• webgambler
    geschrieben 1688287768610 , zuletzt editiert von webgambler

Guten Morgen,

Sagt mal,

ich weiß dass wir hier viele richtige Reiseprofis an Bord haben.

Mich würde mal interessieren wie Ihr die Tourismusbranche heute nach Corona seht.

Beispielsweise die Hotelbelegung auf den spanischen Inseln, aber auch generell das Touristenaufkommen pro Jahr vor Corona bis heute.

Haben wir die Zahlen von vor der Pandemie schon wieder erreicht?

Und wie sieht es mit den Flügen aus? Sind die eingemotteten Flieger wieder aktiv oder werden Teile davon verschrottet?

Ich habe gelesen dass beispielsweise auf Mallorca noch viele Hotels nicht wieder geöffnet haben.

Habt Ihr Quellen wo man das nachlesen kann?

Noch schöner wären natürlich Infos und Meinungen von Euch Profis. 

Danke schon jetzt und sorry dass ich so ein komplexes Thema aufmache.. ich habe einfach das Gefühl nicht viel darüber zu wissen obwohl ich doch so gerne reise.

Habt einen schönen Sonntag.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Kourion
    geschrieben 1688289863941 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo webgambler.

Ich bin kein Reiseprofi, habe aber verfolgt und verfolge immer noch die eine oder andere Entwicklung, z.B. die auf Mallorca und auf den griechischen Inseln.

Was Mallorca angeht, so wäre interessant zu wissen, wann und wo du gelesen hast (Quelle ?) , dass auf Mallorca noch viele Hotels nicht geöffnet haben.

Auf der Insel ging es schon relativ früh los - Belegung zu Ostern , Ansonsten heißt es u.a. man läge noch leicht unter dem Rekordjahr 2019 - hier zu lesen + weitere Infos

Zum Tourismus 2023 in Griechenland - hier was von Februar Es gibt sehr viel mehr darüber im Netz.

Und hier geht's zu Überlaufene Ferienorte - Urlaub 2023: An diese Orte sollten Sie besser nicht mehr fahren (darunter auch Mallorca und Kreta)

Thema ist die Sache natürlich auch hier in den Länderforen. Und Günter hat recht regelmäßig in diversen Threads darüber berichtet.

Dir auch einen schönen Sonntag.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • webgambler
    geschrieben 1688293129922 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo kourion,

Danke schon einmal, ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen wie genau ich von den geschlossenen Hotels auf Mallorca gelesen habe, es war aber wahrscheinlich im Gewirr von Facebook. Es muss aber im März gewesen sein weil ich da wegen einer Buchung recherchiert habe.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1688295497860

Ich schreib da gerne In Kürze mal ausführlicher was dazu, momentan komme ich leider nicht dazu

Aber dennoch ganz kurz:

Thema Mallorca- natürlich sind die allermeisten Hotels offen, die meisten gut bis sehr gut ausgebucht. Die Insel ist rappelvoll

Das Problem bei machen Saisonhotels war, man hatte kaum Personal gefunden, konnte daher nicht öffnen

In der Zwischenzeit hat man das aber auch über höhere Löhne, bessere Arbeitszeiten, garantierte Ruhezeiten usw. in den Griff bekommen

Die durchgängig geöffneten Häuser - hatten dieses Problem kaum.

• webgambler
    geschrieben 1688296174367 , zuletzt editiert von webgambler

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich schreib da gerne In Kürze mal ausführlicher was dazu, momentan komme ich leider nicht dazu

Danke Günter, ich freue mich natürlich auf Deine weiteren Ausführungen :-).

• Du_darfst
    geschrieben 1688306073889

Reiseprofi schlechthin ist hier ja nun mal Günter der sich ja noch ausführlicher äußern wird. Die Erfahrung zeigt, zumindest mir, anschließend ist man immer schlauer.

Was kann ich als User-Experience in Sachen Reisen beisteuern? Unser jährlicher Reise-Hotspot Kreta ist immens gut gebucht, die Preise haben angezogen. Das gilt für Hotel, Mietwagen, Flüge und natürlich auch in den Restaurants und Bars. Viele Gastgeber berichten von echten Personalproblemen, sie bekommen schlicht zu wenig Servicekräfte. Zudem wird wegen der hohen Nachfrage die Saison auf Kreta, zum Teil deutlich, verlängert. Nach den Herbstferien wurden recht zügig die Bürgersteige hochgeklappt und die Kreter konnten sich bis Ostern von den Touristen erholen und die kommende Saison vorbereiten. Mittlerweile geht die (Neben-)Saison auf Kreta bis November und bereits im April sind zahlreiche Ecken wieder gut besucht. TUIfly hat bereits den Sommer 2024 zur Buchung freigeschaltet. Und auch wenn die Preise noch nicht belastbar sind: Die Richtung zeigt weiter nach oben, teilweise sehr deutlich.

