• vonschmeling
    geschrieben 1232637940000

Flugzeit HH-AYT 3.35h ... ;) (Kleine Klugscheißerkorrektur am Rande!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ADEgi
    geschrieben 1232644029000

Hallo,

also laut neckermann Katalog sind es vier Stunden.

Übrigens: MUC - AYT 3,15h

Tatsächlich schon geschafft: FDH - AYT 2.20h

Gut wir hatten beim Abflug etwas Verspätung. Das dürfte dann aber am Gegenwind gelegen haben. Ach ja - bis zur Landung durften wir dann noch zwei Runden fliegen, weil wir oofenbar etwas zeitig da waren! :laughing:

Aber im Grundsatz ist das so, sofern die Maschine nicht aus der anderen Richtung kommt. Und auch dort hat man, wegen den Umläufen dann ebenfalls eher keine Mittagsflüge.

Gruß

Berthold

• cathze
    geschrieben 1232644293000

Also mir ist es weitestgehend egal.

Ich habe jetzt gerade eine Reise gebucht, die mit 7 Tagen ausgeschrieben ist, die aber, wenn sich die Flugzeiten nicht ändern, tatsächlich 8 Tage lang ist.

Dafür müssen wir uns dann aber auch etwa um 00:00 Uhr am 1. Tag auf den Weg zum Flughafen machen *gähn* und sind auf dem Rückweg erst wieder morgens gegen 5 Uhr zu Hause - der Tag ist also mehr oder weniger futsch, weil die Nacht durchgemacht wurde. Es würde mir auch nicht weh tun, wenn die Flüge verlegt werden und ich dafür ein bisschen Nachtruhe bekomme. So ist es mir aber auch recht ;)

LG, Cathze.
  • vonschmeling
    geschrieben 1232644712000

@Berthold

Natürlich hast du Recht was die Umläufe betrifft! Daher auch der Zwinkersmiley ...

Meine Korrektur dient dann auch nur Flugangstpatienten, die froh um jede Minute weniger im Bomber sind. Es ist mithin eine Basisberechnung, die sich durch Wind- und Wetterverhältnisse gerne mal um 20-30 min verändern kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1232648297000

Also mir sind die Flugzeiten relativ egal ( möglicherweise auch geschuldet wegen meines Reisepreises ) wenn ich 14 Tage oder mehr verreise. Bei einer Woche -ich will bewusst die gekünstelten Rechnungen von 7 oder 8 Tagen ausschliessen- ist es mir aber nicht egal. Eine avisierte Flugzeit bei 1 Woche Reisedauer von Start früh morgens in Deutschland und der Rückflug spät abends ab destination ist ein ganz klares Buchungsargument. Bei extremen Verschiebungen zu Ungunsten des Reisenden ist das mehr als ärgerlich, und ich würde die Reise in Kenntnis der Flugzeiten so nicht buchen.

@ UteEberhard:

für dein Beispiel gibt es aber für die Türkei andere Möglichkeiten. Da für dieses Reiseland in der Mehrzahl türkische Fluggesellschaften fliegen ( z.B. Sun Express u.a. ) starten die in der Regel sehr früh ab Antlaya, sind gegen 09.00 Uhr in Deutschland, gegen 10.00 Uhr zurück und im zweiten turn gegen 15.00 Uhr wieder der Start ab Antalya und gegen frühen Abend zurück in den deutschen Flughäfen ( um dann im 2. turn gegen 22.00 Uhr wieder in Antlaya zu landen ).

Nach meinen Erfahrungen bin ich mit den Reisezeiten zufrieden, da ich in der Regel im Mittelturn fliege: sprich Abflug gegen 10.00 Uhr und Ankunft gegen 13.oo Uhr Ortszeit und Rückflug mit der gleichen Maschine, also ab Antalya ca. 14.30 Uhr.

