Also wenn Du ML und Aldiana zum gleichen Preis bekommen kannst, nimm Aldiana. Ist qualitativ (nciht nur bei essen & trinken) besser. Auch das Publikum ist *gediegener*. Liegt in erster Linie am Preis. Aldiana ist normalerweise immer teurer als ML. In Bezug auf Tunesien sollte man aber beachten, Tunesien ist allgemein preiswerter als z.B. Türkei. Mit dem niedrigeren Preis lässt dann auch die Qualität wieder nach.
Man bekommt IMMER nur so viel Hotel/Club, wie man bereit ist, dafür zu bezahlen!!!!
Allerdings ist wettertechnisch in Oktober Tunesien besser als Türkei. Schwierig, schwierig die Angelegenheit
Bei Aldiana ist es grundsätzlich so, bei den Sportangeboten müssen event. Kurse extra bezahlt werden. Du legst anscheinend Wert auf Wassersport und Tennis. ALLE Kurse in diesen beiden Sportarten müssen beim Aldiana extra bezahlt werden. Freies spielen und segeln/surfen ist kostenlos. Braucht man noch nicht mal (wie im ML) einen speziellen Segel/Surfschein. Proberunde (und Reviereinweisung) genügt. Finde ich persönlich auch besser, so sieht man direkt, kann er es oder kann er es nicht. Bist du also bei segeln/surfen nicht soooo geübt, hast du beim Aldiana schlechte Karten. Aber auch im ML musst du dann einen Kurs machen. Und ein Segelkurs ist auch hier kostenpflichtig. Beim surfen weiss ich das nicht so genau. Bin dieses Jahr beim ML Waterworld einfach aufs Brett und up ging die Luzie. Genau so wie beim catsegeln. Nach einem Schein hat man zwar gefragt, aber nachdem ich einmal gefahren bin, wollte den dann doch keiner mehr sehen.... :rofl:
Ach so, Wasserski wird bei ML ebenfalls kostenfrei angeboten. Gibt aber keine Kurse. Man muss es also schon können. Jeder der will, hat drei Versuche, dann ist over and out. Als geübter Wasserskifahrer sage ich, das kann man dann gleich sein lassen. Beim Aldiana muss man selbst dafür bezahlen. Allerdings gibt es hier dann auch *Hilfestellung*.
Filzballprügeln ist beim ML besser. Speziell beim Waterworld. So einen Tennisbetrieb habe ich noch nie gesehen. Auch nicht in einem Aldiana/Robinson. Ich brauche keine Kurse mehr, aber wenn einer drauf aus ist, beim ML werden in dieser Sportart Kurse für alle Leistungsstufen und auch extra für Kiddies angeboten. Kostenlos! Beim Aldiana wird lediglich (genau wie beim ML) ein wöchentliches Turnier veranstaltet. Tenniskurse gehen extra. Was ich so gesehen habe, sind die Kurse im ML bei starker Beteiligung aber eher einem Lauftraining gleichzusetzen. Manchmal sind da bis zu 10-12 Leute auf dem Platz. Kommt natürlich auf die Saison an. Im Okt. wird sicher nicht mehr so ein Betrieb sein. Wenn aber doch, kannst du das auch vergessen. Lernen kann man dabei wenig. Die Kurse für die Halbprofessionellen gehen, da sind naturgemäss weniger Teilnehmer. Im Aldiana gibt es nur Kurse mit max. 4 Spielern. Und spezielle Kurstypen. Also für Aufschlag oder Volley etc. extra Kurs.
Unter *anspruchsvoller* Abendunterhaltung verstehen sie im Aldiana in erster Linie die grosse Bühnenshow. Zwar von den Animateuren selbst gestaltet, aber schon semipfofessionell. Diese Shows sind ein wichtiges Element von jedem Aldiana/Robinson. Entschieden andere (bessere) Qualität als im ML!! Die haben extra Choreographie Fachleute da.
Wenn ihr also nur für eine Woche wollt (geht eh schnell vorbei) wird es euch im Aldiana garantiert nicht langweilig. Sind euch die Tenniskurse zu teuer, spielt ihr halt einfach so ein büsken rum. Oder spielt einmal bei dem Turnier mit. Die Teilnehmer werden sowieso ausgelost, das ist dann eher ein Jux-Turnier. Und beim surfen einfach so tun, als könntet ihr es. Brett schnappen und drauf. Beim surfen nehmen sie es nicht sooo genau (anders als beim Catsegeln). Und ein büsken Grundkenntnis wird sicher vorhanden sein. Wenn ihr schon in anderen ML Clubs ward und euch dafür interessiert. Nehme ich mal an.
Gibt natürlich noch andere Kurse im Aldiana. Teils kostenpflichtig, teils frei. Bogenschiessen und Töpfern ist frei. Esoterik Kurse glaube ich auch....... :rofl:
Schöne Ferien.
Cat