Falsche Angaben bei Reisebestätigung, Stornierung nicht möglich

• MarthaP2
    geschrieben 1707333012482

Mir ist schon klar dass HC das Reisebüro ist und FTI der Veranstalter. Dachte zwischen den beiden kommt es zur Kommunikation, was offenbar bislang nicht der Fall war. Ich habe beiden den Screenshot zugesendet.

Sollte die Beschreibung von Holidaycheck falsch sein, bin ich davon ausgegangen mir wird der Preis für die Reise + die 70 Euro für den Flextarif erstattet. Wenn ich dies selbst storniere entstehen mir in jedem Fall die Gebüren von 70 Euro.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1707333640958

Die Reisebeschreibung ist von FTI nicht von HolidayCheck. Der Ansprechpartner ist immer das Reisebüro, welches sicherlich den VA schon kontaktiert hatte. Wir sind hier das Reiseforum und nicht das Reisebüro und können zur Sache leider nichts beitragen. Achte aber auf Nachrichten im angegeben Mailfach, habe das mal weitergeleitet.

Um welches Hotel in der Ägais handelt es sich denn? War das ein begrenztes Januarangebot incl. Mietwagen?

• Kourion
    geschrieben 1707333707028 , zuletzt editiert von Kourion

Die Reise- / Angebotsbeschreibung kommt vom Veranstalter. In deinem Fall von FTI. Nicht von HC.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1707340724098 , zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich ist eine Stornierung möglich und muss sie das gem. BGB §§ 651 auch sein, maßgeblich sind die Bedingungen.

Wie vor schon hingewiesen spielen die Veranstalter die Beschreibung des Angebots auf die Buchungsseite des Vermittlers (RB/OTA hier HC) auf. Letzterer kann darauf nicht einwirken.

Deinen Reisevertrag begründest du mit dem Veranstalter, wenn überhaupt müsste dieser auf die Gebühr bei Stornierung (70€?) verzichten.

Deine Angaben zum Sachverhalt sind leider erdenklich mager, somit muss für eine seriöse Einschätzung auch die Schwarmintelligenz passen.

Hinsichtlich der Kommunikation zwischen Veranstalter und Vermittler kannst du dir Mutmaßungen sparen - die finden sehr engmaschig statt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MarthaP2
    geschrieben 1707353317999

Reisen, die von HC oder FTI arrangiert werden, macht für mich keinen Unterschied in der Verantwortlichkeit. Wenn FTI als Veranstalter von HC empfohlen wird, aber 2 Monate lang die Kunden missachtet und nicht in der Lage ist, Reisen zu stornieren, ist das für mich gleichzusetzen mit verscheißern (inakzeptabel). Die fehlerhafte Beschreibung und die damit verbundene finanzielle Belastung, dem hinterhergelaufe von fast 4000 Euro verärgern mich ebenso. Das Hotel nennt sich Flora Garden Ephesus Hotel in Kuşadası Türkei. Ob das ein begrenztes Angebot war, weiß ich nicht, gelesen habe ich dazu nichts weiter.

• Kourion
    geschrieben 1707377970627 , zuletzt editiert von Kourion

Du hast nichts verstanden, nicht wahr ? Schade, aber da ist dann wohl nichts zu machen.

Aber noch einmal: Die Reise wurde nicht vom Online-Reisebüro HC "arrangiert". HC bietet eine Reise von FTI und anderen Veranstaltern an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1707378051881

@MarthaP2

Du hast über HC gebucht welcher laut Gesetz dein Ansprechpartner ist. Deshalb ist es völlig normal das FTI dein Mail ignoriert. HC muß auf Antwort von FTI warten und kann ja kein Rollkomando zum Veranstalter schicken. Die Gerichte haben den Veranstalter einen Zeitrahmen zugebilligt welchen Du abwarten mußt. vonschmeling kann Dir sicher sagen welcher Zeitrahmen normal ist.

Gruß

Karl

• nate1
    geschrieben 1707378528479

@MarthaP2 - Auf deinen Screenshots ist nicht ersichtlich, auf welchen grünen Button "Zur Buchung" du geklickst hast, auf den mit Hoteltransfer oder Mietwagen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1707383879223

Das ist auch meine Vermutung nate1, es gab zwei Optionen, die auch angeklickt werden müssen.

• vonschmeling
    geschrieben 1707394214443

Es ist demnach nicht klar, ob die Reise überhaupt richtig eingebucht wurde. Das gälte es mit dem Vermittler (OTA HC) zu klären, der wiederum den Veranstalter FTI dazu im Aufschluss bittet.

Wie wukovits schrieb: FTI schuldet dem Reisenden keine direkte Antwort, was zu begreifen MarthaP2 sich beharrlich weigert und lieber reichlich unangemessene Kritik ausschüttet.

Hier kann aus vorbenannten Gründen nur hingewiesen und nicht gelöst werden. Die Lösung muss MarthaP2 mit den korrekten Ansprechpartner herbeiführen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!