• Starliner
    geschrieben 1205929197000

1X im Jahr machen wir-kinderloses Ehepaar-"richtig" Urlaub,3 Wochen lang-und darauf freuen wir uns schon lange im voraus.Sind gerade zurück,haben aber schon den nächsten vorgebucht-immer schön außerhalb der Ferien und im Winter wenn andere ihren "Februar-Blues" bekommen!Genau JETZT freue ich mich daß ich nicht im "kollektiven" Urlaub sein muß-am Osterwochenende werden z.B. auf Teneriffa 1.300 Flüge erwartet-wie freue ich mich jetzt daß ich zu Hause sein darf!!!

Ich selbst muß Reisen nicht unbedingt mit Urlaub verbinden,da ich übers Jahr oft beruflich unterwegs bin- und das empfinde ich echt meist wie Urlaub...!

In diesem Jahr gehts auch wieder mehrere Male nach Paris,Berlin,London,Hamburg,Prag,Brüssel-auch ne Woche nach Portsmouth,Davos,Lago Maggiore,Gardasee,Straßburg,Usedom u.a. erwarten mich...- "Arbeitseinsätze" zwar-aber ich FREUE mich drauf,und wie!Immer wieder!!!Deshalb ist mir der Abschied vom Jahresurlaub auch nicht schwergefallen :D

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • D-ABON
    geschrieben 1205932950000

Es wird heuer bei uns der erste gemeinsame "längere" Urlaub nach 4 Jahren - von Wochenend-Kurztrips abgesehen.

Das ist der Nachteil, wenn man in 2 (unterbesetzten) Abteilungen in einer Firma arbeitet, und jeder bei der Planung die Urlaubs-/Ausfallzeiten seiner Kollegen berücksichtigen soll/muss :?

Aber umso größer ist alleine schon die Vorfreude ;)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1205938301000

@Serafina sagte:

Ích frag mich immer wie die Leute das machen: 3 mal im Jahr und zwischendurch Kurztrips. Nicht finanziell, aber ich habe z. B. nur 28 Tage Urlaub im Jahr. :question:

Hallo Serafina,

dass ist zum Beispiel in meinem Beruf recht einfach. Wir müssen sogar 3x im Jahr Urlaub nehmen, damit alle drankommen. Der Haupturlaub beträgt in der Regel ca. 3 Wochen, dazu kommen nochmal 2x knapp 2 Wochen über das Jahr verteilt. Wir haben auch öfter mal ein verlängertes Wochenende frei und wenn dann noch ein/zwei Tage Überstundenabbau mit dran gehängt werden habe ich schnell mal 5-6 Tage am Stück. Dafür arbeite ich manchmal auch die Woche bis zu 72 Std. auch jetzt zu Ostern oder Weihnachten/Neujahr. Du siehst, es geht und ist keine Spinnerei. In den zusammenhängenden freien Tagen fahre bzw. fliege ich gerne mal kurz weg (z.B. 3 Tage London, 2 Tage Berlin, 4 Tage Harz, 2 Tage Hamburg mit Musicalbesuch uvm.). Einige der genannten Beispiele ersteigere ich bei einem sehr bekannten Auktionshaus mit vier Buchstaben und manches ist Lastminute oder direkt bei der Fluggesellschaft. So hat der z.B. der Hinflug nach London nur 6 Euro(!) gekostet, Hotel gab es über einen Onlinehotelportal in Paddington.

Es ist also durchaus möglich mehrere Male im Jahr unterwegs zu sein. Sicher, mit einem Bürojob von Mo-Fr und 9.00-17.30 Uhr ist es bestimmt schwieriger.

Dennoch freue ich mich auch jeden neuen Urlaub/Kurztripp, es ist nicht selbstverständlich und wünsche an dieser Stelle der Threaderöffnerin Andrea nochmals einen schönen Urlaub in Ägypten (Hurgada war ich übrigend auch schon mal für eine Woche, aber nicht im Haupturlaub ;) )

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Nadine25
    geschrieben 1206018604000

Lilian1507 @

Danke für Deinen tollen Tip, es gibt aber auch noch Leute die Samstags und Sonntags und eventuell auch Feiertags Arbeiten müßen.

Wo nehmen die dann Ihren Brückentag her ?

