• Franklin87
    geschrieben 1707986464645

Guten Morgen!

Ich muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben, denn wir haben gestern unseren Urlaub vorzeitig abgebrochen.

Wir sind in den vergangenen Jahren ein paar Mal von Bremerhaven aus auf Kreuzfahrt gegangen und dachten, wir verbringen unseren Urlaub dieses Jahr einfach in Bremerhaven.

So weit, so gut! Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir die schlimmste Zeit unseres Lebens haben werden - von Erholung ganz zu schweigen!

Wir sind also letzten Montag angereist. Anfangs sah alles prima aus, wir haben uns auf das Klimahaus gefreut und wollten nach Cuxhaven an den Strand…

Am Dienstag sind wir das erste Mal durch Bremerhaven gelaufen und wollten uns die Stadt ansehen. Wir waren mit dem Hund am Deich und am Museumshafen und sind am Fähranleger vorbei in Richtung Innenstadt gegangen…

Wir sind schließlich an einem kleinen Park mit Teich vorbeigekommen und sind dort das erste Mal auf ein seltsames Völkchen getroffen. Da standen südländisch aussehende Mitbürger mit unangeleinten Kampfhunden, welche auch sogleich auf Penny zu liefen. Ich bat die Halter darum, ihre Hunde bitte anzuleinen, da Penny mit allen Hunden spielen will und wir unseren Hund in der Nähe einer Straße nicht von der Leine lassen.

Anstatt ihre Hunde zu rufen, fingen die Halter aber an, uns auf übelste Weise zu beleidigen und zu bedrohen. Wir setzten dann unseren Weg fort, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen. Solche Leute gibt es ja überall, dachten wir uns…

Zu Fuß fiel uns davon abgesehen mal so richtig auf, wie schmuddelig und verwahrlost eigentlich alle Straßen waren. Das fällt einem vom Auto aus, gar nicht so auf!

Wir gingen also zum Kundencenter von Bremerhaven Bus, um uns über Stadtrundfahrten zu informieren, gingen einen kleinen Weg entlang, als uns ein Radfahrer entgegen kam. Meine Frau trat schon ein Schritt zur Seite, der Radfahrer hielt jedoch direkt auf uns zu, so dass wir regelrecht zur Seite springen mussten. Ich rief ihm nich hinterher, was das denn soll. Da kam der Radler zurück, schrie mich an, man gehe ja auch auf der rechten Seite und ich solle mich mit meinem Köter verpissen.

Das waren also die Erfahrungen des ersten Tages in Bremerhaven! Toll!

Die nächsten zwei Tage blieben ohne unangenehme Vorkommnisse, also wischten wir die Zusammentreffen einfach aus unserem Gedächtnis und ließen uns den Urlaub nicht vermiesen.

Am Freitag besuchten wir den Weserdeich in Weddewarden und Penny konnte endlich mit anderen Hunden spielen! Das war super! Wir wollten dann nich ein wenig was einkaufen und machten dabei am Gesundheitspark Speckenbüttel Halt. Die Umgebung scheint zu den besseren Gegenden Bremerhavens zu gehören, auch wenn der Park wohl schon bessere Zeiten gesehen hat. Zum Spazieren gehen ist er schön genug. Was mir hier aber auch aufgefallen ist, dass die Radfahrer auf Fußgänger zu halten. Für mich persönlich ist das nicht gerade ein Zeichen geistiger Gesundheit. Den Schaden Anderer so einfach in Kauf zu nehmen, disqualifiziert denjenigen m.E. dafür, Fortbewegungsmittel jeglicher Art zu führen.

Aber vermutlich bin ich hier einfach zu altmodisch.

Als wir dann am lokalen Supermarkt angekommen sind, befuhren wir den Parkplatz.

Da es sehr voll war, suchten wir lange nach einer Parklücke und wurden durch ein Auto behindert, welches zunächst vor uns fuhr und immer wieder in 2. Reihe stehenblieb, obwohl dort nichts frei war und auch niemand ausparkte. Schließlich wollten wir wenden. Der Wagen vor uns stand uns hier jedoch erneut im Weg. Ich setzte also zurück und wollte an diesem vorbeifahren, da machte der Fahrer das Fenster runter und brüllte aus dem Fenster.

