Nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert die Suche nach Reisen für einen Erwachsenen mit 1 oder mehreren Kindern nicht direkt, sondern oft erst nach dem zweiten oder dritten Klick auf das gewünschte Hotel - so sind viele mehr oder wenige nervige Stunden im Internet gesichert... .
Meines Wissens nach gibt es im Internet keine Suche, die gleich im ersten Schritt den gesamten Preis für alle inkl. Kinder angeben kann. So wühle ich mich für jede Saison mit der Lupe durch die Kataloge (und buche häufiger auch Flug und Hotel + Mietwagen separat, da spart man noch einiges von FAll zu Fall, immer vergleichen). Alltours z.B. bietet im Katalog-Preisteil ein Verzeichnis der Hotels, die Single und Kind anbieten, aber das ist eher eine Ausnahme, wenn man mehr als 20 % vom ERwachsenenpreis für sein Kind sparen will (und muss).
Ich bin gerne in den Playa Hoteles (überwiegend Spanien), dort zahlt man bei Nur-Hotel-Buchung ein Kind bis zum 15. Geburtstag (!) GARNICHTS und so sind wir in diesem Jahr sogar zwei Mal im Marbella Playa. Pauschal kann man diese Hotels auch buchen bei verschiedenen Veranstaltern und bekommt auch dann günstige Kinderpreise (leider geben nicht alle Veranstalter, die Playa Hotels anbieten, diesen Vorteil weiter).
Und: dennoch sind diese Hotels nicht super-billig, denn der Erwachsenenpreis ist an sich schon recht hoch, aber die Leistungen sind auch entsprechend gut (AI mit Originalgetränken, keine nachgemachten Sachen, große Auswahl und alles wird an den Tisch gebracht, nix selber zapfen und in der Schlange warten - ich bin eben gerne Gast und lasse mich bedienen...).
Viele spanische Familien sind in diesen Hotels, wenn man das also nicht mag, dann lieber nicht in ein Playa Hotel.
Man braucht Geduld, um das passende zu finden - die Kataloge sind noch der zuverlässigste Ratgeber. Nicht jedes Reisebüro ist darauf eingestellt und macht sich die Mühe, das günstigste für Singles mit Kind mit großem Zeitwaufwand aus den Katalogen zu suchen. Und frühzeitig buchen: die oft nur wenigen SK-Zimmer sind schnell ausgebucht... .
Also, viel GEduld, aber man findet eigentlich immer Möglichkeiten, auch wenn das Budget ja in der Regel das wichtigste Kriterium ist.
Schön wäre in Holidaycheck ein Forum speziell zu diesem Thema mit Tipps, da hätte ich viele Beiträge... .
Gruß an alle Singles mit Kind!