Familien- (Strand-) urlaub mit Möglichkeit zum Reiten & Tauchen / Wo ???

• LuziFair
    geschrieben 1110751617000

@blue-marlin:

Ja ich meinte das ehemalige Ahmsa. Wir waren auch schon zweimal dort. Es gehört jetzt aber zu einer anderen Kette und ob es  sich dadurch geändert hat, weiß ich nicht.

Aber im Viva Domenicus in Bayahibe soll es auch möglich sein, gleich in der Nähe oder am Hotel zu reiten. Hat mir eine Freundin erzählt. 

Alles wird gut!
  • Mienchen
    geschrieben 1110790779000

Hallo blue marlin,

hmmm... hier scheint irgendwie der "Wurm drin" zu sein. Hatte meine Antwort zu Deiner Frage bereits schonmal getipselt und erscheint auch nicht. Also nochmal ;)

Mit Info's bezüglich Menorca kann ich leider nicht weiterhelfen. Zu diesem Fleckchen Erde hat es mich bisher noch nicht verschlagen :)

Aber Kuba... da kann ich einiges berichten :hap:

Die 3 Hotels an der Playa Esmeralda sind:

Rio de Oro 5*

Rio de Luna 4*

Rio de Mares 3*+

Alle drei sind von der Lage her absolut klasse, aber uneingeschränkt kann ich persönlich nur das Rio de Oro empfehlen. Ist ein super tolles Spitzenhotel und das beste was mir bisher "passiert" ist. Entsprechend ist aber auch der Preis... für "kubanische Verhältnisse" und im Vergleich zu anderen Hotels recht teuer - wobei jeder Cent gerechtfertigt ist.

Als Gast vom Rio de Oro hatten wir die Möglichkeit uns auch die anderen beiden Hotels näher anzuschauen. Mir persönlich hat das Mares noch besser als das Luna gefallen... meine Eltern waren vor einigen Jahren schon mal im Mares und waren sehr angetan. Auch in den Bewertungen hier, schneidet das Mares trotz dem halben Stern weniger besser als das Luna ab. Da man aber das Mares und das Luna zu einem Komplex zusammengefasst sind, geht es in erster Linie eigentlich nur um die Wahl der Zimmer. Desweiteren gibt es in der Gegend noch das Playa Costa Verde und das Playa Pesquero (ein "Riesen-Hotel")... beides vernünftige Hotels, aber wie ich finde doch ein wenig arg "ab vom Schuß" und meines Wissens auch ohne direkte Möglichkeit zum Reiten vor der Tür. In Guradalavaca direkt gibt es noch die Villas vom Las Brisas. Auch eine recht nette und angenehme Hotel-Anlage. Guardalavaca selber ist zwar auch nur ein sehr kleines Dorf, aber es gibt einen kleinen Markt ein paar Einkaufsmöglichkeiten und man findet schnell und unkompliziert Kontakt zu Kubanern (sofern man möchte). Einen Reitstall mit überwiegend vernünftigen Pferden gibt es auf der anderen Straßenseite vom Villas Las Brisas in ca. 100 m Entfernung (allerdings nicht inklusive).

Was die Tauchmöglichkeiten angeht, sind diese wirklich sehr gut. Ich selber habe zwar keinen Tauchschein, bin aber des öfteren mit den Tauchern zum Riff raus gefahren und bin geschnorchelt. Wirklich sehr schön !! Zwei Freunde sind mehrmals getaucht und waren voll zufrieden. Auch die Leih-Ausrüstung soll lt. der beiden tip-top in Ordnung gewesen sein. Soweit ich weiß, bieten so gut wie alle Hotels in der Gegend einen Service an, der die Taucher raus zum Riff fährt. Bei den 3 Hotels an der Playa Esmeralda und beim Villas Las Brisas weiß ich es sicher.

Wir haben unsere Kuba-Urlaube bisher überwiegend bei Neckermann bzw. Thomas Cook gebucht und waren immer absolut zufrieden. Wir haben recht gute Preise für uns gefunden (Frühbucher, Turbo-Abschlag, Preisknüller usw.), allerdings sind wir auch "nur" als Pärchen und überwiegend in der "A"- oder "Spar-Saison" unterwegs.

