• ingridjohanna
    geschrieben 1208021677000

Europas unpünktlichste Flughäfen

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn's mal wieder länger dauert... Der entspannte Start in den Urlaub wird einem manchmal schon beim Abflug ordentlich verhagelt. Grund: Verspätete Flieger und eeeewige Wartezeiten

Die AEA (Association of European Airlines) hat für die großen europäischen Flughäfen die gefürchtete alljährliche „Pünktlichkeitsstatistik“ herausgegeben.

Ernüchternde Bilanz: 2007 gab es erheblich mehr Verspätungen bei An- und Abflügen als 2006. Durchschnittlich sind auf europäischen Flughäfen etwa 23 Prozent aller Abflüge verspätet.

Und: Die Kriterien der AEA waren noch „milde“: Als verspätet wurden nur Flüge eingeordnet, die mindestens 15 Minuten zu spät abhoben oder landeten.

Absoluter Spitzenreiter in Sachen Unpünktlichkeit: London Heathrow. 35,5 Prozent aller Flieger hoben hier zu spät ab, die durchschnittliche Verspätung in Minuten lag bei 32,7 Minuten. Eine echte Geduldsprobe...

Die Gründe für solche Verspätungen sind unterschiedlich. Sich hinziehende Flughafenkontrollen, langsames Beladen der Maschinen, technische Pannen...

Wenig erstaunlich: Ein besonders häufiger Grund für verspätete Abflüge sind verspätete Landungen. Die Maschinen können so nicht nach Zeitplan wieder abheben. Spitzenreiter bei verspäteten Landungen ist übrigens Athen.

Erfreulich: Die deutschen Flughäfen schneiden in Sachen Pünktlichkeit relativ gut ab.

Düsseldorf belegt in der Statistik sogar Rang zwei bei den pünktlichsten Abflügen. „Nur“ 17,6 Prozent aller Flieger starten hier zu spät.

Platz 1 bis Platz 7

Platz 1

London Heathrow

Verspätete Abflüge: 35,5 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 32,7 Minuten

Verspätete Ankünfte: 32,4 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 37 Minuten

Platz 2

London Gatwick

Verspätete Abflüge: 30,2 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 31,5 Minuten

Verspätete Ankünfte: 31,8 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 36,9 Minuten

Platz 3

Rom

Verspätete Abflüge: 30,1 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 41,8 Minuten

Verspätete Ankünfte: 24,9 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 41,9 Minuten

Platz 4

Dublin

Verspätete Abflüge: 28,1 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 39,8 Minuten

Verspätete Ankünfte: 28,7 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 38,1 Minuten

Platz 5

Paris (Charles de Gaulle)

Verspätete Abflüge: 27,3 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 37,9 Minuten

Verspätete Ankünfte: 20,9 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 37,7 Minuten

Platz 6

Madrid

Verspätete Abflüge: 26,5 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 40,8 Minuten

Verspätete Ankünfte: 30,5 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 39,3 Minuten

Platz 7Athen

Verspätete Abflüge: 26,4 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 40,9 Minuten

Verspätete Ankünfte: 26,7 Prozent

Durchschnittliche Verspätung: 40,5 Minuten

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Molamola
    geschrieben 1208098708000

Erfreulich hätte ich es gefunden, wenn du deine Quelle noch direkt verlinkt oder den Link angegeben hättest.

LG Mola

• maria1986
    geschrieben 1208103422000

Hallo,

dieser dürfte es sein:

]LINK

Ich habe mir erlaubt deinen Link zu reparieren. Bitte in Zukunft zum verlinken die Linkfunktion benutzen. Vielen Dank.

• heike0906
    geschrieben 1208108330000

Unpünktlich sind aber auch oft die Passagiere...Da kann ien Flughafen oder Fluggesellschaft nichts für.Es gibt immer häufiger Fluggäste die auf den letzten Drücker erst das Flugzeug besteigen....Oder erst noch gesucht/ausgerufen werden müssen...Das finde ich viel schlimmer....

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1208108699000

Ja, das stimmt.

Ich fand es letztes Wochenende am Wiener Flughafen wirklich sehr beeindruckend. Dort werden die fehlenden Passagiere zweimal

ausgerufen und aufgefordert zum Gate zu kommen.

Bei der dritten Ansage wird den Passagieren nur noch mitgeteilt, daß ihr Gepäck wieder ausgeladen wird.

Super Regelung.

Man sah entweder die letzten Passagiere durch die Gegend flitzen oder konnte beobachten, wie wirklich das Gepäck wieder ausgeladen wurde.

