Hallo alle zusammen,
bin gerade aus dem Urlaub in Nordzypern ( türkischer Teil ) zurück und auf Euer Forum gestoßen.
Dieses Thema finde ich sehr interessant.
Ich bin auch ein ehemaliger " OSSI ", mein Alter seht ihr in meinem Profil. Ich weiß nicht wo manche Ossi`s zur Schule gegangen waren. Aber bei uns war Russisch Pflichtfach und nur wer dort eine 1 - 3 hatte durfte in Englisch gehen. War bei mir leider nicht der Fall. Somit habe ich mir im Laufe meines weiteren Lebens ein ganz klein wenig Englisch durch hören beigebracht und habe es auch speziell im Beruf gebraucht.
Wenn ich heute verreise setze ich trotzdem keine Deutsch voraus. Es ist schön wenn es Personal gibt was es kann aber für mich ist es keine Bedingung. Wenn aber das Personal auch kaum Englisch kann ist es schon etwas schwieriger. Aber es geht auch mit Händen und Füßen und in eins zwei Tagen kann mann auch ein paar Wörter der Landessprache, wenn man es selber will und sich bemüht.
Gerade in meinem letzten Urlaub Nordzypern war die Verständigung am Anfang sehr schwierig. Wir hatten ein Hotel wo zu unserem Zeitpunkt nur 4 Gäste anwesend waren. Die zwei Servicekräfte die uns a la Cart vom feinsten bedient haben konnten nur paar Wörter englisch und keinen Brocken deutsch. Also türkisch lernen. Nach zwei Tagen hatten wir kaum noch Probleme unser Essen und Trinken zu bestellen und das Personal konnte paar Wörter Deutsch und schon etwas besser Englich. Es hat uns gemeinsam Spaß gemach alle etwas zu lernen.
Wir wußten das man dort nicht mit Deutsch rechnen durfte ( ist zwar türkisch aber nicht Türkei ) aber mit Englisch hatten wir doch gerechnet.
Aber wie erwähnt. Mit etwas Geduld und eigenen Bemühungen schafft man dies auch und man kommt als Tourist, egal in welchem Land immer gut an wenn mann auch das nötigste in der Landessprache kann.
Mann sollte nie die eigene Sprache in einem fremden Land voraussetzen denn die Touristen die aus allen Ländern zu uns kommen setzen meistens auch nicht voraus das wir ihre Sprache können, nur Englisch ist für uns sehr wichtig. Aber auch Englisch kann nicht jeder der nach Deutschland kommt.
LG Heike