So... dann hoffe ich mal, dass mein Posting dieses mal "erscheint" und ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruß :wave:

• LuziFair
    geschrieben 1110829715000

@Blue-marlin: ich habe das jetzt erst noch richtig gelesen, daß du geschrieben hast, das Tauchen sei in der Karibik sehr teuer. Stimmt nicht. Wir waren erst im Januar da und haben für 10 TG mit eigener Ausrüstung 300 Dollar pro Person bezahlt. Und da der Dollarkurs ja so schlecht ist, war das ein richtig guter Preis. Inkl. der Bootsausfahrten. 

Kannst ja bei Taucher.net mal unter den Fotos Dom Rep. gucken und da  unter Luzifair. Die habe ich im Januar gemacht. Und die Tauchbasis im Casa del Mar kann ich auch empfehlen. Mit den Sea Pro Divers sind wir bisher immer, wenn wir in der Dom Rep. waren getaucht. Und das hat immer ohne Probleme geklappt.

Und mittlerweile kennen wir viel da und werden immer ganz freundlich erkannt und begrüßt. Macht Spaß. Und die Tauchplätze sind schnell mit dem Boot zu erreichen, das St. George- Wrack ist super!!!!! Würde ich jederzeit wieder hin.

Alles wird gut!
  • blue-marlin
    geschrieben 1110838368000

Nun, es ist gut, auch mal andere Ansichten zu hören.

Ich habe Bekannte, die z.B. vom Tauchen bei Punta Cana absolut enttäuscht waren - zu teuer, schlechte Ausrüstung - kaum Fische ....

Es kommt halt immer darauf an, was man schon gesehen  hat und welche Ansprüche man stellt. Drüben bei Samana waren manche von der Unterwasserwelt auch enttäuscht. Die hatten wohl vergessen, daß das dort Atlantik und nicht Indischer Ozean ist.

Allerdings war die dortige Ausrüstung und überhaupt das unprofessionelle Auftreten (kaum Briefing, keine Buddy-Einteilung, kein Check-Dive etc.) nicht das, was ich als sicherheitsorientiertes Tauchen verstehe. Einige Anfänger waren ziemlich verunsichert ...  und mit 30$ entsprach der Preis nicht dem Gebotenen, ganz unabhängig vom jeweiligen Umrechnungskurs.

Gruß Michel<br /> <br /> Tauchen macht gleichgültig, mir doch egal ...
  • blue-marlin
    geschrieben 1110838933000

Danke nochmals, ich werde die Gegend rund um Bayahibe mal weiter im auge behalten.

Wir waren dort übrigens folgendermaßen drauf gekommen.

Bei unserem 1. DR-Urlaub in Playa Dorada buchten wir einen Flug-,Schnellboot,-Katamaran-Kombiausflug (sauteuer aber schön). Dabei kamen wir an der Bucht vom Casa del Mar vorbei und uns gefiel's dort recht gut. Ein Jahr später verbrachte meine Frau, meine Tochter und meine Schwiegereltern einen sehr schönen Urlaub genau in dem Hotel mit den blauen Dächern, welche uns damals vom Ausflug in Erinnerung blieben. Auf's Reiten kam unsere Tochter leider erst später und konnte das dann in SAMANA ein Jahr später auch ausüben. Wir können zwar eigentlich nicht reiten, sind aber bei einem geführten Wander-Ritt mit ihr und haben dabei Ecken gesehen, wo man sonst als Tourist kaum hinkommt.

Die Taucherei übe nur ich aus. Mir ist es am Liebsten, wenn die Ausfahrten nicht allzu lange dauern, damit ich der Familie nicht zu sehr fehle....

• blue-marlin
    geschrieben 1110839183000

Hallo Britta,

es kam alles gut lesbar an  ;-)

Ich habe sämtliche Detailinfos in eine meiner Archiv-Dateien kopiert, so daß ich jederzeit darauf zurückkommen kann.

Wir sind leider an die Haupturlaubszeiten gebunden und müssen dann halt schon sehr genau vergleichen, zumal es zu dritt sowieso 'ne Stange mehr kostet.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Mühe

Gruß  Michel

• blue-marlin
    geschrieben 1110843488000

Nur mal so am Rande gefragt:

Wie geht'n das mit dem Bildchen einfügen?

Danke

Gruß Michel

• lola84
    geschrieben 1110873706000

Schau mal bei Lob&Kritik --> Bildchen am Rand

So hat es bei mir auch geklappt! ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!