• meinungsfreiheit
    geschrieben 1180690434000

@puschellotte

Tüte rumgehen lassen, jeder wirft rein, was er meint und einer übergibt dann das Ganze, wegen mir auch im Kuvert. Die Deutschen Bürohengste sollen sowas ja manchmal dabei haben.

aber das ist oft ein Streitpunkt, da kann ich Dir nur zustimmen.

Aber man kann sich nicht immer einigen. Beispiel Kubarundreise:

Ein auserkorener Häuptling :D legte fest, dass man 20 EUR geben sollte pro Person. Ich warf ein, dass dies zu hoch ist, wenn ich die Verdienste in Kuba ansehe. Mein Vorschlag: 10 EUR, also 5 für Busfahrer und 5 für Reiseleitung. M.E. immer noch genug, wenn ich das monatl. Gehalt ins Verhältnis setze.

Nun gut, ich gab 10 EUR und die anderen 20 EUR und ich hatte kein schlechtes Gefühl knausrig gewesen zu sein.

Was da hinter meinem Rücken dann geredet wird ist mir sowas von.............Hab ich mir nun auf Kosten der Gruppe Geld gespart?

Meiner Ansicht ein klares nein, denn alles andere wäre für mich realitätsfern.

Busfahrer verdient ca.200 EUR im Monat und bekommt in der Woche 150 EUR Trinkgeld. Der muß ja denken, dass wir in Deutschland im Schlaraffenland wohnen. Wenn ich etwas nicht mag, wenn man im Urlaub mit den Scheinen wedelt, als wäre man der König auf Erden!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180692393000

Ich mag es auch nicht wenn sich jemand als Häuptling aufspielt und anderen die Höhe des Trinkgeldes vorgeben will.

So wie Meinungsfreiheit sagte kommen dann unrealistische Beträge zusammen.

Kuvert oder Hut geht durch die Reihen und jeder gibt was er will, halbe halbe für Reiseleiter und Fahrer, und gut ist.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1180709487000

mir ist da noch was eingefallen, was mich an Rundreisen stört:

das ewige Koffer Ein- und Auspacken :D

dann ist mir auf Kuba aufgefallen, dass so neureiche Tanten mit Privatguide rundgereist ;) sind. Widerlich war das manchmal mit anzusehen, ihr wisst schon ;), aber wenns schön macht :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • puschellotte
    geschrieben 1180716932000

@'meinungsfreiheit' sagte:

mir ist da noch was eingefallen, was mich an Rundreisen stört:

das ewige Koffer Ein- und Auspacken :D

dann ist mir auf Kuba aufgefallen, dass so neureiche Tanten mit Privatguide rundgereist ;) sind. Widerlich war das manchmal mit anzusehen, ihr wisst schon ;), aber wenns schön macht :D

dann doch mal lieber in der horde reisen....

ich möchte keine neureiche tante sein ;)

wir versuchen immer, die rundreise in die mitte eines urlaubs zu legen, da kann man dann einen koffer im hotel deponieren.

zu zweit mit nur einem koffer auf rundreise ist okay, den kann man aufklappen und daraus leben. evtl. muss man ihn nach ein paar tagen mal neu einräumen.

aber ich geb dir recht, zwei koffer in oft mals kleinen zimmern

sind zuviel.

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1180718138000

Hallo,

Menschen sind nun einmal oder besser, Gott sei Dank ist es so, Individueen und manchmal versteht man sich und manchmal nicht ;).

Wir haben auch schon Rundreisen mit Gruppen gemacht, jedoch entspricht unseren Wünschen eine individuell geplante Rundreise schon eher. Hiervon ausgenommen einfach einige Länder, wo sich das nicht unbedingt empfiehlt.

Ich halte es für sinnvoll, sich über das Urlaubsziel zu informieren und Vergleiche im Bezug auf beide Varianten zu machen. Da hat sich für den ein oder anderen das Thema schon ganz schnell erledigt.