Aber zugegeben: die deutschen Flieger starten andersrum, und das bedingt eben andere Flugzeiten. Ich würde mir wünschen, ich könnte mich bei meiner Buchung festlegen ( und der RV und die Airlines auch ) !!!!

Gruss Gabriela

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1232649359000

@ADEgi sagte:

das hängt natürlich auch davon ab, wo Du in Deutschland zuhause bist. Je weiter südlicher Du abfliegst um so mehr Flüge gibt es um die Mittagszeit.

Hallo Berthold,

ich fliege eigentlich immer ziemlich südlich ab, aber wir sind auch schon ganz oft zwischen 6 und 7 Uhr gestartet. Daher kann ich Deine Theorie nicht bestätigen.

Und im übrigen gehöre ich auch zu denen, die möglichst früh ab- und möglichst spät zurückfliegen wollen. Zur Not haue ich mir auch mal die angebrochene Nacht auf dem Flughafen um die Ohren, schlafen kann ich nämlich immer und überall. :D

Viele Grüße,

BlackCat70

• ADEgi
    geschrieben 1232651293000

@BlackCat70 sagte:

Hallo Berthold,

ich fliege eigentlich immer ziemlich südlich ab, aber wir sind auch schon ganz oft zwischen 6 und 7 Uhr gestartet. Daher kann ich Deine Theorie nicht bestätigen.

Hallo,

ich sage ja auch nicht, daß es hier im Süden keine frühen Abflüge gibt, sondern ich habe erklärt warum es im Norden noch weniger Mittagsflüge gibt, als bei uns. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus! Ist hier also kein Wiederspruch an sich.

Gruß

Berthold

• Traumzeit
    geschrieben 1232653144000

Ich starte gerne früh, so dass ich gegen Mittag(Ortszeit) da bin. Man kann dann in aller Ruhe in das Zimmer einchecken, das man zugewiesen bekommt,und auch gleich eine vernünftige Mahlzeit zu sich nehmen. Es lassen sich dann auch ewentuelle Reklamationen oder Wünsche ansprechen,sowie Fragen klären.(Mietsafe, Geldwechsel) Man kann dann auch ewentuell auf ein anderes Zimmer (besseres, Meerblick, Balkon, etc.) umbuchen, das man im Reisebüro, Internet leider nicht mehr bekam :frowning: Besonders wenn man Nachts ankommt, fehlen leider verständlicher Weise die richtigen, kompetenten Ansprechpartner. Zurück fliegen würde ich dann am liebsten nach dem "Spätfrühstück". LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • hubkatfrie
    geschrieben 1232662707000

Am liebsten fliege ich früh und sehr zeitig und das gilt für die Hinflug und für den Abflug.

Da ich auf den Lande wohne, die Flughäfen etwas entfernt, Zugverbindungen nicht gerade passend sind und nicht jeder Flughafen alle Reiseziele ohne Umwege anfliegen, fliege ich Hinflüge gerne zeitig weil die Autobahn meist frei (Staufrei) sind. Abflug möglichst vor Mittag, da viele Hotels die Gäste bis 10 oder 11 Uhr aus den Zimmern haben möchte und alles andere eher unangenehm ist.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • TommyA
    geschrieben 1232696036000

Worauf hier leider gar nicht eingegangen wird und für mich eines der wichtigesten Arguemente bezüglich der Flugzeiten überhaupt ist, ist doch erstmal die Frage: Was fliege ich ?

Fliege ich Kurz - Mittel -oder Langstrecke ? Bei der Langstrecke kommt dann ggf. noch eine nicht unerhebliche Zeitverschiebung hinzu. Da spielen dann bei der Wahl der Flugzeiten bzw. bei der Priorisierung dieser, ganz andere Aspekte eine große Rolle, als wenn ich ''nur'' mal schnell in die Türkei oder nach Spanien fliege.

Ich möchte den hören, der hier von ausschlafen, relaxen , ganz entspannt etc. berichtet und dann Nachmittags eine Langstrecke gen Westen antritt ;)

Viel Spaß !

Gruß

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!