• Clauwei
    geschrieben 1125928206000

Hallo austin2000!

Danke, dass du dir Gedanken über eine Erklärung gemacht hast, leider treffen beide nicht zu. Habe es einige Tage probiert, nicht nur an einem besagten. Und ins Menü bin ich nicht gekommen, deshalb konnte der Automat ja auch nicht "wissen" wieviel Geld ich abheben wollte.

Trotzdem DANKE!

Liebe Grüße!

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • Clauwei
    geschrieben 1125928372000

Tatsächlich? Meine Karte ist von der Sparkasse! Dann hätte ich wohl besser nachfragen sollen. Aber man denkt sich halt:"Ist ja Europaurlaub, was soll schon passieren!". Nächstes Jahr bin ich schlauer und werde vor Abflug in meiner Sparkasse mal nachfragen!

DANKE für deine Antwort!

Herzliche Grüße

P.S.: Diese Antwort gehört eigentlich unter das Statement von Werner!

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön! Korsika ist einfach traumhaft schön!
  • melbelle
    geschrieben 1125955266000

Hallo,

das lag am Magnetstreifen. Mir ist das auch schon passiert in der Türkei, die Karten meiner Freundin dagegen funktionierten einwandfrei. In Deutschland ging alles wieder reibungslos. Am darauffolgenden Türkeiurlaub wieder dasselbe Problem. Nach diesem Urlaub habe ich meine Karte reklamiert und eine neue erhalten. Manche Geldautomaten streiken bei nicht ganz intaktem Magnetstreifen, andere sind "feinfühliger" und es funktioniert. Mit der kaputten Karte konnte ich in Deutschland auch nicht in Läden bezahlen....nur die Geldautomaten haben sie akzeptiert....jedoch nicht im Ausland.

Ich persönlich verlasse mich niemals auf nur eine Karte, ich hab immer die Amex und die Visa zusätzlich dabei. Im Ausland ist eine Kreditkarte ohnehin ein Muss! Schon alleine wegen der Autoversicherung bei einem Leihwagen!!

;) melbelle
  • Agnes Schwing
    geschrieben 1126041153000

Habe den Thread mit Interesse verfolgt,

es kommt tatsächlich häufiger vor, dass EC-Karten im Ausland nicht funktionieren. Sicherlich ist es nicht schlecht, wenn man mehrere Kreditkarten bei sich hat, die man im Zweifelsfall einsetzt. Zu empfehlen ist auch die Sparcard der Post:

kostenlose Abhebung an nahezu allen ausländischen Automaten, zusätzlich noch -zurzeit-

2,6% Verzinsung.

Agnes

• wukovits
    geschrieben 1126043846000

Hallo clauwei

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem in Florida mit meiner Kreditkarte.

Damals hat mir ein Geldautomat nach 3 maliger Eingabe des richtigen Codes die Karte für 14 Tage gesperrt.

Ich habe daraufhin bei der Hotline der Kreditkartenfirma angerufen und man hat mir erklärt:

1) Das es im Ausland durch die unterschiedliche Software schon mal dazu kommen kann.

2) Das die Sperre nur für Systeme mit Pin-Eingabe gilt, wodurch die Verwendung der Karte an der Zapfsäule weiterhin möglich sei.

3) Das ich bei einer Bank gegen Vorlage der Kreditkarte in Verbindung mit dem Reisepaß trotzdem Geld bekommen würde.

Ich habe es dann doch fertig gebracht einen in den USA ziemlich seltenen Bankautomaten zu finde welcher die EC-Karte akzeptiert wodurch ich nicht gezwungen war mich auf dei Behauptungen der Hotline zu verlassen.

Gruß

Karl 

• Sambal
    geschrieben 1126085903000

Ja diese blöden Magnetstreifen haben mir auch schon in hiesigen Geschäften Probleme bereitet...

Erst letztens steh ich an der Kasse meines üblichen Supermarktes, da gibt die Kasse bei einem Artikel einen falschen Betrag ein (berechnet eine Ermässigung, die noch gar nicht zulässig war). Der arme Typ (Studentenaushilfe für den Sommer) versucht es mehrmals, aber immer noch der falsche Betrag, und der arme Kerl gerät schwer ins Schwitzen. Die Warteschlange wird immer länger, die Gesichter der Wartenden immer länger. Kommt ein anderer Kollege und versucht zu helfen, klappt aber nicht. Ich sag, dass ich besser auf den Artikel verzichte, da alle Weihnachten noch daheim verbringen wollen. Also müssen alle Artikel noch einmal eingescannt werden. Als ich endlich mit meiner Karte zahlen will, spinnt der Magnetstreifen. Muss 2x storniert werden, mit dem Ärmel über den Streifen wischen, nochmal versuchen... HILFE!

War mir das peinlich und unangenehm....dabei war ich ausnahmsweise diesmal unschuldig ;-)

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!