Neuen Versuch starten, ist ja noch nix passiert. Vielleicht findet sich ja jemand im Hotel, der helfen kann. Müssen ja alle irgendwann nach Hause...
Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1633030842058
-
geschrieben 1633066226293 , zuletzt editiert von michi137
Ich bin ja am Dienstag von Ägypten zurück geflogen.
Das mit dem PDF speichern ist echt ein Problem.
Gefühlt jeder 2. am check-in hatte zwar die Einreiseanmeldung elektronisch geschickt, konnte aber auf dem Handy das PDF nicht finden.
Gab endlose Diskussionen und stundenlange Schlangen deshalb. Sie mussten alle wieder zurück und den Zettel ausfüllen, teils mussten die bereits gelabelten Koffer wieder vom Band.
Ich kann das von mir bestätigen, ich hatte beim Ausfüllen das PDF auf dem Handy mit der Aufforderung zum Speichern - hab ich gemacht, aber zumindest beim iPhone ist die Wahl des Speicherorts ein Problem. Da gibts keine Ordner wie bei Windows, die angebotenen Speicherplätze waren allesamt nonsens und nicht machbar (irgendwelche Apps). Selbst wenn man auf speichern klickte, war das PDF später nicht mehr zu finden.
Ich hab es so gelöst, dass ich mir stattdessen das PDF als Mail geschickt habe, so konnte ich es am Flughafen problemlos finden und zeigen.
Ich finde, da ist wirklich noch Verbesserungsbedarf, warum schickt man nicht das PDF grundsätzlich als Mail oder generiert einen Code, von dem man einen Screenshot machen kann? Oder bietet das ganze Ding als App an wie CovPass, was ja super funktioniert.
Übrigens wurden bei uns von der Bundespolizei der 3G-Nachweise und die Einreiseanmeldung penibel von jedem Passagier überprüft.
-
geschrieben 1633068750041
Warum habe ich dann weder mit meinem dem Iphone 8 plus, noch mit einem Android oder auf meinem Mac ein Thema ?
Jeder hat auf seinem Gerät die Möglichkeit das pdf passend abzulegen so dass man es auch wieder finden kann.
@michi137 Bei mir liegt es auf dem Iphone ganz komfortabel unter " Dateien ". Und wenn man dann noch eine Änderung des Zahlensalats in eine sprechende Bezeichnung z.B. Einreiseanmeldung vornimmt, braucht man nur Sekunden um es zu finden.
Ich habe mindestens 10 von diesen Formularen auf meinem Handy und finde jedes sofort.
Ein bisschen muss man sich natürlich schon damit beschäftigen und zu Hause oder im Hotel mal kurz durchspielen.
-
geschrieben 1633072901582
Ich speichere PDFs auf meinem iPhone in der Bücher-App, das funktioniert problemlos, so habe ich es auch mit der Einreiseanmeldung gemacht.
-
geschrieben 1633075448022
Ich nutze ja nun schon iPhone seit der Version 3. Denke daher, dass ich mich ein wenig auskenne.
Ich finde aber nie die Dateien bzw was ich da gespeichert habe, deshalb speichere ich da nichts. Eine Bücher-App habe ich nicht, das muss man dann vorher wissen.
Gerade weil ich das vorher schon durchgespielt hatte wusste ich, wie ich es (nicht) hinkriege.
Hier gehts ja nun nicht um iPhone-handling, aber wie gesagt, wirklich sehr sehr viele Leute hatten Probleme, das PDF abzurufen auf dem Handy. Hatten sicher nicht alle iPhones. Vielen war offenbar auch nicht bewusst, dass allein das Absenden der Anmeldung nicht ausreicht, sondern man es beim check in (und dann in D) auch vorlegen muss.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1633076375647
Daher ja auch dieser Thread, um zu helfen. Da uns Corona noch weiterhin auf Reisen begleiten wird, gibt es vielleicht mal eine vereinfachte/überarbeitete Version der Anmeldung, bzw. wir haben das dann schon so oft durch das wir das im Schlaf können.
-
geschrieben 1633076763310
Nun was soll man da noch sagen ? Wenn jemand so lange ein iphone nutzt sollte / kann man wissen wo die Dateien liegen. Es denn natürlich, man nutzt nur WA , das Telefon und die Mails. Aber ich will Dir hier nichts unterstellen. Ansonsten : es gibt sehr, sehr gute Videos in yt wo man für alle möglichen Themen eine Anleitung finden kann.
Gleiches gilt übrigens auch für Android !
Nun, und wenn die Aussage , dass das "Absenden der Einreiseanmeldung nicht ausreicht" , Rückschlüsse auf die Fähigkeiten der Leute mit den Smartphones , egal welcher Ausführung , zuläßt braucht man sich natürlich nicht zu wundern !
Ich finde es nur schade, dass die Leute , die sich informiert haben, unter denen , die selbiges nicht getan haben, leiden müssen !
-
geschrieben 1633077113131
Vielleicht kommt jemand vom RKI mal auf die Idee die Einreiseanmeldung in die CovPass-App zu integrieren.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1633079658200
Oder in die Corona-Warn-App, wo auch immer. Ich habe die Einreiseanmeldung letztes Jahr gemacht, wenige Tage nachdem das startete.
War seinerzeit m.E. wesentlich einfacher, selbst für nicht so Versierte.
-
geschrieben 1633099592633
Hallo. Ich habe heute noch einmal alles von vorn gemacht. Langsam und ganz genau gelesen. Es hat funktioniert und ich habe beim zweiten Mal das PDF gespeichert und auch auf dem Handy gefunden Das hatte ich dann wohl gestern nicht gemacht. Nochmal danke an alle für die Tipps.