da hat noch kein Timing geholfen!

Ganz hartnäckige Verfechter bitte ich, mal einen der Jetlag-Tage mit mir zu verbringen - sie werden ihre Hypothese überdenken!

In der Summe nehme ich an, dass sich das Eingangsposting eher auf Urlaubsreisen mit max. 5-6 Stunden Flugzeit bezog, in der Folge auf die Ankunft im Hotel usw.

Von daher ist die Diskussion über Jetlag hier vielleicht sogar unnötig?

Friede sei mit euch! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1232710607000

@Sheridane sagte:

Dann kann ich immer noch in der Arbeit anrufen und sagen, dass ich doch noch nicht komme. ;)

Wenn das nicht zu Ärger auf der Arbeit führt, und der zusätzliche Urlaubstag genehmigt wird (vorausgesetzt, man hat noch Urlaubstage), ist das in Ordnung.

Das können aber viele nicht machen bzw. würden sich viele aus Angst vor einem Rausschmiss gar nicht trauen.

• TommyA
    geschrieben 1232710933000

@ vonschmeling :

Hab das Eingangspost nochmal gelesen, da steht nix von der Länge der Strecke. Da gehts nur um die Zeiten und die Vorlieben...

Ggf. hätte das der TE dann etwas präzisieren sollen ?

Ich gehe vielmehr davon aus, daß die meisten Antworten in diesem Thread halt dann eher von Menschen gekommen sind, die für ihre Urlaubsreise nicht die Langstrecke wählen.

Aber hast recht, Letlag ist dann wohl doch eher OT !

Gruß

Tom

• peppi-73
    geschrieben 1232711060000

da wir ca. 3 stunden zum flughafen (MUC) mit dem auto haben, versuchen wir, einen tag vor dem flug in einem hotel zu übernachten, welches auch den parkplatz für die ulaubsdauer und shuttle-service zum flughafen anbietet.

vorabend-check-in enfällt, da wir meistens eine sitzplatz-reservierung im flugzeug nutzen.

mittelstrecke:

uns ist dann am abflugtag die früheste flugzeit am liebsten. spätestens sollte es jedoch gegen 12.00uhr/13.00uhr losgehen.

rückflug ist mir persönlich auch die mittagszeit am liebsten. man ist am frühen abend am zielflughafen und darf nicht vergessen: heimfahrt mit dem pkw ca. 3 stunden.

fernreisen:

so bald als möglich abfliegen, so spät als möglich nach hause.

lg - der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232711239000

@vonschmeling

Hallo, sei doch bitte nicht so streng mit uns. Ein User hat hier den Sprung von der Mittelstrecke zur Langstrecke gemacht und damit das Thema auf die "Abflugzeiten bei Langstreckenflüge" verlängert.

Und schon, wie es so ist wenn nette Menschen plaudern, kam das Thema Jetlag dazu.

Ok Zurück zum Thema oder hat schon mal einer einen Jetlag nach einem Flug von DUS nach FRA gehabt ? :laughing:

• simi23
    geschrieben 1232722853000

Ich schliess mich Sonnenblume voll an. ;)

Für mich ist es eher anstrengend wenn wir abends zurückfligen. Dann muss man um 14.00 Uhr das Zimmer verlassen, sollte die Koffer deponieren, sonst irgendwo duschen... ich mag das gar nicht. vor allem würde ich die letzten Stunden sowieso nicht geniessen. Am besten man fliegt gegen Mittag - 15.00 Uhr zurück.

Das selbe beim Hinflug. Am liebsten Abflug gegen 10.00 Uhr - Mittag! Kann man noch ruhig ausschlafen, alles fertig vorbereiten und fit zum Flughafen fahren.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!