Hallo,
habe folgendes Problem, habe eine sehr preiswerte Premium Jahres-Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung für Versicherungssumme 6000,-€, Paar, älteste Person 76 Jahre, zum Preis von 140,-€.(RRT, RAB,AKV, Reisegepäck, Reiseunfall, Beistandsleistungen)
2018 möchte wir eine von 5 Reisen zusätzlich absichern, die 9000,- beträgt, also um 3000,-€ die bisherige Versicherungssumme übersteigt. Nachfragen beim Versicherungsmakler ergaben, dass eine Einmalversicherung möglich sei, jedoch nur wenn ich die preiswerte Versicherung kündige u. 2 neue abschließe, d.h. Premium Familien-Jahresreiseversicherung ohne Selbstbeteiligung für 320,-€ u. eine Einmalversicherung für 3000,-€, die nur Reiserücktritt u. Reiseabbruch enthält, für 100,-€. Der Versicherer ist diesmal ein anderer.
Fragen:
1. kann ich meine preiswerte Versicherung behalten u. zusätzlich eine Einmalversicherung bei einem anderen Vermittler bzw. anderen Versicherer in Höhe von 3000,-€ bzw. 9000,-€ abschließen?
Wird dies gesetzlich zugelassen bzw. wo wird eine Doppeltversicherung geprüft?
2. Kann ich meine preiswerte Versicherung behalten u. schließe eine Jahres- u. Einmalversicherung parallel dazu ab? Für 2019 u. die Folgejahre sind keine Reisen über 6000,-€ Versicherungssumme geplant, sodass wir die doppelte Versicherung wieder kündigen würden(320,-€ +100,-€).
Was können Sie uns empfehlen?
ET76