also ich kann Fernreisen mit Kindern empfehlen.
Unser Sohn (mittlerweile fast 5) war schon mit uns in Spanien, Griechenland und Schottland. Alles hat ohne Probleme geklappt. Der Druckausgleich scheint unserem Sohn wenig zu schaffen zu machen, kommt aber eh nur beim Starten und beim Landen zum tragen, da dazwischen der Druck stabil ist. Es ist also egal wie lange die Reise dauert.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Kindern, die aus dem Säuglingsalter raus sind, sich die Eltern am meisten Stress machen. Die Kinder stecken das alles mühelos weg und haben ihren Spass. Selbstverständlich muss sich jeder selber überlegen wie man sein Kind auf der Reise unterhält, so dass es nicht vor lange Weile rumnölt, bei uns ist das bisher kein Problem gewesen. Lesen, malen, rätzeln, zwischendurch gibt es essen, Fenster gucken, auf dem Schoß rumturnen, etc....
Uns hat es am besten in Griechenland gefallen, da man dort nicht die ganze Zeit das Gefühl hat als doofer Tourist ausgenommen zu werden und unser Sohn schön am Strans spielen konnte.
Fazit: Reiseziel, je nach Geschmack, kann unserer Meinung nach ruhig ein paar Stunden mit dem Flugzeug entfernt sein. Kreta, Malle, etc. bieten sich an, da man lediglich 3 Stunden fliegt und schon im Warmen ist. Wir planen als nächste Dom Rep und machen uns wegen der Fluglänge keine Sorgen.