• destino
    geschrieben 1111440217000

Hallo,

da ich früher in der Schule keine lust hatte Englisch zu lernen

und ich jetzt meinen Mann oft ins Ausland begleite, fehlt mir diese Sprache sehr.

Könnt ihr mir vieleicht einen Tipp geben mit welchen Büchern,

CD ich Englisch einfach und leicht lernen könnte.Es muß wirklich gut und einfach beschrieben sein denn die Bücher die ich bis etz gesehen habe sind für mich nicht gerade einfach gewesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Reiselady
    geschrieben 1111443282000

Erkundige dich doch mal, ob  bei euch ein Volkshochschulkurs "Englisch" angeboten wird. In Gesellschaft macht es mehr Spaß und die Aussprache ist aus Büchern gerade bei Englisch nicht einfach zu erlernen. Und bei den Volkshochschulkursen sind oft auch Schwerpunkt die Vokabeln, die für Urlaubsreisen wichtig sind.

• lola84
    geschrieben 1111491687000

Ich kann Reisefan nur zustimmen.

Die Volkshochschulen bieten viele Sprachkurse an, von Anfänger bis Fortgeschrittene.

Ich habe zwar selbst noch keinen Kurs besucht, habe aber bis jetzt nur positives darüber gehört.

Erkundige dich doch einfach mal welche Kurse bei dir in der Nähe angeboten werden.

• destino
    geschrieben 1111498285000

Vielen Dank für euren Tipp,werde mich gleich mal erkundigen.

Gruß destino

• SevenofNine
    geschrieben 1111499688000

Hallo!

Was das Lernen einer Sprache an einer vhs angeht, habe ich eine ganz andere Meinung als die beiden Vorschreiber/-innen. Dort kannst Du nur eines lernen: falsche Aussprache! Das beginnt schon oft damit, dass der Referent/die Referentin kein/e Muttersprachler/in ist. Davon abgesehen sind die Sprachgruppen viel zu groß! Meiner Meinung nach sollte die max. Gruppengröße bei 6 Teilnehmern liegen, aber an den vhs sind es meistens 12 - 20!

Am effektivsten wäre ein Sprachurlaub in einer Gastfamilie in einem englisch-sprachigen Land. Aber lass Deinen Mann am besten zuhause, denn sonst werdet ihr die ganze Zeit über deutsch sprechen. Spreche da aus eigener Erfahrung!

Als Einstieg kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: "Sprachen lernen - leicht gemacht" von Vera Birkenbihl. Einfach genial!! Vergiss alles was Du früher über Vokabel pauken gelernt hast. Vera hat übrigens auch eine eigene Homepage. www.vera-birkenbihl.de

... und nein, ich mache keine Werbung in eigener Sache! Ich bin nicht Vera Birkenbihl selbst. :-)

Viele Grüße aus Heidelberg,

SevenofNine

• sol_79
    geschrieben 1111500143000

Also so allgemein sollte man die VHS auch nicht "verteufeln". Es kommt immer auf den Kurs an und auch auf die Teilnehmer. Ich habe mal einen ganz tollen Italienisch-Kurs und einen klasse spanisch-Kurs gehabt. Nach England zum Sprachkurs ohne Sprachkenntnisse ist auch nicht so gut, ein paar Basics (ein Semester VHS) sind schon sinnvoll.

Alternativen zur VHS sind auch Bildungswerke (z.B. evang. Bildungsstätte) oder Institute wie Inlingua oder Berlitz (dort ist es allerdings sehr teuer aber dafür gibt es kleinere Gruppen).

• lola84
    geschrieben 1111500940000

Die Qualität eines Sprachkurses (egal ob VHS oder bei anderen Organisationen) hängt natürlich wesentlich vom Referenten ab. Allerdings würde ich nicht behaupten das nur Muttersprachler eine gute Aussprache haben.

Ich wollte auch mal mein Englisch verbessern und habe mir ein Grammatik- und Vokalbuch gekauft. Letztendlich habe ich es keine 5mal in die Hand genommen um daraus zu lernen. Von daher denke ich ist es auf jeden Fall motivierender mit anderen Leuten die Sprache in einem Sprachkurs zu lernen. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur das falsche Buch gekauft. ;-)

Am besten ist natürlich ein längerer Aufenthalt in einem englischsprachigen Land. Aber nach dem du verheiratet bist und vielleicht auch Kinder hast ist das wohl schwer zu verwirklichen.

• SevenofNine
    geschrieben 1111505197000

Destino,

ich will Dir die vhs nicht madig machen, aber als Anfänger ist sie meiner Meinung (und Erfahrung!) nach nicht der geeignete Ort um mit einer Sprache zu beginnen. Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du haupsächlich Englisch sprechen & verstehen willst. Dafür muss man aber kein Experte in Grammtik sein, aber genau darauf wird an vhs viel Wert gelegt. Vokabeln, insbesondere Verben lernt man im Kontext immer besser als isoliert. Am lustigsten finde ich selbstgebastelte Memory-Spiele: ein (selbstgemaltes) Bild mit einer Tasse Kaffee drauf und auf einer zweiten Memorykarte "a cup of coffee".

Wenn Du beabsichtigst Dir einen CD-Sprachkurs zu kaufen, dann achte darauf, dass darin so wenig deutsch als möglich gesprochen wird. Bsp.: ein Gespräch zwischen 2 Personen sollte nicht nach jedem gesprochenen Satz von einer deutschen Übersetzung unterbrochen werden. Also höre Dir zumindestens das erste Kapitel komplett an. Tipp: suche Dir eine Buchhandlung, die eine große Auswahl an Sprachlehrmitteln hat, am besten eine Universitätsbuchhandlung. Vertraue dabei nicht unbedingt auf Langenscheidt, die sind nicht bei allem die besten auch wenn sie sich am besten verkaufen.

Gruß,

SevenofNine

• destino
    geschrieben 1111517532000

Vielen Dank für eure Beiträge!Mal schauen was für mich geeignet ist.

Gruß destino

• Burra
    geschrieben 1111531350000

:wave:

Hallo,

such Dir einen Engländer und nimm Privatstunden. Da kannst Du auch besser nachfragen oder Dir etwas erklären lassen.

Gruß Jutta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!