@Trashpacker
Ich weiß nicht, ob's dir gefallen würde - aber mir gefiel Martinique sehr gut. Ok, Kulturelles gibt's nicht en masse und die Karibikinsel ist ein frz. Überseegebiet, aber ich denke, dass du dort auch mit Englisch zurechtkommst.
Was mir auf Martinique insbesondere gefiel: z. B. der Regenwald und der Vulkan Mont Pelé / Montagne Pelée, den man auch besteigen kann. Infos dazu findest du im Netz, auch Wanderrouten.
Dann die Halbinsel Presqu'Île de la Caravelle und das Museum in Saint Pierre, mit Ausstellungsstücken / Überresten zum Ausbruch des Vulkans von 1902. Das war sehr beeindruckend. In Saint Pierre findet man weiterhin die Ruinen des Gefängnisses, in dessen Schutz ein Gefangener die tödliche Gaswolke überlebte ( hier eines der nicht wirklich gut gelungenen Bilder ).
Weiterhin gefiel mir gut der Bummel durch die Inselhauptstadt Fort de France mit - u. a. - der Bibliothèque Schoelcher, der Festung Saint Louis und der Kathedrale Saint Louis.
Angeschaut haben wir uns auch das "Musée du Rhum" in Sainte Marie (ist aber kein Muss) und das "Musée de la Pagerie" in Les Trois Ilets, wo Joséphine, Frau von Napoléon I., geboren und aufgewachsen ist.
Sehr schön auch die schwarzen Strände im Norden oder die kleinen Buchten auf der Presqu'Île de la Caravelle. Dort waren wir dann auch in einer Apartmentanlage direkt am Strand. Diese Anlage scheint es heute nicht mehr zu geben.