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • Lilian1507
    geschrieben 1206019187000

@Nadine:

Ich habe ja nicht gesagt, dass jeder die Möglichkeit hat, rund um Feiertage freizunehmen - ich gehöre allerdings zu den Glücklichen, die "nur" montags bis freitags arbeiten müssen und an den Feiertagen frei haben.

;)

Und bei mir klappt das leider auch nicht immer - andere Kollegen kommen ja auch auf die Idee...

• pfronie
    geschrieben 1206019873000

Oh ja

drei Jahre sind schon lange.Das könnte ich nicht durchhalten.Wir fiebern auch schon zu unseren Mexiko Urlaub hin.Wir wären im Januar schon geflogen aber durch meine Darm OP mussten wir leider stornieren aber dafür gehts im August los.Dann ist es auch eineinhalbJahre her als wir nen grossen Urlaub in der Domrep gemacht haben.Sind zwar schon immer ein paar Tage unterwegs gewesen wie Kroatien und Gardasee.Aber mit zwei Wochen am Stück ist es halt schon erholsamer.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen super Urlaub

Gruss Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • SFA-111
    geschrieben 1206021144000

Wir versuchen auch immer 1x im Jahr wegzukommen für 2 Wochen am Stück, aber ich arbeite beim Zahnarzt und wir haben immer Betriebsurlaub, der Chef sagt wann die Praxis zu ist und das ist dann so. Ob Ferien hin oder her, so wie er es ansagt ist es. Es kann sich keiner auserhalb des Urlaubs frei nehmen :frowning: Da unser Sohn erst im Sommer zur Schule kommt freuen wir uns nun umso mehr, daß unser Frühlingsurlaub mal nicht über Ostern und in der Hauptsaison ist sondern vom 21.4-2.5, haben nochmal zugeschlagen und fliegen nach Ägypten. Das wirds dann auch erstmal mit Urlaub gewesen sein, in den Ferien ist der Preis für uns schon fast zu hoch, da wird es wohl nur alle 2 Jahre was. Das Problem ist immer das mein Mann sich nach mir Richten muß mit Urlaub und das ist aufgrund seiner Kollegen natürlich nicht immer einfach. Aber was solls, in 32 Tagen geht es endlich wieder los :laughing:

Gruß SFA

• Starliner
    geschrieben 1206093103000

@Lilian1507 sagte:

@Nadine:

Ich habe ja nicht gesagt, dass jeder die Möglichkeit hat, rund um Feiertage freizunehmen - ich gehöre allerdings zu den Glücklichen, die "nur" montags bis freitags arbeiten müssen und an den Feiertagen frei haben.

;)

Und bei mir klappt das leider auch nicht immer - andere Kollegen kommen ja auch auf die Idee...

Ich gehöre zu den Glücklichen die Samstags,Sonntags und Feiertags arbeite DÜRFEN,diese Arbeitstage als "freie Tage" ansparen dürfen und nicht ins kollektive "Wochenendfrei" sich mit Millionen anderer,die im gleichen Rythmus sind, auf die Füße treten müssen!

Don`t worry - be happy...!
  • fernweh1957
    geschrieben 1206095982000

Auch ich bin ohne Urlaub im Blickfeld absolut unglücklich, aber manchmal muss es halt sein. Im letzten Jahr haben wir ein Haus gekauft und unseren gesamten Urlaub zum Renovieren gebraucht, im Anschluss daran ist mein Mann dann beruflich nach Argentinien versetzt worden...und ich musste zuhause bleiben. Das war wirklich hart. Dafür habe ich in diesem Jahr ständig: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, d.h. ich pendele ca. alle 8-10 Wochen nach Argentinien. Hierfür stehen mir 30 Tage Urlaub, 15 Tage Überstunden und 20 Tage, welche ich mir durch Verzicht auf Urlaubs-und Weihnachtsgeld "erkauft" habe, zur Verfügung. Dazwischen schiebe ich dann allerdings noch einige Wochenenden ein, wenn ich günstige Flüge ergattern kann. So fliege ich im Mai nach München und für Wien suche ich noch einen Flug.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fallerof
    geschrieben 1206103464000

@fernweh1957:

Du machst Deinem Namen aber alle Ehre -

bei diesen vielen Reiseaktivitäten. Aber da bleibt das Leben spannend, und es wird Dir nie langweilig.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!