Das Hotel liegt auf der Halbinsel Le Morne in absoluter Ruhe. Für eigene Unternehmungen und Erkundung ist diese Region jedoch nicht geeignet; es wurden aber diverse Ausflüge von der Hotelleitung angeboten; z.B. ein Helikopter-Rundflug bei dem man wunderschöne Fotos schießen konnte. Man konnte sich auch einen privaten Guide organisieren, der einen dann in seinem privaten Auto dahin brachte, wohin man wollte; der Guide hielt auch immer noch schöne Tipps parat.
Badeschuhe benötigt man eigentlich nicht; aber manchmal freuen sich auch Steinfische und Kegelschnecken über den schönen Sandgrund. Und wenn man auf solch ein Tier tritt, sollte man sich schnellstens zu einem Arzt begeben. Also sind Badeschuhe eventuell doch empfehlenswert. Kleinere Korallenbänke sind in Strandnähe vereinzelt zu finden; sie lassen sich aber gut erkennen und man kann sie problemlos umgehen. Seesterne hatte ich in Küstennähe nicht entdeckt.
Das Wasser ist so gut wie glasklar und man hat eine weite Unterwassersicht beim Schnorcheln oder Tauchen. Nun weiß ich aber nicht, wie die Sichtverhältnisse im Mai sind (Plankton), da ich im Dezember/Januar auf Mauritius war.
Ich erinnere mich nicht, ob der Berg die Sonne verdeckt. Ich habe es jedoch nicht als negative Erinnerung im Kopf.