• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1357933407000

...im Juli ist dort keine Huricanezeit

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Lexilexi
    geschrieben 1357933480000

@soosi

der vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, dass in der domrep. zur geplanten reisezeit der to keine regenzeit, aber dennoch hurricanezeit herrscht.

da würden mich bei aller liebe keine 10 pferde dort hin bekommen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1357933608000

offizielle hurricane zeit vom 01.06 bis 30.11

• Holginho
    geschrieben 1357933703000

@pinacolada080:

Auf Samui ist auch längst nicht jeder Strand "schön weiss" ... eigentlich sind die "weissen" Strände sogar eher die Ausnahme!

Auf Bali gibt es definitiv einige schöne Strände...dann allerdings zumeist mit eher dürftiger "Infrastruktur" und somit sind eben auch oftmals die Hotels nicht direkt an diesen Stränden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1357933868000

@leixi,

schaue Dir bitte mal diese Tabelle an....beste Reiszeit  ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Holginho
    geschrieben 1357933914000

@Lexi und pina:

Ja die "offizielle" Hurrikan-Saison beginnt am 1. Juni...aber von wievielen Hurrikans ist die Dom.-Rep. denn in diesem Zeitraum getroffen worden? ... Genau! ;)

Richtig ist allerdings, das es keine Wetter-"Garantie" gibt ... aber die gibt es auch in anderen Destinationen nicht - und ich hatte auch schon z.B. auf Samui "deutlich mehr" als die üblichen nachmittäglichen Tropenschauer zu dieser Zeit.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lexilexi
    geschrieben 1357935094000

@holger

nachmittägliche regenschauer.......

...ehrlich, da hätte ich mit einem blumenkranz auf dem kopf einen regentanz gemacht.

man muß doch auch mal dem worst case ins auge blicken:

dass keine klimaanlage mehr funktioniert, keine kühlung mehr, wenn man nach zwei bzw.drei tagen verdorbenes essen bekommt (weil kühlkette unterbrochen) (mit gekühlten getränken konnte man schon lange nicht mehr rechnen), die scheixxe des über einem wohnenden gastes zur toilette heraus kommt (strom und wasserversorgung unterbrochen), wenn man durchfall hat, der arzt aber vorrangig die barzahler behandelt, weil zahlung mit cc aufgrund stromausfall auch nicht funzt. wenn man nur nach hause will, aber erst einmal die vips ausgeflogen werden....., etc etc.

das MUSS, wie du schreibst, alles nicht passieren.

es KANN aber. und dann schreibt dir dein veranstalter, dass du in einer gefährdeten zeit gebucht hast, und mit widrigkeiten durchaus zu rechnen hast.

mag sein, dass das alles spekulativ für alle klingt. wenn man es aber selbst erfahren hat, dann formuliert man für sich persönlich schon die hier im forum nicht gern gelesenen worte "nie wieder". nämlich nie wieder hurricane zeit. wenn die offizielle zeit zu ende geht, sähe das ganze schon anders aus.

• Holginho
    geschrieben 1357935828000

Lexi, ich habe auch nicht gesagt, das ich meinen Urlaub ("nochmal"!) zu dieser Zeit dort verbringen würde!

Und ja, ich war schon zu dieser Zeit dort - aber eben nicht urlaubsbedingt und hatte Glück und fantastisches Wetter. Fakt ist auch, das die Dom.-Rep. bisher nicht die schlimmsten und meisten Hurrikans in der Vergangenheit zu verzeichnen hatte...schon gar nicht zum gewünschten Zeitraum.

Klar kann das von Dir beschriebene passieren - und ja, siehe oben, ich würde auch nicht wirklich für diesen Zeitraum buchen oder wüßte eben (verbunden mit allen eventuellen Konsequenzen) was micht u.U.(!...nicht zwangsläufig!) erwartet.

Und auch ja, ich habe schon Hurrikans und ihre Folgen "erlebt" und kann da durchaus mitreden.

Die "nachmittäglichen Tropenschauer" hast Du offensichtlich nicht richtig verstanden...mit dem Hinweis auf "deutlich mehr als die zu der Zeit üblichen und ganz normalen nachmittägliche Tropenschauer" wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich auf Samui auch schon tagelangen Regen erlebt habe obwohl zu der Zeit eigentlich kaum was außer schauern runterkommt. Und die Folge waren dann z.B. knietief unter Wasser stehende Wege und Strassen. Vielleicht nicht so schlimm wie die volle Wucht eines Hurrikans und seinen Folgen, aber auch etwas was TE mit Sicherheit nicht haben möchte.

• Lexilexi
    geschrieben 1357936433000

so, holger, endlich wird auch mal sowas gesagt. nämlich dass du deinen urlaub nicht NOCH EINMAL dort verbringen würdest.

also auch du hast eine "nie wieder" erfahrung. ;)

vielen dank für deine realistische schilderung.

denn wenn jemand realtiv neues hier um rat fragt, sollte man auch die mögliche kehrseite der medaille nennen.

nicht alles ist immer rosarot. weder im leben, noch im urlaub, noch im forum.

explizit darum ging es mir.

wenn die to nach ihrem urlaub nämlich im recht-thread ihr anliegen schildern würde, hieße es dann: ist doch logisch. war doch klar. hättste mit rechnen müssen.

lieber vorher mal alle eventualitäten checken. oder den to auf alle eventualitäten hinweisen. was er/sie draus macht, ist ja nicht maßgeblich.

• Holginho
    geschrieben 1357936681000

Nö, keine "nie wieder" ;) Erfahrung...ich habe doch gesagt, das ich fantastisches Wetter hatte.

Es gibt andere Gründe dafür, das ich zu der Zeit eher nicht dort urlauben würde.

Und nochmal, es war kein Urlaub und ich glaube, ich bin hier eher für ziemlich eindeutige Statements verbunden mit eben den Kehrseiten der Medaillen bekannt ;) ..den von Dir geworfenen Schuh ziehe ich mir daher nicht an ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!