Auf der Langstrecke Richtung Asien (Thailand, Indonesien) scheint Corona ebenfalls keine Einschränkungen mehr zu bringen. Gerade die Flugpreise sind deutlich gestiegen. Die Nachfrage, gerade auch nach den Premiumklassen, scheint erheblich höher als in der Vor-Corona Zeit zu sein. Zwei angefragte Hotels auf Koh Samui und Koh Phangan melden für Mitte Februar 2024 "fully booked". Zumindest in den angefragten Zimmerkategorien. Eine kleine Taucherinsel in Indonesien habe ich im August 2022 für Januar 2024 als erste freie Möglichkeit gebucht.

Tatsächlich sind noch einige Flugzeuge eingemottet, so einige A380. Das liegt aber an anderen Herausforderungen als fehlender Nachfrage. Die Airlines haben ebenfalls nicht ausreichend Personal um die Flugzeuge anständig bereedern zu können, beim A380 fehlt teilweise die Logistik um sie zum Beispiel im spanischen Teruel wieder wachzuküssen.

Will sagen: Alles was ich lese, höre und sehe, hat die Reisebranche sich nicht nur erholt. Es scheint geradezu ein wenig Goldgräberstimmung zu herrschen. Vor zwei Jahren dürfte niemand eine so deutliche und offenbar nachhaltige Erholung erwartet haben.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • webgambler
    geschrieben 1688317555311 , zuletzt editiert von webgambler

@du-darfst sagte:

Will sagen: Alles was ich lese, höre und sehe, hat die Reisebranche sich nicht nur erholt. Es scheint geradezu ein wenig Goldgräberstimmung zu herrschen. Vor zwei Jahren dürfte niemand eine so deutliche und offenbar nachhaltige Erholung erwartet haben.

Danke für Deine Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen.

Ja, ich freue mich natürlich sehr auf die Stellungnahme von Günter, aber Du steckst ja offensichtlich auch ganz tief im Thema.

Toll wie Du die Themen abgearbeitet hast und mir schon einen tieferen Einblick in die Situation gewährt hast.

Ich selbst bin ganz gut situiert so dass ich mir auch zukünftig Urlaub leisten kann und möchte.

Ich finde es aber erstaunlich dass in Zeiten der Inflation aus bekannten Gründen so viele Leute so viel Geld in Reisen investieren.

Mein 10 tägiger Urlaub auf Kreta 2022 würde unter exakt den gleichen Bedingungen heute 550 Euro pro Person mehr kosten. Vielleicht ist es einfach mit dem Nachholbedarf nach der Pandemie zu begrūnden.

Danke noch einmal für die tiefen Einblicke.

• Du_darfst
    geschrieben 1688370454381

Hier noch ein weiterer Aspekt zu den hohen Preisen: Fehlende Flugzeuge! Sowohl Boeing (insbesondere) als auch Airbus können ihre Auftragsbücher gar nicht so schnell abarbeiten wie der Markt es braucht. Bei Boeing kommen natürlich die Verzögerungen im Zusammenhang mit der 737 MAX sowie Qualitätsmängel beim Dreamliner (Boeing 787) dazu.

Zum nachlesen: Klick

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1688371077561 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Wie viele Flieger - in Corona-Zeiten eingemottet - stehen denn noch in Teruel herum? Es ist weniger ein Problem neuer Hardware. Ich denke das ist eher eine Personalproblem in der Fliegerei!

Was mich interessieren würde - haben sich die Reiseströme verändert? In Corona-Zeiten waren mehr PKW-Reisen in Europa gefragt. Fernreisen gingen gar nicht mehr, ebenso Kreuzfahrten. Ich entnehme dem Forum hier, dass eher nähere Warmwasserziele, Mittelmeer, Kanaren, Ägypten gefragt sind, zumindest im Pauschalbereich. Des weiteren entnehme ich der eigenen Erfahrung, dass die Staus auf den Straßen in den Süden sowie an die Nord/Ostseeküsten extrem länger geworden sind was für eine gute Individualbereisungsquote spricht.

Von Südostasien etc. liest man hier im Forum nur noch sehr wenig, das war vor Corona noch ganz anders!

Bin gespannt was Günter für Zahlen beizusteuern hat bzw. darf.

• webgambler
    geschrieben 1688387240577 , zuletzt editiert von webgambler

@du-darfst sagte:

Zum nachlesen: Klick

Danke!

Dass das globale Verkehrsaufkommen noch unter dem von 2019 liegt ist meines Erachtens auch damit zu begründen dass die Anzahl der Business Traveler deutlich geringer ist als vor der Pandemie.

Aufgrund der Tatsache dass Videokonferenzen inzwischen zum Alltag gehören wird sich das auch kaum noch ändern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!