Außer, dass der Großteil der Bevölkerung des afrikanischen Inselstaates Kapverden vom afrikanischem Festland abstammt, kann man beide Destinationen m.E.n. in keinster Weise vergleichen.
Dem Winter ein Schnippchen schlagen! Mit welchen sonnigen Urlaubszielen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
-
geschrieben 1571033578952"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
-
geschrieben 1571034940141
geographisch gesehen kann man die Kapverden eher mit den Kanaren vergleichen. Beide Inselgruppen sind vulkanischen Ursprungs und die einzelnen Inseln sind teilweise recht unterschiedlich, was „Oberfläche“ und Flora betrifft. Die Kapverden waren nie mit dem afrikanischen Kontinent verbunden, sodass auch die Fauna völlig unterschiedlich ist. Die Bewohner waren ursprünglich Portugiesen, welche sich mit den afrikanischen Sklaven mischten. Da die Inseln noch nicht völlig vom Tourismus überschwemmt wurden, sind die Bewohner offen und freundlich, so jedenfalls meine Erfahrung.
In den Restaurants gibt es, was es eben gibt: Ziege und die Fische, die am Tage gefangen wurden. Das gilt natürlich nicht für die AI–B.unker, die die Lebensmittel kommen lassen.
Unter den Häusern und auch unter den kleineren Unterkünften (!) gibt es Wassertanks, weil es – je nach Insel – teilweise kaum Niederschläge gibt, d. h. langes Duschen sollte unterlassen werden! Auch das gilt natürlich nicht für die AI–B.unker...
Die Kapverden liegen knapp 7.000 km von Kenia entfernt, also deutlich weiter als Österreich von Ägypten entfernt ist.
Es macht also wirklich keinen allzu großen Sinn, Vergleiche anzustellen.
Irgendwo habe ich mal gelesen: Nach Ostafrika fährt man wegen der Tiere, nach Westafrika wegen der Menschen.
Das trifft‘s wohl ganz gut.
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1571042181581
Vergleichen kann man die beiden Ziele überhaupt nicht. Die Kapverden liegen im Wüstengürtel sind vergleichbar mit Sudan oder auch Saudi Arabien. Also sehr trocken. Durch den Einfluss von Portugal ist es nicht "das Afrika" das man so kennt, mit viel Grün, Regenzeiten usw. Mombasa liegt ziemlich genau auf dem Äquator.
Dann war da noch die Sache mit dem Atlantik ... der ist deutlich kälter als der Indische in Kenia.
Weil du gefragt hast "Du bist also ein Standardreisen-Typ?" - Nein aber ich bin gerne an einem Ort und lerne diesen ganz intensiv kennen. Und auch nach 20 mal Kenia ist es immer wieder ein Erlebnis - "Land und Leute" eben.
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1571043415761 , zuletzt editiert von Malini
Santo Antão z. B. kann man am ehesten mit Saudi Arabien vergleichen?
Kleine Korrektur meines obigen Beitrages:
@malini sagte:
geographisch gesehen kann man die Kapverden eher mit den Kanaren vergleichen.
Es sollte natürlich „geologisch“ heißen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1571319599674
Ich entdecke auch gerne fremde Länder. Kenia ist denke ich keine Standardreise. Wenn man gerne an einen Ort zurückkommt finde ich das auch ganz schön. Keinen Urlaubstag zu verschwenden finde ich auch wichtig. Deshalb schaue ich sehr auf eine kurze Anreise und Direktflüge.
Der Vergleich Kap Verde – Kanaren habe ich auch schon oft gehört. Ich finde auch, dass die Bevölkerung sehr freundlich ist. Ich habe alles als sehr willkommen heißend empfunden. Auf der Insel Fogo kann man ja auch den Vulkan Fogo besteigen, da merkt man dann, dass die Inselgruppen vulkanischen Ursprungs sind
-
geschrieben 1572200326027
Ich denke auch, dass ich mir das Vergleichen schenken kann. Wenn ich voller Vorfreude bin, lese ich halt immer recht viel und dann fällt es mir schwer mir nicht schon alles gedanklich auszumalen. Beim Recherchieren sind mir einige Eindrücke gekommen, aber ich muss sagen, an Saudi Arabien habe ich nie gedacht, wenn ich mir Bilder oder Reiseberichte von den kapverdischen Inseln angeschaut habe. Lustig, wie unterschiedlich die Assoziationen sind! Wahrscheinlich ist es von dem her wirklich am besten, wenn ich versuche vor Ort einfach alles unvoreingenommen auf mich wirken zu lassen.
Für den kommenden Winter ist die Entscheidung jetzt schon auf die Kapverden gefallen. Dubai ist aber sicher auch beeindruckend und das jetzt wird mit Sicherheit nicht meine letzte Reise sein.
-
geschrieben 1572259711766
Ist doch schon, wenn du dich so auf deinen Urlaub freust. Jeder hat eine andere Assoziation bei einem Urlaubsziel/Land. Und das ist auch gut so, weil sonst wären wir ja alle gleich. Aber um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie an Saudi Arabien gedacht. Lass einfach die Landschaft auf dich wirken. Und genieße vor allem deinen Urlaub. Ist der Flug jetzt schon gebucht?
Dubai finde ich auch ganz spannend. Das kommt definitiv auch auf meine Traumurlaubs-Liste.
-
geschrieben 1572357320573
@palmkatzerl sagte:
Für den kommenden Winter ist die Entscheidung jetzt schon auf die Kapverden gefallen.
Dann wünsche ich dir einen wunderschönen Aufenthalt dort. Genieße die Sonne während wir hier frieren
Wann gehts denn los?
-
geschrieben 1573327632975
Danke euch für die lieben Wünsche, ja Hin- und Rückflug sind bereits gebucht. In fast genau einem Monat geht es vom Flughafen Linz aus los und eine Woche später dann wieder zurück. Ich denke auch, dass wir die Möglichkeit haben viel Sonne zu tanken und darauf freue ich mich schon sehr. Aber auch darauf, dass schon bald nach dem Urlaub die Tage wieder länger werden und sogar auf einen verschneiten Winter. Ich würde weder Schnee, noch Sommer missen wollen. Ich genieße beides sehr, nur könnte, wenn es nach mir ginge, der Winter eben ein bisschen kürzer ausfallen.