Hallo!
Was das Lernen einer Sprache an einer vhs angeht, habe ich eine ganz andere Meinung als die beiden Vorschreiber/-innen. Dort kannst Du nur eines lernen: falsche Aussprache! Das beginnt schon oft damit, dass der Referent/die Referentin kein/e Muttersprachler/in ist. Davon abgesehen sind die Sprachgruppen viel zu groß! Meiner Meinung nach sollte die max. Gruppengröße bei 6 Teilnehmern liegen, aber an den vhs sind es meistens 12 - 20!
Am effektivsten wäre ein Sprachurlaub in einer Gastfamilie in einem englisch-sprachigen Land. Aber lass Deinen Mann am besten zuhause, denn sonst werdet ihr die ganze Zeit über deutsch sprechen. Spreche da aus eigener Erfahrung!
Als Einstieg kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: "Sprachen lernen - leicht gemacht" von Vera Birkenbihl. Einfach genial!! Vergiss alles was Du früher über Vokabel pauken gelernt hast. Vera hat übrigens auch eine eigene Homepage. www.vera-birkenbihl.de
... und nein, ich mache keine Werbung in eigener Sache! Ich bin nicht Vera Birkenbihl selbst.
Viele Grüße aus Heidelberg,
SevenofNine