Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

• UralteKatze
    geschrieben 1629405733962

Ich bin zweifach geimpft aus einem Hochinzidenzgebiet eingereist und habe natürlich die Einreiseanmeldung - digital - gemacht. War zwar etwas mühselig, aber sonst kein Problem. Beim Hochladen der Zertifikate hatte ich anscheinend nicht alles abfotografiert - mein Gesundheitsamt hat sich aber einen Tag später (hatte es zu Beginn der Frist gemacht) gemeldet. Auf meine - eigentlich rhetorische - Frage ob alles klar ist - kam die Nachfrage und ich konnte nochmal ein Foto direkt schicken.

Kontrolliert wurde sowohl am Check in im Abflughafen als auch in Frankfurt bei der Bundespolizei.

Es ist doch nicht so schwer sich an die - harmlosen - Auflagen zu halten.

• REJBodenheim
    geschrieben 1629406047179

@sanne678 sagte:

Corona ist eben nicht nur eine Pandemie, sondern leider auch ein Intelligenztest…..

Yep! den habe ich schon vor langer Zeit gehört... habe gerade nachgeschaut, 03.06.2020... es ist nicht besser geworden...

• Kastenwagen
    geschrieben 1629436826651

Viele Städte und Gemeinden haben eine Adresse speziell für Rückreisende . Oft unter Einreise@.... oder reiserückkehrer@...

Wer also Schwierigkeiten hat, irgendwas zu hochzuladen , schickt eine Kopie der Einreiseanmeldung ( Seite mit der ID ) & Impfzertifikat an diese Adresse und Ruhe ist.

Immer noch besser als diese Papierzettel zur Post zu schicken

• Nene2809
    geschrieben 1629442683931

@UralteKatze hast du einfach nur die Zertifikate (auf Papier) die man für die App scannt abfotografiert und hochgeladen?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629444286021

Hier geht es zur Ausfüllhilfe Einreiseanmeldung Deutschland PDF klick

Vielleicht hilft das weiter.

• Silvia L
    geschrieben 1629446219517

Die verlinkte Ausfüllhilfe ist aber veraltert. Da ist immer noch die Rede von einfaches Risikogebiet, Hochrisikogebiet und Variantenrisikogebiet. Ein einfaches Risikogebiet gibt es aber nicht mehr. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute Probleme beim ausfüllen haben.

• Kastenwagen
    geschrieben 1629446411000 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Was davon macht jetzt " Probleme " ?

Bei der Einreise aus einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet – beispielsweise Hochrisikogebiet Spanien – nach Deutschland müssen Sie ein Anmeldeformular ausfüllen. Den Link zum Formular sowie eine Ausfüllhilfe finden Sie im Folgenden:

Link zum Anmeldeformular:

https://www.einreiseanmeldung.de/

Ausfüllhilfe zum Download: 

Jetzt herunterladen

Eingangssatz auf der Einreiseanmeldung : Wenn Sie in einem Risikogebiet (Hochrisikogebiet, Virusvariantengebiet) waren, müssen Sie grundsätzlich die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.

• hokahe0
    geschrieben 1629462045952

Einreiseformular nach Deutschland.

Zunächst einmal ein Dankeschön an Kastenwagen für die sehr ausführlichen Infos und Hinweise zum anklicken.

Ergänzend füge ich noch eine Mail meines Gesundheitsamtes hinzu die mir auf meine Frage was genau als Nachweis benötigt wird den unten aufgeführten Text geschrieben haben.

Für wichtig halte ich das bei einem Screenshot der Name und das Geburtsdatum zu sehen sein muß.Das geht problemlos zu machen in meiner Corona Warnapp bei den beiden Impfdaten. ( Impfung1 und 2 )

Sehr geehrter Herr ....

Sie können im Zuge der digitalen Einreiseanmeldung angeben, dass Sie über einen Impfnachweis verfügen und diesen dann auch entsprechend hochladen.

Als Nachweis benötigen wir mindestens eines der folgenden Dinge:

• Ein Bildschirmfoto (Screenshot) Ihres Nachweises aus der Handyapp, auf dem die Anzahl der Impfungen, Impftermine, Ihr Name und Ihr Geburtsdatum erkennbar sind.

• Ein Foto der Impfbescheinigung, die Sie bekommen haben, sofern Sie Ihre Impfung im Impfzentrum erhalten haben. Auch hier müssen die Anzahl der Impfungen, Impftermine, Ihr Name und Ihr Geburtsdatum erkennbar sein.

• Ein Video Ihres Impfpasses (gelbes Heft). Da die geforderten Informationen im Impfpass nicht auf einer Seite vollständig zu sehen sind, benötigen wir hier ein Video, in dem die Vorderseite mit persönlichen Angaben und nach Umblättern die Impfeinträge zu erkennen sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • Melissenfee
    geschrieben 1629462767203

Wenn ich in der CovPass-App einen Screenshot machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Screenshots seien nicht möglich, weil es sich um sensible Daten handelt...

Nicht, dass das schlimm wäre, man hat ja trotzdem die Impfbescheinigung (ich nehme an, die Variante aus der Apotheke bei Menschen, die nicht im Impfzentrum waren, dürfte hier mitgemeint sein) und das gelbe Heft. Wobei das Versenden eines Videos je nach Internet natürlich sportlich werden könnte.

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629466536190 , zuletzt editiert von Ahotep

geht doch mal auf die Ausfüllhilfe (Beitrag Kastenwagen), da ist bis zum letzten Schritt alles erklärt. Foto des Zertifikates geht auch...

Video anzuhängen ist wirklich sportlich, wenn ich mich irgendwo im Nirwana aufhalte mit lahmen Internet, bin ich ewig damit beschäftigt.

Ich würde schon zu Hause meine Zertifikate fotografieren, abspeichern und dann hochladen im Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!