hallo
in unserer familie gibt es 3 mobile navis. es ist nützlich da wir insgesamt (mit Firmen - Kfz) 6 autos haben. beim auto - neukauf haben wir uns deswegen und schon aus preisgründen gegen ein stationäres navi entschieden. mein freund ist beruflich sehr viel unterwegs, auch im ausland und ist absolut begeistert über dieses ding. man reist einfach viel enspannter, brauch nicht egal karten lesen, kommt schneller an sein ziel usw.
wenn du ins ausland viel willst, musst du aber schauen was für software dabei ist (welche länder). in der regel bist du aber auch noch angewiesen einen größeren speicherchip zu kaufen, da meist nur 256 mb mitgeliefert werden. für ganz europa reicht es leider nicht aus. haben 1 GB daher nachgekauft.
Haben mittlerweile auch die gleiche software.Vorteil: wenn wir uns updates kaufen, kommen weniger kosten auf uns zu.
ab uns zu kann es schonmal sein, dass das ding "hinkt" weil bspw. eine neue strasse gebaut worden ist.
der kabelsalat ist schon etwas nervig, geht aber teilweise nicht anders. viele navis haben das GPS schon integriert. manche haben eine extra GPS maus. Das bedeutet: noch mehr kabel. wir mussten aber mind. 1 navi mit einer extra maus kaufen. Grund: bei autos mit frontscheibenantenne/ - heitzung funktionieren die navis mit integrierter maus teilweise nicht. (zb Ford)
etwas computerbegabt musst du auch sein um zb neue updates auf die chips aufzuspielen oder mal kleine problemchen zu beheben. Beispiel: hast du es lange nicht gehabt und auch nicht geladen, haut es die gesamte software runter.
einen staumelder haben wir leider nicht integriert. ich weiß auch nicht ob es das überhaupt bei den mobilen dingern gibt.
Fazit: ich kann es nur jedem empfehlen. wenn ihr euch eins kauft - vielleicht bekommt ihr ne sonderedition - wir haben traumschiff surprise mit bulli - kann ich nur weiterempfehlen. ist echt der hammer!
LG Melanie