Vielleicht können ja manche so erzogen werden ;)

Es kommt zwar immer noch zu Verspätungen, aber die halten sich zeitlich in Grenzen..

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • maran-08
    geschrieben 1208117972000

Ich kenne jemanden, der als Direktor bei einer Westdeutschen Großbank in Düsseldorf arbeitet. Als wir uns mal in der Lounge in DUS getroffen haben, bin ich dann aufgestanden, als es Zeit wurde, zum Flieger zu gehen.

Er blieb sitzen mit den Worten: Ich lass mich immer zweimal ausrufen, ich mag es, wenn man mich an der Flugzeugtür mit Namen begrüßt ...

Gruß, Hardy

• heike0906
    geschrieben 1208120394000

arrogant pur finde ich so ein Verhalten.Dann soll der Herr doch mit einer Privatmaschine fliegen,Geld genug wird er ja haben.Frechheit finde ich das

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1208175113000

Es muß aber nicht immer Absicht dahinterstecken. Ist uns auch schon passiert,aufgerufen zu werden,am Flughafen Zürich. Da waren wir sehr zeitig zum Check in, und bis zum Abflug hatte sich das Gate geändert. Wir saßen also in Sichtweite unseres (geplanten) Gates in einem Cafe, und wunderten uns schon,das unser Flug nicht angezeigt wurde. Bis wir dann auch aufgerufen wurden,und zu einem ganz anderen Gate,als auf unserer Bordkarte ausgedruckt,wechseln mußten. Im Flieger hatte sich auch schon jemand auf unsere reservierten Plätze gesetzt,weil niemand mehr damit rechnete,das wir doch noch kommen. War schon peinlich...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • ADEgi
    geschrieben 1208176250000

Hallo,

wie immer ist es bei der Statistik so ein Problem. Mein Lieblingsspruch ist immer noch: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Rein vom Gefühl her handelt es sich bei den Airports um die üblichen Verdächtigen. Einzig Dublin hätte ich dort nicht erwartet. Ist aber eigentlich auch logisch, wenn man die jeweiligen Homecarrier der Flughäfen anschaut.

Und hier liegt auch das Problem. Es werden nur die Flughäfen genannt, wobei es hier nicht ersichtlich ist, aus welchen Gründen die Verspätungen auftauchen. Geht man einmal nach den Haupt Fluggesellschaften an diesen Airports dann kommt man auf folgende:

British Airways (2x), Alitalia, Ryanair/Aer Lingus, Air France, Iberia, Olympic

Alles in allem für mich wenig überraschend. Betroffen sind auch eher die großen Umsteigeflughäfen, da sich hier aus einem verspäteten Flug gerne gleich mehrere ergeben. Dies ist einfach nur logisch.

Folglich muß man die Frage stellen, wer überhaupt schuld daran ist. Meine persönliche Einschätzung ist in etwa wie folgt:

Airlines: 50%

Flughäfen: 20%

Wetter: 10%

Flugsicherung: 10%

Passagiere: 10%

Im übrigen empfinde ich persönlich auch eine Verspätung bis zu 30 Minuten nicht als solche.

Gruß

Berthold

• chriwi
    geschrieben 1208176917000

@ADEgi sagte:

Im übrigen empfinde ich persönlich auch eine Verspätung bis zu 30 Minuten nicht als solche.

Seh ich auch so. Und dass große internationale Drehscheiben wie etwa LHR od. CDG mehr Verspätungen haben als kleinere Flughäfen erscheint mir logisch. Soviel zum Vergleich mit Düsseldorf, der ist natürlich absolut daneben.

Warum ist dann allerdings FRA nicht ganz vorne dabei? Irgendwas machen die besser.

@Waldschrat sagte:

Es muß aber nicht immer Absicht dahinterstecken...

Ich wurde auch schon ein paar mal per Namen aufgerufen.

Einmal bei Wien - Mailand, da war ich schon am Gate, als uns eine Verspätung von 30 Minuten mitgeteilt wurde. Ich machte, was man in so einem Fall halt so macht, kam nach ca. 15 Min. wieder zurück zum Gate und stieg als letzter in den Flieger. Angeblich wurde ich 2 x aufgerufen. Am Klo und im Raucher-Aquarium hört man das leider nicht so gut.

Und erst unlängst in Doha: Da hatte ich den Bildschirm mit den Abflugdaten immer im Blick. Und als mein Flieger endlich draufstand, stand daneben "Last call!" :shock1: Da bin ich dann gelaufen.

War aber in beiden Fällen nicht mein Fehler. Das nur zu den bösen Blicken, die man dann im Flieger von den anderen Fluggästen zugeworfen bekommt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!