Hallo Ihr Lieben!
In unserem diesjährigen Mallorca-Urlaub ist etwas passiert womit wir nie gerechnet hätten.
Von vorne: Vor unserer Abreise beschlossen mein Freund und ich unser Urlaubsgeld komplett auf mein Konto einzuzahlen, da von seinem Konto noch unsere Miet- und Telefonrechnung abgingen. So, gesagt - getan. Zur Bank - 600 € eingezahlt - 150 € bar im Geldbeutel gelassen.
Nach einigen Tagen auf Mallorca waren die 150 € Bargeld schließlich verbraucht und wir wollten Geld abheben. Am frühen morgen machten wir uns vor dem Frühstück also auf den Weg zur Bank und am ersten Geldautomaten erschien eine spanische Fehlermeldung die ich leider nicht verstand. Da am Abend zuvor ein großes Rockkonzert am Strand stattgefunden hatte, gingen wir davon aus, dass dieser Geldautomat leer sei. Also zum nächsten - gleiche Fehlermeldung. Wir dachten uns dann, dass wohl alle Geldautomaten in der näheren Umgebung leer sein mussten.
Problem: Um 09:05 Uhr erwartete uns die Autovermietung. Wir hatten einen Mietwagen vorbestellt und sollten diesen bezahlen. Naja, wir also hin zur Reiseleitung und unser Problem geschildert. Die nette Dame aus dem Büro erklärte uns dann, dass in Can Picafort alle Geldautomaten anlässlich des Rockkonzertes geschlossen worden seien, damit kein Sch... damit gemacht werden konnte. Wir fanden das zwar ungewöhnlich glaubten ihr jedoch und dachten:Die wirds schon wissen. So, die Autovermietung aufgeklärt, die waren sehr kulant, wir konnten das Auto einen Tag später bekommen.
Am Abend gingen wir wieder zum Geldautomaten. Automat 1: gleiche Fehlermeldung wie am Morgen. Automat 2: ebenfalls. Da war es uns klar: Meine EC-Karte war anscheinend defekt obwohl in Deutschland noch alles ok war! Ich war am Rande der Verzweiflung. :ouch: Unser Geldbeutel wies noch ein Guthaben von 6,89 € aus. Es standen noch 9 Tage Urlaub vor uns. Unmöglich. Was nun? HILFE! Wir müssen verdursten schoss es mir durch den Kopf,.... Wir also beim ADAC angerufen. Die sagten uns, in Deutschland müsste jemand über Western Union Geld nach Mallorca transferieren lassen. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. Der ADAC leistet nur Hilfe wenn die EC-Karte gestohlen wird, nicht wenn diese kaputt ist. Die Frage war nur: Wer zum Geier sollte uns 600 € transferieren???? Naja, nach einiger Bedenkzeit (die ich heulend verbrachte) fragte mein Freund seine Eltern. Die erklärten sich gücklicherweise dazu bereit. Am nächsten Nachmittag konnten wir das Geld bei der Post entgegen nehmen.
Als wir dann wieder zu Hause waren, steckte ich meine EC-Karte in einen Geldautomaten. Es funktionierte ohne Probleme! Ja was ist das denn???? Mit exakt der gleichen EC-Karte war ich bereits auf Fuerteventura und auf Rhodos. Es hat alles funktioniert. Warum auf Mallorca nicht??? Ist euch das auch schon mal passiert? Weiß jemand woran es gelegen hat?
(P.S.: Ein Bankangestellter vor Ort sagte mir, dass meine EC-Karte kaputt sei!)
Für eure Antworten und eure eigenen Erfahrungen bin ich schon jetzt dankbar und freue mich darauf!
Herzliche Grüße!!!