Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

• Kastenwagen
    geschrieben 1639064708348

@ REJBodenheim

Oooohm. Immer mit der Ruhe und bitte den Ball freundlich flach halten.

Den Tipp habe ich von jemanden bekommen, der in einem Gesundheitsamt im Tracking arbeitet.

Zur Erinnerung Dein Text : "wenn die Reisenden geimpft sind und nicht in Quarantäne müssen, erfolgt auch keine Nachverfolgung.

Aber stellt sich nun heraus ( und wir alle wissen ja dass das möglich ist ) dass doch jemand infiziert war oder ist (z.B. Hinweis auf erhöhtes Risiko in der Covid-App = Test positiv ) , werden die Kontakte die diese Person in den vergangenen Tage hatte , nachverfolgt. Und wenn diese infizierte Person nun z.B. RolandEH oder seine Frau ist ? Schon haben wir den Salat. 2 verschiedene Daten , 2 verschiedene Flüge und wenn ganz großes Pech 2 verschiedene Bearbeiter im Gesundheitsamt.

Wenn Du mal gehört hast bzw hättest wieviele Anrufe einer dieser Tracker im Zusammenhang mit den Kontakten einer einzigen Person tätigen muss, ist ein Anruf / Mail wie von mir erwähnt ein Klacks, dauert nicht lang und hilft im Fall der Fälle ungemein.

Aber das nur am Rande.....

• REJBodenheim
    geschrieben 1639066751772

Ich folge dir kurz an den Rand..

Es müsste aber siehr viel Pech sein, dass auf beiden möglichen Flügen jemand positiv ist, der auch noch in der Nähe des erwähnte Reisenden einen Platz hatte. Und dann auch noch 2 verschiedene Bearbeiter, die ein Identisches Aufgabegebiet (Ort, Tel.-Nr, ...) haben? bei der Personaldecke total unwahrscheinlich.

Und jetzt kehre ich zurück auf den Pfad der höflichen Tugend. Hoffe ich :bowtie:

• RolandEh
    geschrieben 1639226586198

Jetzt muss ich nochmal was fragen ich brauch ja zusätzlich das mexikanische Formular ( link auswärtiges Amt) eigentlich zur Einreise nach Mexiko aber es wird jetzt halt gefordert. Bei dem Formular kommt nach Abfrage der Flug und Personendaten die Gesundheitsfrage 2 und 3 mit ja oder nein zu beantworten. Es steht da aber nicht welche Fragen sich dahinter verbergen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • RolandEh
    geschrieben 1639228021804

Hat sich erledigt. Hab auf spanisch umgeschaltet und mir übersetzen lassen. 2. Hatten sie Kontakt zu Positiven?

3. Hatten sie einen positiven Test. ( Die Fragen in Kurzform)

• RolandEh
    geschrieben 1639392679116

Wir sind gestern wieder gut zurück gekommen.

Zu den Formularen:

Das mexikanische das auf der Seite des auswärtigen Amts eigentlich für die Einreise in Mexiko vorschreibt wird für die Ausreise benötigt. Dies wird auch kontrolliert und der QR Code gescannt. Von Vorteil ist wirklich ein Screenshot da man sonst erst ewig braucht um ins Flughafen WIFI zu kommen. Damit bekommt man jedoch die Möglichkeit das Formular auch noch am Flughafen auszufüllen.

Das deutsche Einreiseformular wird bei check in nicht kontrolliert und erstaunlicherweise auch nicht bei Ankunft. Zumindest nicht in Frankfurt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1639411364760

@rolandeh sagte:

Das deutsche Einreiseformular wird bei check in nicht kontrolliert und erstaunlicherweise auch nicht bei Ankunft. Zumindest nicht in Frankfurt.

Richtig sollte da stehen "wurde ... nicht kontrolliert". Ich glaube nicht, dass es hier eine pauschale Aussage geben kann, dass Einreiseformulare nicht kontrolliert werden. Das ließe den Schluß zu, dass man sie nicht ausfüllen muss.

Bei "erstaunlicherweise" bin ich dabei, das finde ich auch erstaunlich.

• michi137
    geschrieben 1639422408786

Richtig, REJBodenheim.

Ich kam zwar zweimal aus anderen Ländern zurück, aber beide Male wurde vor check-in kontrolliert (ohne kam man gar nicht durch) und ebenso wollte die Bundespolizei den Nachweis bei Einreise in Frankfurt sehen, in unseren Fällen wohl ausnahmslos von jedem.

Zudem befreit es ja nicht vor der Pflicht zur Abgabe der Einreiseanmeldung, wenn nicht kontrolliert wird.

Ich muss auch einen Führerschein haben, obwohl den ausgesprochen selten jemand verlangt.

• UralteKatze
    geschrieben 1639600800692

auch zur Einreiseanmeldung - wurde dieses Jahr bei allen drei Rückflügen am CheckinSchalter in HRG und bei der Bupo des jeweiligen Flughafens genau kontrolliert.

• Schneewie
    geschrieben 1639664898219

@haberling sagte:

Hallo, du öffnest das Zertifikat mit der APP und gehst anschließend auf EU Ausdruck erstellen - teilen über PDF - speichern, wird jenes auf dem Smartphon unter Dateimanager - interner Speicher - Downloads als PDF gespeichert

Kann es sein, das man teilen über pdf im Smartphone nicht hat, bzw. den Dateimanager? Auf meinem Smartphone (IPhone) habe ich diese Auswahl leider nicht .

Wünsche schönen Urlaub :-)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1639675074756

Impfzertifikat > Mehr > Druckversion anzeigen > Weiter

Und dann ist oben rechts neben dem Drucker-Symbol das Teilen-Symbol. Je nach iPhone kann es über dem Abbrechen-X liegen und schwer zu sehen sein.

Tippt man da drauf gehen die Option zum Teilen von unten auf: Kopieren, In Dateien sichern, ... und die Programme über die man das PDF verschicken kann.

Musst du schauen, wie es bei dir ist. Ist etwas sehr persönliches...:stuck_out_tongue_winking_eye:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!