Wir fuhren einfach weiter, aber das Auto, was uns zuvor blockierte, fuhr hinter uns her. Als wir schließlich eine Lücke gefunden hatten, stellte sich dieser neben uns und pöbelte uns mit den Worten „Was willst du?! Warum fährst du nicht an mir vorbei?! *********! Hast du ADHS?!“ an.

Wir gehen grundsätzlich nicht auf solche Leute ein. Daher wollte meine Frau an dem Typ vorbeigehen, ohne sich auf dessen Niveau einzulassen.

Als sich dieser meiner Frau in den Weg stellte, stieg ich aus, um das Problem zu lösen.

Auf die Frage hin, was denn jetzt das Problem sei, folgten nur weitere Provokationen und Beleidigungen („Du *********, kommst aus irgendeinem blöden Kaff hier an! Dafür kann ich nichts!“)

Wir erledigten unsere Einkäufe und gaben nichts weiter darauf.

Die Krönung folgte jedoch am Samstag, als wir in Richtung Langen unterwegs waren. Wir fuhren auf einer Landstraße, wo nach einer Weile eine kleine einspurige Brücke folgt, auf der Tempo 30 ist, weil man den Gegenverkehr so schlecht einsehen kann. Wir fuhren also normal über diese Brücke, als uns ein dunkler Kleinbus von hinten massiv bedrängte. Ich fuhr konstant weiter und am Ende der Brücke, an welcher die Straße wieder zweispurig wurde, beschleunigte ich wieder. Unser Hintermann raste nun aber an uns vorbei, musste wegen entgegenkommender Autos wieder auf unsere Spur ziehen und schnitt uns dabei so stark, dass wir stark abbremsen mussten, um einen Unfall zu vermeiden.

In Langen angekommen stand der Bus vor uns an der Ampel. Als es grün wurde fuhr der Kleinbus erst sehr spät an und hielt einige Meter weiter am Straßenrand an. Als ich sah, dass der Fahrer ausstieg, machte ich das Fenster runter und wollte ihn auf sein Verhalten ansprechen. Als Antwort bekam ich nur zu hören „Was willst du jetzt von mir?! Bist du Verkehrspolizist oder was? Wenn du zu blöd zum Fahren bist, verpiss dich dorthin, wo du herkommst! Verpiss dich mit deinem Köter und du kriegst eine auf die ******!“

An der Straße standen noch unbeteiligte Leute, die sich das Ganze sehr interessiert anhörten und uns schließlich zu riefen, wir sollen doch weiterfahren („Fahrt doch mal weiter! Asoziales Pack!“).

Wir beschlossen schließlich, unseren Urlaub vorzeitig abzubrechen und nach Hause zu fahren. Die Region Bremerhaven/Cuxhaven ist für uns gestorben.

Wenn wir das Bedürfnis nach solch negativen Charakteren haben, können wir auch in Regionen mit eindeutigem Ruf fahren, z.B. Duisburg.

• Kastenwagen
    geschrieben 1707986964178 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ganz schöner Rundumschlag !

Sag mir eine Stadt in DE, wo Dir das alles nicht passieren kann ......

• Franklin87
    geschrieben 1707987222839

Da fallen mir ziemlich viele Regionen ein! Bayern zum Beispiel, Nordhessen, Freiburg, Karlsruhe, Oldenburg, reicht das?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1707987227145 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Fahr mal an gewisse Plätze in Zürich in der ach so sauberen Schweiz ... Kampfradler gibt es auch überall ... und was in aller Welt hat das Ganze mit Cuxhaven zu tun?

Irgendwie habe ich immer ein seltsames Gefühl, wenn sich hier Leute extra anmelden um über die vermeintliche Schlechtigkeit der Welt abzuk****

P.S.: Auch in Freiburg oder Karlsruhe gibt es Ecken, die an gewissen Zeiten nicht ratsam sind!

