Eigentum aus Reisetasche auf Flug entwendet!!! Wer hatte schon die gleiche Erfahrung?

• Orchidee
    geschrieben 1205216290000

Na ja, es gibt auch Zahlenschlösser, die nicht von den gängigen Kofferherstellern vertrieben werden, diese Schlösser werden dann gewaltsam geöffnet, daher wurde uns vor jedem USA-Flug auch geraten, die Schlösser offen zu halten, damit keine Schäden am Koffer und Schloss entstehen können. Ob amerikanische Behörden bei Öffnung der Koffer jedoch ebenfalls eine Notiz in das Gepäckstücken legen, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifel war es keine offizielle Stelle, die Deinen Koffer geknackt hat :( !

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1205219237000

Mhh ich hatte meine Koffer in die USA immer mit Kabelbindern zugemacht, also die Reisverschlüsse. Bisher sind die auch immer so angekommen, ohne das jemand die geöffnet hat.

Weltenbummler
  • sandy
    geschrieben 1205225596000

Hallo Tanja,

ja, auch die US Behörden legen ein Schreiben in das Gepäckstück als Hinweis, dass es geöffnet wurde.

LG

Sandy

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1205226933000

Es sei denn Sie klauen etwas raus....dann verzichten Sie auf das Schreiben.... :?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • juanito
    geschrieben 1205228162000

Reisverschlüsse. :frowning:

Du nimmst Reis mit in die USA?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • T_Lohuis
    geschrieben 1205234277000

Hi zusammen,

also ich kenne die Bestimmungen im Ausland nicht, aber ist es in Deutschland nicht üblich, dass man am Flughafen ausgerufen wird, wenn das Gepäck nachkontrolliert wird?

Ich habe solche Ausrufe bisher an mehreren Flüghäfen mitbekommen. Unter anderem in Düsseldorf, Münster oder Dortmund. Ich dachte immer das wäre so üblich und es wäre garnicht erlaubt, die Koffer/Taschen ohne dass Beisein des Besitzers zu öffnen.... :?

Da werd ich mir dann vielleicht auch wohl mal ein Schlösschen an den Koffer flicken, oder...

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1205235056000

@ Thorsten:

In München ist´s nicht üblich. Alle Koffer werden entweder vor dem Check-In oder später im Untergeschoss spektrometrisch durchleuchtet. Ist das Gepäck, bei festgestelltem "gefährlichen" Inhalt nicht mit den üblichen Methoden zu öffnen, wird halt so verfahren, dass der Koffer beim Aufmachen so wenig wie möglich beschädigt wird. Dabei ist immer mindestens ein Beamter des "Luftfahrtsamtes Südbayern der Luftsicherheitsstelle" dabei.

fio

• Metrostar
    geschrieben 1205236105000

@fio

Wir hatten es in Düsseldorf schon ein paar Mal erlebt, daß Leute zur Gepäcknachkontrolle aufgerufen wurden, und dazu in ein Kabuff verschwinden mussten. Wer dabei anwesend war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für diejenigen, die aufgerufen werden, ist das natürlich ein Spießrutenlaufen, da jeder hinterhergafft.

• T_Lohuis
    geschrieben 1205236447000

Hi fio,

ich frage mich nur ob das Rechtens ist. Schließlich dringt man da ja auch in die Privatsphäre von jemandem ein. Die Polizei muss ja bei einer Verkehrsüberwachung auch fragen, ob sie mal in den Kofferraum schauen darf. Verneint man dies, dürfen sie auch nicht rein sehen, sofern sie keinen Anhalt für eine Straftat haben.

Natürlich sollte man sich das besser zwei mal überlegen, denn ich denke, die sitzen am längeren Hebel. Vielleilcht ist dann eine Lampe falsch eingestellt, oder eine Birne zu schwach...

Aber nichts desto trotz, frage ich mich, ob die Beamten berechtigt sind, ohne die Anwesenheit, oder die Benachritigung einen Koffer einfach zu öffnen...?

Viele liebe Grüße

Thorsten

P.S. Ist hier denn niemand, der am Flughafen beim Zoll arbeitet??? ;)

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1205236844000

Die Frage ob´s denn "rechtens" ist, kann ich auch nicht beantworten. Sicherlich gibts hierzu xxLektüren in den verschiedenen von den einzelnen Bundesländern gefassten Sicherheitsstatuten für den Flugverkehr.

Für mich kann ich sagen, ich hab mit dem Kontrollieren und ´nem anschließenden Öffnen kein Problem. Mir ist dies viel lieber, als dass ich im Zielgebiet vergeblich auf meinen Koffer warten müsste.

Anmerkung: Mit dem Zoll hat das nichts zu tun.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!