• chriwi
    geschrieben 1212321026000

Ich muss mal meinem Ärger Luft machen:

Ich bin grad wieder mal auf der Suche nach einem - für mich - neuen Hotel in London, und lese deshalb Bewertungen.

"Keiner spricht Deutsch", liest man da oft in Bewertungen."Deutsch sprechendes Personal sucht man vergeblich",... Der sucht sogar danach! :shock1:

Leute, Englisch ist - im Gegensatz zu Deutsch - eine Weltsprache! Englisch ist in ca. 100 Ländern Muttersprache oder offizielle Zweitsprache und wird je nach Zählung von 500 Mio. bis zu über einer Mrd. Menschen gesprochen. Da sind diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen noch nicht mitgezählt.

Und schon aus zeitgeschichtlichen Gründen sieht sich in England keiner veranlasst, Deutsch zu lernen. Ich will das Thema jedoch nicht nur auf England beschränken. Wie seht ihr das? Wie sind eure Erwartungen, bei Auslandsreisen auf deutsch sprechendes Personal im Hotel zu treffen?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • I_need_holidays
    geschrieben 1212321665000

Mir persönlich sind Deutschkenntnisse im Hotel relativ unwichtig,da ich eigentlich ausreichend gut Englisch und Französisch spreche,um mich verständigen zu können.Trotzdem freue ich mich,wenn in meinem Urlaubshotel etwas Deutsch gesprochen wird.Ich finde allerdings auch,dass es einem bewusst sein sollte,dass nicht überall auf der Welt Deutsch gesprochen wird und man dies deshalb auch nicht erwarten kann.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • Marco L.
    geschrieben 1212321682000

Brauche ich ein Glück nicht. Komme mit meinem Englisch sehr gut zurecht.

Gibt allerdings ja auch viele alte Leute oder Leute aus dem Osten die kein Englisch in der Schule hatten. Die sollten dann dahin fahren wo ma sie auch evtl verstehen kann oder sich einfach englisch beibringen.

Gruß Marco
  • Aussteiger
    geschrieben 1212321874000

Hi,

gut in England erwarte ich deutsch eigentlich nicht unbedingt.

Aber in Spanien oder Griechenland in Hotels ab 4 ***** erwarte ich schon, dass an der Rezeption jemand deutsch spricht. Und das ein Kundenbetreuer vorhanden ist, der deutsch versteht.

Wenn das Service-Personal in den Speiseräumen kein deutsch versteht ist das ja weniger schlimm. Kann man sich ja mit Händen und Füßen verständigen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Susanne xyz
    geschrieben 1212322025000

Wenn ich mal auf jemanden treffe, der deutsch spricht, überrascht mich das eher, aber das hängt sicherlich auch mit den Reisegewohnheiten zusammen. In Fällen, in denen ich deutschsprachiges Personal angetroffen habe (z.B. Spanien, London, USA, Kanada) waren dies in den allermeisten Fällen ausgewanderte Deutsche oder solche, die zeitweise in diesem Land lebten bzw. von ihrem Arbeitgeber für eine Zeitlang in ein Partnerhotel geschickt worden waren, wie das wohl in einigen guten Hotelketten üblich ist (z.B. Marriott). In manchen Fällen wie z.B. der Türkei sind das wahrscheinlich auch Mitarbeiter, die in Deutschland aufgewachsen sind.

Ansonsten wird englisch oder französisch gesprochen.

• juanito
    geschrieben 1212324949000

Ich bin immer froh, wenn ich keine deutschen Laute im Ausland höre :D

Mit Englisch kommt man (fast) überall durch.

Spanisch ist auch eine (die 2.) Weltsprache ;)

Und mein Türkisch ist auch ziemlich gut.

Auch in der DDR gab es die Möglichkeit Englisch zu lernen, sogar im TV.

++++

>Wunschtraum von chriwi,lol<

Ich hoffe Ihr helft uns wieder, wie zur WM anno ?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • erik e.
    geschrieben 1212326837000

Irgendjemand findet sich immer der Deutsch spricht. :shock1:

Bloß was machen die Sachsen im Ausland, die versteht man ja in Deutschland schon kaum. ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1212327160000

@Aussteiger sagte:

Aber in Spanien oder Griechenland in Hotels ab 4 ***** erwarte ich schon, dass an der Rezeption jemand deutsch spricht. Und das ein Kundenbetreuer vorhanden ist, der deutsch versteht.

Wenn das Service-Personal in den Speiseräumen kein deutsch versteht ist das ja weniger schlimm. Kann man sich ja mit Händen und Füßen verständigen.

Hallo,

mein Schulenglisch ist lange her und, da ich es beruflich noch nie benötigt habe, auch dementsprechend schlecht. Ich verstehe zwar noch einiges, kann mich aber nur schwer verständlich machen. Daher bin ich froh, wenn ich im Urlaub ein oder zwei Mitarbeiter habe, mit denen ich deutsch sprechen kann.

Ich suche mir dann aber auch ein Hotel aus, wo im Prospekt steht, auch deutschsprechende Mitarbeiter vorhanden.

Aber in England würde ich dass nicht voraussetzen, da würde ich vorher noch einen Schnellkurs machen.

Im Übrigen sehe ich das so wie Aussteiger.

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Metrostar
    geschrieben 1212327807000

Im Guesthouse in Timbuktu kann mans nicht erwarten. Aber im Hotel der gehobenen oder Luxus-Klasse gehört es dazu.

Die Ossis bis zum Mittelalter hatten übrigens Englisch-Unterricht in der Schule.

• juanito
    geschrieben 1212327971000

@Metrostar sagte:

Die Ossis bis zum Mittelalter hatten übrigens Englisch-Unterricht in der Schule.

:laughing:

>mittelalter, laut wiki<

:rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!