• Silvia L
    geschrieben 1707987270444

Deine Schilderungen sind bestimmt nicht Bremerhaven spezifisch. So kann es Dir in jeder Stadt ergehen. Und Duisburg als negatives Beispiel zu nennen finde ich auch halbwegs diskriminierend. Warst Du schonmal dort??? Oder kennst Du es nur von den Schimanski Krimis?

• Kastenwagen
    geschrieben 1707987698930

Bayern zum Beispiel, Nordhessen, Freiburg, Karlsruhe, Oldenburg,

Sorry, aber kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Ein Freund von mir ist Polizist in Karlsruhe. Mit dem solltest Du Dich mal unterhalten.

Bayern ? Ich war Ende Januar in München . Da kannst Du was erleben !

Nordhessen ? Eine ganze Region ohne Ärger ? Im Leben nicht.

Und was Duisburg betrifft : auch da gibt es nicht nur Marxloh um mal in Deine Klischeekiste zu greifen

• Franklin87
    geschrieben 1707987884919

Ich war schon überall in Deutschland. Duisburg hat sich den negativen Ruf schon bitter verdient. Wir sind fast jedes Jahr in Freiburg und haben dort nie schlechte Erfahrungen machen müssen. Im Gegenteil! Genauso ist es in Garmisch-Partenkirchen! Da wird man als Tourist sehr gut behandelt, die Leute sind allgemein sehr nett und man hat eine gute Zeit!

Da gibt es natürlich auch Hotels, die nicht so toll sind, aber darum geht es ja nicht.

Ich finde es auch immer sehr fragwürdig, wenn Leute nach Argumenten such, um andere mundtot zu machen.

• Franklin87
    geschrieben 1707988237840

@kastenwagen sagte:

Bayern zum Beispiel, Nordhessen, Freiburg, Karlsruhe, Oldenburg,

Sorry, aber kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Ein Freund von mir ist Polizist in Karlsruhe. Mit dem solltest Du Dich mal unterhalten.

Bayern ? Ich war Ende Januar in München . Da kannst Du was erleben !

Nordhessen ? Eine ganze Region ohne Ärger ? Im Leben nicht.

Und was Duisburg betrifft : auch da gibt es nicht nur Marxloh um mal in Deine Klischeekiste zu greifen

Es geht hier nicht um irgendwelche Geschichten aus dem Polizeialltag und nicht darum, dass es keinen Ärger gibt.

Es geht viel mehr um die Mentalität, die Art anderen Menschen entgegenzutreten.

Da kann ich durchaus sagen, dass ich in den genannten Regionen nur gute Erfahrungen gemacht habe!

In der Region Bremerhaven/Cuxhaven hat man offensichtlich Probleme mit Ortsfremden.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1707988491861 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Es gibt Regionen, die leben vom Tourismus (FR und KA gehören da übrigens nicht zu!) und entsprechend ist die professionelle "Freundlichkeit" gegenüber den zu melkenden Gästen dort ausgeprägter als in Industrie- oder Hafenstädten die von ganz anderen Branchen leben.

Und die Verbindung Bremerhaven - Cuxhaven und alles über einen Kamm zu scheren ist erstens dreist und zeigt zweitens null Sachkenntnis.

• Kastenwagen
    geschrieben 1707988562426 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ich mache niemanden mundtot, hasse es aber wie die Pest wenn, so wie von Dir , heftigst pauschaliert, wird.

Garmisch Partenkirchen ? Da war ich zum Jahreswechsel. Du weißt doch bestimmt noch, wo in der Fußgängerzone die WC-Anlage ist. Wenn nicht, schau Dir das Drumherum bei nächster Gelegenheit mal an.

Nur mal so am Rande : ich bin in meinem Leben schon 17 x innerhalb DE umgezogen. Von Groß- in Kleinstädte und umgekehrt. Ausser dem Osten, kenne ich DE recht gut.

PS Ich gebe NeckarSchwabe recht mit seiner Einschätzung im Hinblick auf die professionelle " Freundlichkeit "

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!