Hallo zusammen
Ich habe Eingangs die Frage gestellt: “Bin ich ein Exot?” und stelle mit Genugtuung fest, dass ich in diesem Forum nicht alleine bin, für den “der Weg das Ziel” ist.
Volles Verständnis habe ich aber auch für Urlauber, die ihre wohlverdienten schönsten Tage des Jahres dafür einsetzen, die Batterien wieder aufzuladen. Und da ist manchmal ein Strandurlaub, mit oder ohne Nachwuchs, mit einem “dolce far niente”, das auch ich immer wieder genieße, die richtige Entscheidung. Und dank Hotelbewertungen im HC kann man sich die idealen, auf die jeweiligen persönlichen Wünsche prädestinierten Hotels aussuchen.
Mir ist schon bewusst, dass die etwas speziellen und manchmal auch etwas beschwerlichen Reisen wie ich sie liebe und schätze, für viele Urlauber aus verschiedenen Gründen nicht oder noch nicht möglich sind.
Obwohl ich während meinen beruflichen Zeiten das Privileg genoss, einige Länder rund um den Globus beruflich zu bereisen, musste ich meine Reisewünsche leider immer wieder etwas zurückstellen. Unglaublich, aber meine Vorgesetzten brachten nicht das geringste Verständnis dafür auf, dass man z.B. eine Geschäftsreise nach Caracas in Venezuela oder nach Lima in Peru, anstelle eines Fliegers -- auch mit der Bahn und weil da noch ein größeres “Wässerchen” vorhanden war, mit einem Passagierschiff oder einem Frachter unternehmen könnte! Alles nach dem Motto: “Zeit ist Geld und Business hat Vorrang”. Na, lassen wir das!
Und ich weiß, dass ich die Koffer schon bald wieder packen werde. So vieles habe ich noch nicht gesehen. Und ich war, im Gegensatz zu unzähligen Japanern, Chinesen, Indern und und -- als Schweizer noch nie, nie, nie in meinem “Heimatländli“ auf dem Jungfraujoch oder dem „007 - Piz Gloria“ respektive Schilthorn, nicht einmal als “Schulbub“. Schande auf mein Haupt!!
Möge die nächste Reise beginnen!
Gruß
Pesche