Wir haben z.B. auf Safari supernette Leute kennengelernt, wo es keinerlei Schwierigkeiten gab, dennoch gehen wir lieber allein auf Safari, was jedoch hauptsächlich von anderen Faktoren abhängt. Individuell gestaltete Reisen zeichnen sich ja dadurch aus, dass ich diese genau nach meinen Vorstellungen planen kann. Dies erfordert natürlich eine genaue Planung. Da jetzt jemanden zu finden, der genau dieselben Vorstellungen hat, ist natürlich nicht so einfach.

Vielen ist dies jedoch zuviel Arbeit und sie machen lieber eine Pauschalreise, da dies für sie selber angenehmer ist. Andere sind einfach unsicher, da es nicht jedermanns Sache ist, vor allem bei der ersten Reise in ein bestimmtes Land, die Planungen auf eigene Faust zu machen. Meist hat man ja beim zweiten Mal schon Ansprechpartner, an die man sich wenden kann und da fällt vielen eine individuelle Planung schon leichter ;).

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • taglilie
    geschrieben 1180823231000

Meine bessere Hälfte und ich haben auch schon sehr viele Rundreisen in Gruppen unternommen und eigentlich alles das erlebt, was hier schon angesprochen wurde. ZB. der Kampf um die erste Reihe: Rundfahrt in Marokko, eine bestimmte Gruppe okkupiert immer schon ganz früh am Morgen die erste Reihe des Busses (nur oben im ersten Stock). Die übrigen tollerieren es achselzuckend, aber dann kommt die Passfahrt über den Hohen Atlas: Auf der Passhöhe ist Pause und die völlig entnervten Erst-Reihe-Besitzer bieten für die Weiterfahrt großzügig ihre Plätze den übrigen Mitreisenden an. Alles hat gegrinst und dankend abgelehnt, sie konnten also weiter das Gefühl genießen, immer über dem Abhang zu sein.

Dagegen haben wir auch ganz tolle Reisegruppen erlebt, bei der wir trotz großer Mitgliederzahl sehr schnell zu einer Gesamtheit zusammengewachsen sind.

Vielleicht macht das auch einen gewissen Reiz dieser Reiseart aus: Es ist wie ein Glücksspiel. Man weiß nie, was einen erwartet. Viel, viel Toleranz und Gelassenheit ist erforderlich, wenn man alles genießen will.

Die Sache mit dem ständigen Koffer packen versuchen wir da, wo es möglich ist, zu umgehen, indem wie Standortrundreisen buchen. Ansonsten wird halt jeden dritten oder vierten Tag ganz neu gepackt. Aber das weiß ich ja vorher.

Im übrigen planen wir u.a. für 2008 wieder eine Rundreise.

LG Taglilie

• summertime2812
    geschrieben 1180882675000

Hi, wir haben im meist nur gute Erfahrungen mit Rundreisen gemacht. Fast alle Teilnehmer bemüten sich um Harmonie und Rücksichtnahme.

Gefressen habe ich nur eine Sorte von Reisenden: fast immer männlich, sehr laute Stimme und stets eine große fertige Meinung über alles und jedes, die immer ungefragt geäußert wird. : :( :(.

• norm24
    geschrieben 1181247950000

Wir haben schon viele geführte Rundreisen (China, Thailand, Sri Lanka, Kreta, Türkei, Rodos und und ...) gemacht. Bisher waren unsere Erfahrungen immer positiv. Der Teamgeist der Gruppe war natürlich nicht gleich wie es nun mal im richtigen Leben immer ist. Auch hatten die Reiseleiter unterschiedliche Qualitäten. Aber auch unsere selbst durchgeführten Rundreisen (Frankreich und Skandinavien) waren auf Ihre Art sehr schön. Ich glaube man kann die beiden Dinge nicht wirklich vergleichen. Bei der geführten Rundreise erhält man seine Informationen ohne große Anstrengungen, bei der Eigenen Rundreise muss man sich bereits in der Vorbereitung sehr stark mit dem Land befassen damit es ein Erlebnis wird.

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!